vorab mal eine Kurzantwort, bezüglich שטן (satan)/TeufelDas einzigste was ich mit der orthodoxen Lehre diesbezüglich gemeinsam habe, ist,dass ich es für unser Glaubensleben in dieser Welt unwichtig halte!Das Problem, welches in der orthodoxen Lehre liegt, ist,dass sie durch Ignoranz des Themas nicht korrekt ist !!!So wie ich vielen christlichen Theologien und Dogmen mit Recht widerspreche,tue ich dies auch unserer orthodoxen Seite oft noch vielmehr!
Aba schrieb: Das Problem, welches in der orthodoxen Lehre liegt, ist,dass sie durch Ignoranz des Themas nicht korrekt ist !!!So wie ich vielen christlichen Theologien und Dogmen mit Recht widerspreche,tue ich dies auch unserer orthodoxen Seite oft noch vielmehr!(>wer-weiss-was< konnte vor Jahren hierüber einige Liedchen singen)Die (jüdische) Orthodoxie hat leider in >Verblendung< immer versucht,christliche Dogmatik zu bekämpfen.Sie bekämpften viele Ansichten, nur alleine darum, dagegen zu sein !!!... und schütteten somit das Kind mit dem Bade aus.Ganz besonders bei unserem Thema des SATAN liegen sie schief!(Such mal alleine in jüdischen WORT-Konkordanzen – שטן – du wirst nichts finden)[zumindest in meinen nicht-(nur durch Rückübersetzung)]
Aba: Das Problem, welches in der orthodoxen Lehre liegt, ist,dass sie durch Ignoranz des Themas nicht korrekt ist !!!
Aba: Die (jüdische) Orthodoxie hat leider in >Verblendung< immer versucht,christliche Dogmatik zu bekämpfen.Sie bekämpften viele Ansichten, nur alleine darum, dagegen zu sein !!!... und schütteten somit das Kind mit dem Bade aus.
Ganz besonders bei unserem Thema des SATAN liegen sie schief!(Such mal alleine in jüdischen WORT-Konkordanzen – שטן – du wirst nichts finden)
Doch in meiner folgenden Antwort (nächstes posting) möchte ich mich nichtmit unserer jüdischen orthodoxen Lehre über SATAN beschäftigen,
Zum Schluss noch an die mitschreibenden Herren hier: es kommt von mir ein kleiner Schupps (spirituell gesehen Aufgabe der Frau ) : Wenn man ein Thema anfängt , sollte man es zu Ende führen und nicht nachdem man allerlei Verwirrung gestiftet hat, damit aufhören. Dies ist den Lesern gegenüber verantwortungslos oder möchte einer hier behaupten, es kenne sich nach den diversen behaupteten Aussagen hier, noch einer auskennen???
nun mal etwas aus der Schriftforschung über unser Thema:(meine Quellennachweise sind sehr umfangreich, kann es euch jedoch auf Wunsch im Einzelnen mitteilen )
Dies ist deine Meinung, ich betone deine.
... das sind starke Anschuldigungen! Wenn man so etwas öffentlich behauptet ...
Jesus hätte den Christen ein Beispiel sein sollen, als er sagte: Das Auge ist die Lampe des Leibes. Wenn es finster ist (ständig auf die Finsternis guckt)wie groß wird dann wohl die Finsternis sein?
Deshalb ist es nicht unsere Aufgabe die vergangenen Fehler zu beurteilen,sondern zu erwägen,was wir jetzt tun können um die Schäden dieser Fehler weitgehenst abzumildern.
Zitat Tricky: Ich persönlich sehe dies anders. Satan wird NICHT von Gott beauftragt:Aba : Satan & Co. bekommen Aufträge (sei es im Fluch oder Segen) wie:1.Mo 3,14 עפר תאכל כל ימי חייך = Das Vergängliche (Staub und Asche) sollst du fressen dein Lebenlang !1. Kö 22,22b תפתה וגם תוכל צא ועשה כן = Du sollst sie betören und sollst es auch ausrichten, also gehe hin und tu´s !Job 1,12 כל אשר לו בידך רק אליו אל תשלח ידך= Alles was ihm gehört ist in deiner Hand, NUR an ihn lege nicht deine Hand !Und die ausführlichere Erklärung über Satan & Co. finden wir bei der LEHREvon Rabbi JESCHUA ben Josef im sog. NT !
Deshalb sollten wir das Gemeinsame hervorheben, daß ich selbst als Hauptaufgabe sehe, denn das Trennende ist in den meisten Fällen aus der Unvollkommenheit der menschlichen Gedankenwelt entsprungen und hat Mit G*TT an sich recht wenig zu tun.(Meine Meinung).Deshalb ist es nicht unsere Aufgabe die vergangenen Fehler zu beurteilen, sondern zu erwägen, was wir jetzt tun können um die Schäden dieser Fehler weitgehenst abzumildern.
In einem packe ich mir selbst an die Nase, ich habe zuviele Themen angeschnitten, aber es kann nur besser werden, je weiter ich mit dem Lernen mitkomme.
Deshalb möchte ich immer betonnen, kein wischi waschi,kein unter den Tisch kehren und Schwamm drüber !es ist zwar lieb gemeint von dir Freily.Zitat von: freilyDeshalb ist es nicht unsere Aufgabe die vergangenen Fehler zu beurteilen,sondern zu erwägen, was wir jetzt tun können um die Schäden dieser Fehler weitgehenst abzumildern. Fehler und Missstände müssten eigentlich schon auf den Tisch,- selbst wenn es in der eigenen jüdischen Gemeinde ist -ob es nun angenehm ist oder nicht !!!Sonst werden diese Fehler immer wieder gemacht,und das sollten wir doch vermeiden !
Deshalb ist es nicht unsere Aufgabe die vergangenen Fehler zu beurteilen,sondern zu erwägen, was wir jetzt tun können um die Schäden dieser Fehler weitgehenst abzumildern.
Schalom ihr zwei Lieben: Wie ist das zu verstehen im Kontext zu Hiob und dem Buch Hennoch, wo die Engel sehr wohl einen freien Willen hatten?
Zu Abas Aussage: 2. Die Lehre JESCHUAs, besonders die sich gegen die Verschanzung hinter dergesetzlichen Religiösität richtete, wurde sie akzeptiert oder ignoriert ? ? ?
Tricky, wie siehst du als Christ das? Gibt es einen "himmlischen Gerichtshof" wie er in diversen biblischen Büchern beschrieben ist (Hiob, Buch Daniel), wo G'tt bildhaft ausgedrückt auf dem Thron sitzt und die Engel um IHN herum ? Wo Bücher geöffent werden usw. ?Oder fehlt diese Vorstellung in deinem Verständnis ?
Wenn es diesen gibt, welche Bedeutung hat diese Einrichtung für dich persönlich , welchen Zweck erfüllt sie im Plan G'ttes?
Welchen Unterschied macht es für dich, ob die "bösen Menschen" außen eine Instanz haben, die sie wie du sagst "zum Bösen anregt" oder der böse Trieb in jedem Menschen die Sünde gebiert?
Wie definierst du "widergöttliche Mächte"?
Gibt es für dich Mächte, die sich dem Willen G'ttes widersetzen können oder klarer ausgedrückt: Gibt es IRGENDETWAS im UNIVERSUM, das nicht unter der Macht des Schöpfers steht?
viele Fragen , aber sonst verstehe ich dieses Thema nicht.
Vorweg möchte ich mich entschuldigen, weil es mir ein Bedürfnis ist. Für mich war das Thema ausreichend beantwortet und daher habe ich nicht mehr so oft in dieses Thema reingeschaut.
Daher habe ich auch deine direkte Frage an mich schlichtweg gar nicht mitbekommen. Bitte macht mich...das gilt für alle hier im Forum...wenn möglich recht bald auf so etwas aufmerksam.
Zitat von: Aisha am Di., 05. Mai 2009, 15:12Tricky, wie siehst du als Christ das? Gibt es einen "himmlischen Gerichtshof" wie er in diversen biblischen Büchern beschrieben ist (Hiob, Buch Daniel), wo G'tt bildhaft ausgedrückt auf dem Thron sitzt und die Engel um IHN herum ? Wo Bücher geöffent werden usw. ?Oder fehlt diese Vorstellung in deinem Verständnis ?Aus meiner Sicht gibt es diesen "Gerichtshof". Es ist nicht das gleiche wie wir uns einen Gerichtshof vorstellen, aber es gibt ihn. Es ist im Himmel (unser dieswöchiges Sabbatschulthema) mit vielen Dingen ganz anders als bei uns auf Erden. Zeit und Raum sind, das nehme ich an, komplett anders geordnet. Gott ist ja auch Geist, wie wir wissen und damit rein optisch schwer vorzustellen. Also all das lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass auch der Gerichtshof anders ist.
Eine starke Impression von dem Gerichtshof samt Büchern und Engeln finden wir in der Offenbarung des Johannes. Aber wie gesagt, das Gericht am Ende der Zeit, wenn Gott wiederkommt, das ist aus meiner Sicht nur die Urteilsverkündigung und die Aufklärung darüber wie es zustande kam (im Millenium). Der eigentliche Gerichtsprozess geschieht aus meiner Sicht heute schon.
Zitat von: AishaWenn es diesen gibt, welche Bedeutung hat diese Einrichtung für dich persönlich , welchen Zweck erfüllt sie im Plan G'ttes? Welche Bedeutung hat es für mich? Ja, also die Gewissheit, dass einmal Recht gesprochen wird. Nicht menschliches Recht, sondern göttliches Recht. Das ist schön und es ist auch gut zu wissen (und wichtig anzuwenden!!), dass Gott allein Richter ist.
Der Zweck des Gerichts ist das Böse offenbar zu machen und Gott gerecht zu sprechen. Schon richtig gelesen :-) - Gott sitzt aus meiner Sicht auf der Anklagebank. Satan zweifelt die Gerechtigkeit Gottes an und die Menschen haben sich der Klage (durch den Sündenfall) angeschlossen bzw. sitzen sie selbst auf der Anklagebank.
Zitat von: AishaWelchen Unterschied macht es für dich, ob die "bösen Menschen" außen eine Instanz haben, die sie wie du sagst "zum Bösen anregt" oder der böse Trieb in jedem Menschen die Sünde gebiert? Zuerst mal trenne ich (das ist eine persönliche Masche von mir) die Tat vom Täter. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber zumeist doch. Weiters gibt es Folgen, die immer der Täter trägt. Deshalb fällt es mir schwer von "bösen" Menschen zu sprechen. Der Mensch tut viel Böses und er ist auch böse von Natur aus (Böse im Sinne von 'gegen Gott'), begründet in seinem Stolz und Egoismus. Wir kennen das Sprichwort "Jeder ist sich selbst der Nächste" und genau das beschreibt diesen egoistischen, bösen Status des Menschen. Gott in seinem Wesen hingegen ist UNS der Nächste und nicht sich selbst. Und wir können davon etwas abhaben, wenn wir seinen Geist in uns wirken lassen. Dann kann Gott seine guten Werke durch uns vollbringen.
Kommen wir aber zu der Thematik wer wen anregt zum Bösen. Der Mensch hat sich im Sündenfall gegen Gott entschieden. Die Ursünde hat uns in diese Welt mit ihren Folgen und Wahnsinnigkeiten gestellt. Der einzelne Mensch wird jedoch nicht für die Sünde von Adam bzw. Eva bestraft, sondern verliert sein (ewiges) Leben nur durch seine eigene Sünde, die ihn vom Lebensgeber (Gott) trennt. Gott kann nicht mit der Sünde sein, das wäre ein Widerspruch.
Aber Gott ist der Lebensgeber und wenn der Lebensgeber nicht mehr mit dem Menschen ist, dann ist er tot. Soweit meine Logik.
Wer also bringt den Menschen dazu, dass er sündigt? Satan? Der Mensch selbst? Ich sage beides. Satan ist der, dem jeder, der für Gott ist, ein Dorn im Auge ist. Satan will vernichten, quälen, töten.
Ein gewisser Spielraum ist ihm durch den Sündenfall auf dieser Welt gegeben.
Satan hat Zugang, er kann verführen. Aber nicht gegen den Willen des Menschen. Der Mensch muss aktiv oder passiv (durch das Unterbewußtsein) zur Sünde ja sagen.
Man spricht vom freien Willen. Über diesen "freien" Willen könnte ich jetzt wieder stundenlang referieren, denn ob er bei uns wirklich so frei ist und nicht durch Erziehung und Gesellschaft gefangen, das ist eine andere Frage.
Somit fallen die Sünden, die ich getan habe auf Satan zurück, der sie ursprünglich im Paradies ausgelöst hat. Wir kennen das Bild des ganzen aus der Symbolik des gr. Versöhnungstages. Der Hohepriester und das Opfer stellt Jesus dar, der Asasel steht für Satan.
Zitat von: AishaWie definierst du "widergöttliche Mächte"?Widergöttlich ist alles, das gegen Gott ist. In diesem Fall meinte ich Satan als erstes gefallenes Geschöpf Gottes und diejenigen Engel, die sich seiner Rebellion angeschlossen habe und auf die Erde geworfen wurden. Am besten anschaulich wird das im bereits zitierten Text aus Offenbarung:
12/3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: und siehe, ein großer, feuerroter Drache (Bild für Satan), der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe hatte; 12/4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort; und er warf sie auf die Erde. [...]
Sterne symbolisieren in der Offenbarung die Engel: 12/7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12/8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12/9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
Das Wesen Gottes ist die Liebe. Liebe lässt einem die vollkommene Freiheit. Freiheit kann man missbrauchen.Generell tue ich mir schwer mit dieser Frage. Was bedeutet "Macht"? Dass es etwas gibt, das stärker ist als Gott? Oder dass es etwas gibt, das ihm nicht gehört? Hierzu sage ich zweimal nein. Gott ist die stärkste Macht, aber sein Wesen ist eben Liebe und so lässt er Dinge zu, die seiner Liebe widersprechen.Im Endeffekt ist es aber ein Prozess, der auch abgeschlossen wird. Das Gericht wird ein Ende haben und danach wird wieder Frieden und Harmonie im Universum herrschen. Wir stehen mitten in diesem Prozess.
Vielleicht ist auch das die Antwort, die dich interessiert: Satan tut nichts im Auftrag Gottes, sondern er rebelliert aus sich heraus. Warum er das damals im Himmel, in dieser perfekten Umgebung getan hat, das ist das sogenannte Geheimnis des Bösen, das wir nicht verstehen können. Nur erahnen (siehe Hes. 28):
28/15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.28/17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen.
Der Mensch bestätigt durch seine Taten die Anerkennung und Anbetung Gottes oder eben die Anbetung des "Gottes" dieser Welt:2 Kor 4/4 den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat [...]
Gott ist hier die Bezeichnung für den, dem die Ehre und Nachfolge geschenkt wird. Durch unsere Geisteshaltung und unsere Taten vergrößern wir entweder den Machtbereich Gottes oder den Machtbereich Satans. Satan möchte wie Gott unsere Anbetung.
viele Fragen , aber sonst verstehe ich dieses Thema nicht.Jetzt sind sicher alle deine Fragen beantwortet. Ich habe ein paar Mal ausholen müssen, einfach weil ich es wichtig finde manches zu erwähnen. Verzeih bitte, wenn ich zu viel hinzugefügt habe, was du gar nicht wissen wolltest. Und natürlich steckt in meiner Antwort viel christliches Gedankengut.
P.S. Insgesamt ist die Diskussion über Satan und das Böse sinnvoll, weil man wissen sollte mit wem oder was man es zu tun hat. Im militärischen Diktum nennt man das die Ausspähung des Feindes. Man schaut sich genau an wem man gegenübersteht und stellt sich darauf ein.
Freily : Wie ist das zu verstehen im Kontext zu Hiob und dem Buch Hennoch, wo die Engel sehr wohl einen freien Willen hatten?Auf das Buch Hiob bezogen (mit Henoch beschäftige ich mich zur Zeit nicht): Woraus schließt du, dass die Engel einen freien Willen haben. Kannst du mir die Bibelstelle zitieren, bitte?
Schalom Freily, der Tricky hat es übersehen und du auch Deshalb noch einmal meine Frage an dich: Zitat von: freily Wie ist das zu verstehen im Kontext zu Hiob und dem Buch Hennoch, wo die Engel sehr wohl einen freien Willen hatten?Auf das Buch Hiob bezogen (mit Henoch beschäftige ich mich zur Zeit nicht): Woraus schließt du, dass die Engel einen freien Willen haben. Kannst du mir die Bibelstelle zitieren, bitte?Gerade das Buch Hiob verstehe ich so, dass die Engel zwar vor G'tt die Anklage vorbringen können, doch nur ER entscheidet was passieren darf und was nicht!Unter FREIEN WILLEN verstehe ich aber, dass ICH entscheide, was ich tue. Verstehe ich das falsch?
Wie ist das zu verstehen im Kontext zu Hiob und dem Buch Hennoch, wo die Engel sehr wohl einen freien Willen hatten?
Gerade das Buch Hiob verstehe ich so, dass die Engel zwar vor G'tt die Anklage vorbringen können, doch nur ER entscheidet was passieren darf und was nicht!Unter FREIEN WILLEN verstehe ich aber, dass ICH entscheide, was ich tue. Verstehe ich das falsch?