Forum > Schriftenerklärungen

Sprüche der Bibel (Mischle)

<< < (3/6) > >>

Aisha:
Hallo,

ich habe es gefunden:

Zitat aus Hebräisch:

von Aisha am Mi Okt 08, 2008 11:24

1.Mose 15:2

Und es sprach Abram: ADoNaJ אדני, JHWH , was möchtest du mir geben, da ich hingehe, kinderlos?

Durch den Namen ADoNaJ stellte er die Bitte an den Namen JHWH.

Jizchak erbte die BRaCHaH ברכה von Abraham (1. Mose 25:11)

Über diese BRaCHaH ברכה stritten Jaakov und Esau, denn die sogenannte Erstgeburt

BeCHoRaH בכרה ist im Sinne nach dasselbe! Es beinhaltet die selben Wurzelkonsonanten BRCHH, nur die Reihenfolge ist anders

Jaakov gab die BRaCHAH weiter an die 12 Stämme (1. Mose 49:28-29)

Moscheh segnete das Volk Israel damit (5.Mose 33:1)

Der Name AdoNaJ אדני ist die Essenz von BraCHah – dieser Segen bringt Gllück ohne Leiden für die, die IHM anhangen.

Es ist die Birkat JHWH (der Segen von JHWH) , die reich macht und Traurigkeit wir nicht vergrößert werden (Sprüche 10:22)

AdoNaJ אדני sammelt den Segen, der von JHWH kommt wie ein Wasserbecken, um den Garten zu bewässern.

Schalom

Zitat Ende

Erstgeborener bedeutet im Wesen, Segen weiter zu geben. Es hat mit zeitlicher Abfolge nichts zu tun.
Israel ist als ERSTGEBORENER SOHN das Volk, das G'tt erwählte , um den Segen der Torah an alle Nationen weiterzugeben.

Jaakov war nicht der Erstgeborene Sohn in der zeitlichen Folge , sondern Esau. Trotzdem war Jaakov der Erstgeborene, weil er das Wesen des Wortes erfüllte.

Wie uns Schimon Bar Jochai im Buch Zohar immer wieder ermahnte ( hi H ernamen) : jeder , der die Bibel buchstäblich auslegt ist ein Narr.
Das gilt auch auf das Neue Testament .

schalom

Aisha

susanna:
liebe aisha,
also der brachah, ist also dann der segen, habe ich das richtig verstanden, der immer vom vater an den erstgeborenen weiter gegeben wurde.
kann man auch sagen oder ist es ausgelegt, warum jacob den segen bekommen hatte, dies war doch sicherlich gewohlt. den es heißt ja auch immer der g´tt abrahams , isaacs und jacobs. war es den nicht auch so, dass essau nicht so lebte wie es den damaligen jüdischen tratitionen entsprach.
das passt jetzt hier nicht her, was ich auch nicht so ganz verstanden habe bis jetzt, was kanaan für eine rolle spielte. essau war doch mit einer kanaaniterin verheiratet, waren diese keine israeliten, d.h gehörten sie nicht zum jüd. volk?
lg susanna

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Mi., 11. November 2009, 18:26 ---es wäre sicher gut, das (die NT-Stellen) im Forum "Messianisches Judentum" weiter zu verfolgen.

Ich für meinen Teil , kann nur sagen: Zeit gibt es nicht in der Spiritualität und "Erstgeborener" auf Hebräisch bedeutet NICHT der Erste in einer zeitlichen Reihenfolge.
Bechor - Erstgeborener kommt von Bachar - erwählen.
Wir hatten dies schon einmal genau erkärt, muss wohl im alten Forum gewesen sein (?).
wie gesagt: Egal ob Sohn G'ttes, oder Erstgeborener , bedeuten im Hebräischen ganz etwas anderes als die christliche Theologie annimmt.
--- Ende Zitat ---
eben genau da bin ich wieder deiner Meinung, jedoch habe ich nicht vergessen, daß ich früher ebenso diesen Terminus inne hatte.

Doch selbst nach dieser falschen Gliederung der Texte würde es nach christlicher Denkweise eben auch nicht passen, denn der "Jesus" war in keiner der christlichen Kriterien der erste, auch nicht in der Auferstehung, wie der Paulus uns Glauben machen möchte.

Deshalb bitte ich Dich, liebe Aisha, daß Du uns mal erklärst, wie es der Jeschua Ben Joseph nach jüdischer Tradition heute es als Rabbiner betrachten würde.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom ,

--- Zitat von: Susanna ---also der brachah, ist also dann der segen, habe ich das richtig verstanden, der immer vom vater an den erstgeborenen weiter gegeben wurde.
kann man auch sagen oder ist es ausgelegt, warum jacob den segen bekommen hatte, dies war doch sicherlich gewohlt. den es heißt ja auch immer der g´tt abrahams , isaacs und jacobs. war es den nicht auch so, dass essau nicht so lebte wie es den damaligen jüdischen tratitionen entsprach.
das passt jetzt hier nicht her, was ich auch nicht so ganz verstanden habe bis jetzt, was kanaan für eine rolle spielte. essau war doch mit einer kanaaniterin verheiratet, waren diese keine israeliten, d.h gehörten sie nicht zum jüd. volk?
--- Ende Zitat ---

Das Thema über die Segnungen ist komplexer.
Der sogenannte Erstgeburtssegen wurde eben nicht immer an den Erstgeborenen weitergegeben .
Natürlich war es bei Jaakov von G'tt so gewollt .
Esau wäre wieder ein anderes Thema, wir sollten zuerst die offenen Dinge klären.

schalom

Aisha

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat ---Deshalb bitte ich Dich, liebe Aisha, daß Du uns mal erklärst, wie es der Jeschua Ben Joseph nach jüdischer Tradition heute es als Rabbiner betrachten würde.
--- Ende Zitat ---

Was meinst du: Den Begriff "Sohn G'ttes" ?

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln