Bin noch auf der Suche Freily,
Zitat von: freily Du must aufhören zu versuchen mit dem NT und den Paulus und Apostel-Aussagen den Tanach einbinden zu können, das kann nicht klappen, weil das NT einen griechischen Terminus hat - keinen Jüdischen.AntwortJesus selbst stellt die Verbindung zur Thora zu Moses her. Joh.5,46;Wenn ihr Moses glaubtet,so glaubtet ihr auch mir;denn er hat von mir geschriebenFußnote dazu nach Luther 1.Mose 3,15; 49,10;Joh. 5,47; Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten Glauben.Hebräer 8,13Indem er sagt: "Ein neues", macht das erste alt. Was aber alt und überjahrt ist, das ist nahe bei seinem Ende. {Römer.10,4} 10,4Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.Galata 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes,14 auf das der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Jesus Christus....Gemeint ist dieser Jesus aus 1.Mo 3,15;
Du must aufhören zu versuchen mit dem NT und den Paulus und Apostel-Aussagen den Tanach einbinden zu können, das kann nicht klappen, weil das NT einen griechischen Terminus hat - keinen Jüdischen.
Du antwortest aus deiner jüdischen sichtweise, das ist gut.Die messianische Betrachtungsweise were ja auch von Bedeutung .
Was sagen die Messianischen Judenzum Menschen Sohn ,Lamm Gottes, Reich Gottes.?
Nach Daniel 7,13 wird der Messias ja in den Wolken kommen.
"Jeschua Ben Joseph", Verstehe ich richtig das Jeschua Ben Josef mit dem NT Jesus identisch ist ?
Der Messias kommt ja nicht für Israel allein.
Der Segen Abrahams ist ja auch für die Heiden.
Das gesammte Nt wird mit dem AT gekoppelt und verknüpft seit dem es das Evangelium die Paulusbriefe die Offb.11,9; 20,7; gibt.
Alles wird mit David und den Sproß David verknüpft .Offb 22,16
Ja besonders bei LUKAS merkt man es / Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM den THRON seines VATERS DAVID GEBEN
Was sagt Gott bei den Propheten. ?
Abend freilyWas sagt Gott bei den Propheten. ?Lukas schreibt von der Geburt des Sproß Davids.Ja besonders bei LUKAS merkt man es / Lukas 1,32; der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird IHM den THRON seines VATERS DAVID GEBENUnd Hesekiel vom erwecken ,,Davids "Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
Offenbarung 2,27: und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21 Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und verbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.
Offenbarung 7,17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.Hes 34,23 Und ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll, nämlich meinen Knecht David. Der wird sie weiden und soll ihr Hirte sein...
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und bringe dich an den Ort, den ich bereitet habe. {2 Mose.14,19} 14,19Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie 21 Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und verbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.
Offenbarung 12,5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.
1.Chronik 28,5 kennst du ja freily und du weist auch warum sein Sohn den Tempel baute.Salomo und Jesus ist ein König des Friedens,Jesus wird als Friedensfürst kommen