entschuldigung. du kannst mich ab heute auch chaos-tante nennen. also es steht in sprüche 30 vers 1-4 vielen dank für deine fürsorge. liebe grüße susanna
also es steht in Sprüche 30 vers 1-4
1 Worte Agurs, des Sohnes des Jake aus Massa. Spruch des Mannes Laïtiël: Ich mühte mich ab mit Gott und bin am Ende. 2 Denn ich bin zu dumm für einen Menschen, ich habe keinen Menschenverstand, 3 ich habe keine Weisheit gelernt und keine Kenntnis des Heiligen erlangt. 4 Wer stieg zum Himmel hinauf und kam wieder herab? Wer sammelte den Wind in seine Fäuste? Wer band das Wasser in ein Gewand? Wer setzte fest alle Enden der Erde? Wie ist sein Name und wie der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?
hallo lieber freily, vielen herzlichen dank für deine ausführliche erklärung. ich finde es ganz super nett von dir, dass du dir so viel mühe gemacht hast. es hat mir all meine fragen beantwortet. also danke.
4 Wer stieg zum Himmel hinauf und kam wieder herab?
Wer sammelte den Wind in seine Fäuste?
Wer band das Wasser in ein Gewand?
Wer setzte fest alle Enden der Erde?
Wie ist sein Name und wie der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?
hallo lieber freily, vielen herzlichen dank für deine ausführliche erklärung. ich finde es ganz super nett von dir, dass du dir so viel mühe gemacht hast. es hat mir all meine fragen beantwortet. also danke. aber am besten find ich das mei bin i bläd, besonders weil ich aus bayern komme, ich habe echt lachen müssen. hast du gewußt aus welcher ecke ich komme, oder war das Zufall( zu Fall).
Ja das hat unser Freily gut gemacht Obwohl alle deine Fragen beantwortet sind, muss ich da noch so "meinen Senf dazugeben" (gibt es diesen Ausspruch in Bayern auch?)
Nun Jesus selbst wird ja wo anders als erstgeborener Bezeichnet Ko 1,15 ; Joh.1,18; 1.Korinter 15,23 der Erstling Christus
es wäre sicher gut, das (die NT-Stellen) im Forum "Messianisches Judentum" weiter zu verfolgen. Ich für meinen Teil , kann nur sagen: Zeit gibt es nicht in der Spiritualität und "Erstgeborener" auf Hebräisch bedeutet NICHT der Erste in einer zeitlichen Reihenfolge. Bechor - Erstgeborener kommt von Bachar - erwählen. Wir hatten dies schon einmal genau erkärt, muss wohl im alten Forum gewesen sein (?). wie gesagt: Egal ob Sohn G'ttes, oder Erstgeborener , bedeuten im Hebräischen ganz etwas anderes als die christliche Theologie annimmt.
also der brachah, ist also dann der segen, habe ich das richtig verstanden, der immer vom vater an den erstgeborenen weiter gegeben wurde.kann man auch sagen oder ist es ausgelegt, warum jacob den segen bekommen hatte, dies war doch sicherlich gewohlt. den es heißt ja auch immer der g´tt abrahams , isaacs und jacobs. war es den nicht auch so, dass essau nicht so lebte wie es den damaligen jüdischen tratitionen entsprach.das passt jetzt hier nicht her, was ich auch nicht so ganz verstanden habe bis jetzt, was kanaan für eine rolle spielte. essau war doch mit einer kanaaniterin verheiratet, waren diese keine israeliten, d.h gehörten sie nicht zum jüd. volk?
Deshalb bitte ich Dich, liebe Aisha, daß Du uns mal erklärst, wie es der Jeschua Ben Joseph nach jüdischer Tradition heute es als Rabbiner betrachten würde.