Die Christen verstehen sich doch auch als "Söhne" (und Töchter) G'ttes, oder ? Die Juden ebenso. So what, wo ist das Problem
Schalom, wahrscheinlich eine ziemlich doofe Zwischenfrage, aber ich verstehe nicht, warum dieses ganze Herumgeschreibe um den Begriff "Sohn G'ttes". Die Christen verstehen sich doch auch als "Söhne" (und Töchter) G'ttes, oder ? Die Juden ebenso. Aisha
Von uns wird nicht gesagt, dass durch uns die Welt geschaffen wurde. Von uns wird auch nicht gesagt, dass wir erstgeborene vor aller Schöpfung waren usw. .
Lese gerade in der Einheitsbibel CHRISTUS ,der über allem als Gott STEHT...
ich würde so gerne das christliche und jüdische Verständnis von Sohn G'ttes vergleichen. Was meint ihr? Wäre es nicht besser das Thema hier zu teilen, seit unseren letzten paar Beiträge und hier weiterzudiskutieren?
Lese gerade in der Herder Bibel Matthäusevangelium 16 Vers 20 Darauf Schärfte er den Jüngern aufs strengste ein ,niemand zu sagen,daß er der Messias sei.Luther 16,20; Da gebot er seinen Jüngern,niemand zu sagen,daß er der Christus sei. Fußnote 17,9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemanden sagen, bis das der Menschensohn von den Toten auferstanden Ist.
Habe ein Schriftstelle gefunden im Evangelium.Zum Thema König. Ist mir weiter oben nicht eingefallenhabs vor kurzen erst gelesen ,aber nicht extra aufgezeichnet. Bei vier Evangelien ....Jesus wollte nicht das man ihm zum König mache.Joh.6,15 Da Jesus nun merkte, daß sie kommen würden und ihn greifen, damit sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.
So können wir zusammenfassen. Jesus war der leibliche Sohn Marias und somit ein direkter Nachkomme Davids. In ihm erfüllte sich Gottes Verheißung, dass David in Ewigkeit einen Sohn haben wird, der auf seinem Thron sitzt. Jesus war der rechtmäßige Sohn Josefs, da Josef ihn als solchen annahm. Somit erbte Jesus das Anrecht auf den Thron Davids. Aber er war kein leiblicher Sohn Josefs und entging daher dem Fluch über Konja.