das kann ja nicht klappen weil unsere Lehre anders ist, und wir den Tanja nehmen,zur Auslegung,und ansonsten nehme ich für mich Plaut, wenn er auch Liberal ist.
Nein Aviel, da habe ich gerade eine ganz andere Erfahrung gemacht. Da wir keinen eigenen Rabbi haben und daher immer wieder verschiedene vorbeikommen , konnte ich von mehreren lernen, die wirklich nicht alle denselben Hintergrund haben. Die Torahlehre unterscheidet sich in ihrem Wesen nicht. Das ist für mich das tolle am Judentum. Zusätzlich habe ich mich durch Literatur von 2 Jahrtausenden gelesen. Es ist egal: Rabbi Akiba, Schimon bar Jochai, Abulafia, Mosche de Leon, Gikatilla., Maimonides, der ARI, Chaim Vital, Mosche Chaim Luzzato, der Baal Schem Tov, Rav Kook, Baal Ha Sulam, .....eine Kette der Überlieferung in harmonischer EINHEIT. Das Buch Tanja kenne ich, es sagt dasselbe wie die anderen auch.
Nun ich denke Leute die genau meinen die bibel zu verstehen habe ich auch schon oft getroffen,das behauptet auch jeder mit Felsenfester überzeugung von sich,aber für mich versteht nicht einer die Bibel der Geistige Klettergrüste bauen kann ....
An Aviel: Und bevor Du über geistige Klettergerüste philosophierst, solltest Du mal anfangen darüber nachzudenken, zuwas es solche Gerüste gibt, die die Weisen von Israel benutzen um uns die Schrift zu erklären.
o , jetzt habe ich zwar versäumt, wo dieses Zitat steht, aber jaaa , das ist ein sehr gekonter Schlag von scheinbar naiver Seite. Freily , den Hinhack auf die sulam haben wir verstanden, nicht?
Der Freily ist einer der besserungswilligsten Menschen, die ich kennengelernt habe. Noch mehr, er hat das Gesamtziel vor Augen und stellt es über seine sensiblen Fleckchen.