Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Das Kreuz mit dem Kreuz im Klassenzimmer
tricky:
Schalom zusammen!
Aus gegebenem Anlass würde mich eure Meinung zu der aktuellen Dabatte rund um das Kreuz in europäischen Klassenzimmern interessieren. Österreich beispielsweise hat einen Vertrag mit dem Vatikan, der Österreich verpflichtet in Klassenzimmern mit mind. 50 % Anteil christlicher Kinder (von der Konfession her) ein Kreuz aufzuhängen. Ähnlich dürfte es in Italien sein, wo eine Klage einer Familie jetzt vor dem europäischen Gerichtshof Recht bekommen hat.
Kardinal Christoph Schönborn hat im ORF Interview gesagt, dass das ein kulturelles Zeichen ist und dass man es eben aufhängen müsste, wenn 50 % der Schüler Christen sind. Ich hätte ihm ja die Frage gestellt, ob er dafür ist, dass wenn 50 % der Schüler Moslems sind, dass dann ein Halbmond aufgehängt werden sollte, aber die Interviewerin war anscheinend zu feig das zu fragen.
Aus meiner Sicht gehört in die Klassenzimmer überhaupt kein religiöses Symbol, ganz in der Tradition der Trennung von Kirche und Staat. Was ist eure Meinung dazu?
viele Grüße
Tricky
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am So., 15. November 2009, 10:57 --- Aus meiner Sicht gehört in die Klassenzimmer überhaupt kein religiöses Symbol, ganz in der Tradition der Trennung von Kirche und Staat. Was ist eure Meinung dazu?
--- Ende Zitat ---
ich schließe mich deiner Meinung in jedem Fall an, denn was Kultur ist entscheiden die Menschen durch einen Zeitgeist und nicht eine Vorschriften führende Institution.
Ich persönlich halte nichts von einem karthagischen Mordinstrument als Kulturzeichen das besonders schützenswert wäre.
Denn gerade im Zeichen des Kreuzes wurde millonenfacher Mord begangen. Dieses jetzt als Kulturzeichen hinzustellen ist für mich reine Blasphemie.!
Als Ersatz würde ich einen Spruch an die Wand malen lassen der die folgende Worte beinhaltet:
Tue anderen nicht, was Du nicht willst, daß man Dir antut !
Das wäre religiös neutral und trotzdem Ethisch.
Liebe Grüße
Deria:
--- Zitat von: tricky am So., 15. November 2009, 10:57 ---Aus meiner Sicht gehört in die Klassenzimmer überhaupt kein religiöses Symbol, ganz in der Tradition der Trennung von Kirche und Staat. Was ist eure Meinung dazu?
--- Ende Zitat ---
Zu religiösen Symbol in den Klassenzimmern sage ich Nein. Unter anderem, weil dadurch die Schüler mit etwas konfrontiert werden, was sie beeinflussen wenn nicht gar manipulieren könnte. Dann müsste auch der Religionsunterricht und einiges mehr aus den Schulen/Klassen genommen werden.
Das Problem ist aber - so glaube ich - nicht das Kreuz selbst, sondern die Konkurenz zwischen Christ und Muslim. Und da wird es schwierig. Denn da müsste das Kreuz als Schmuck, sämtliche Medailons mit christlichen Motiven, wie auch das Kopftuch und die Gebetsschnur aus den Klassen verbannt werden. DAS wird aber nie gelingen und ist eventuell auch ein Eingriff in die persönliche Freiheit. (so man von Freiheit sprechen kann).
Liebe Grüße
Deria
PS.: Die Verehrung des Kreuzes habe ich noch nie verstanden. Das scheint mir nicht nur absurd...... Wahrscheinlich werde ich es auch nie verstehen.
tricky:
Schalom ihr beiden!
Wir sind uns also grundsätzlich einig, dass wir gegen religiöse Symbole in Klassenzimmern sind. Jetzt ist es aber so, dass seitens der kath. Kirche ja ein Punkt ins Treffen geführt wird, der auf den kulturellen Hintergrund eingeht. Die Argumentation lautet in etwa so:
Weil wir im christlichen europäischen Abendland wohnen, haben wir diese und jene kulturellen Errungenschaften. Dass wir als Europäer durch die christlich geprägte Kultur und das Diktat des Kreuzes im Mittelalter auch enormen Schaden bei uns (und anderen) angerichtet haben, steht sowieso in jedem Geschichtsbuch. Einem aufmerksamen Betrachter der Zeitgeschichte wird das nicht entgehen.
Ich frage mich nur, was wäre hier bei uns, wenn das anders geprägt wäre. Was weiß ich, wenn die Türken bei der Türkenbelagerung (unter anderem bei Wien) Erfolg gehabt hätten und wir seit 1683 nicht mehr die christliche, sondern eine islamische Leitkultur hätten. Ginge es uns besser? schlechter? oder ist das überhaupt nicht festzumachen?
Ist also der christliche Kulturkapitalismus in dem wir uns (ohne unsere Einflußnahme) befinden etwas, das unsere Gesellschaft und Kultur eher fördert als etwas anderes?
Ich möchte das ganz offen diskutieren, weil ich mir diese Gedanken mache. Bin für jede Wortmeldung dankbar.
viele Grüße
Tricky
freily:
Hallo tricky,
--- Zitat von: tricky ---Ich möchte das ganz offen diskutieren, weil ich mir diese Gedanken mache. Bin für jede Wortmeldung dankbar.
--- Ende Zitat ---
ich werde mich zurückhalten, weil ich wegen den Beiträgen mit ernamen und den unbeantworteten vier Schriftstellen etwas aus dem seelischen Gleichgewicht bin und ich will meinen Hass auf die kath. Kirche nicht ausleben müssen,
sonst muß ich als "Kelte" Thors Hammer holen! Das wäre nämlich hier in Europa das wirkliche Kulturerbe! ;D ???
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln