Das mag schon so stimmen, dass es sich um Gruppierungen handelt. Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen und mein "Problem" aufzuzeigen:-) Sind Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum als Juden zu verstehen? Ich bringe irgendwie messianische Juden nicht auf einen mir verständlichen Nenner. Denn entweder ist jemand Jude, oder "messianisch" also Christ. Denn es wird ja Jesus als der Messias anerkannt.-) Welches sind die markanten Punkte, wo sich diese Gruppen unterscheiden?-) Wie erkenne ich, welcher Beitrag, welche Frage, wo hin gehört?Beispiel: -) Ich möchte wissen, ob heute noch amtierende Hohepriester im Einsatz sind, oder ob das nur in Verbindung mit dem Tempel möglich ist? Wohin mit der Frage? -) Wann ist ein Jude liberal?-) Wann ist er Orthotox? Ist Orthotox gleichbedeutend mit Konservativ?Liebe GrüßeDeria
Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxem Judentum, liberalen Judentum und messianischen Judentum? Ich finde leider keinen passenen Thread. Deshalb stelle ich die Frage hier her.
Das mag schon so stimmen, dass es sich um Gruppierungen handelt. Ich versuche mal meine Frage genauer zu stellen und mein "Problem" aufzuzeigen:-) Sind Orthodoxem Judentum, lieberalen Judentum und messianischen Judentum als Juden zu verstehen? Ich bringe irgendwie messianische Juden nicht auf einen mir verständlichen Nenner. Denn entweder ist jemand Jude, oder "messianisch" also Christ. Denn es wird ja Jesus als der Messias anerkannt.-) Welches sind die markanten Punkte, wo sich diese Gruppen unterscheiden?-) Wie erkenne ich, welcher Beitrag, welche Frage, wo hin gehört?Beispiel: -) Ich möchte wissen, ob heute noch amtierende Hohepriester im Einsatz sind, oder ob das nur in Verbindung mit dem Tempel möglich ist? Wohin mit der Frage? -) Wann ist ein Jude liberal?-) Wann ist er Orthotox? Ist Orthotox gleichbedeutend mit Konservativ?Sind diese Fragen in irgend einem Sinne unzulässig?