Forum > Ein wenig Hebräisch?
Was ist ein Sohn G'ttes ?
Aisha:
Schalom,
ein ganz wichtiger Hinweis:
die Begriffe Vater, Mutter, Sohn, Tochter
in der Bibel sind spirituelle Begriffe.
Da es in der Spiritualität (im geistigen Bereich) keine Geschlechter gibt, sind diese Begriffe folglich nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen.
Der Begriff SOHN G'ttes wird kollektiv auf das ganze Volk Israel angewandt, auf FRAUEN und MÄNNER.
Wird der Begriff auf einzelne Individuen angewandt, können es ebenfalls Frauen und Männer sein.
schalom
Aisha
freily:
Liebe Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Fr., 27. November 2009, 12:00 ---ein ganz wichtiger Hinweis:
die Begriffe Vater, Mutter, Sohn, Tochter
in der Bibel sind spirituelle Begriffe.
Da es in der Spiritualität (im geistigen Bereich) keine Geschlechter gibt, sind diese Begriffe folglich nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen.
Der Begriff SOHN G'ttes wird kollektiv auf das ganze Volk Israel angewandt, auf FRAUEN und MÄNNER.
Wird der Begriff auf einzelne Individuen angewandt, können es ebenfalls Frauen und Männer sein.
--- Ende Zitat ---
deine Erklärung passt zu 100% zu der Offenbarung, die ich kürzlich revidierte.
Bei dieser Arbeit fiel mir auf, das die korrigierenden Exegeten der Urkirche keine Ahnung hatten vom Sprachvolumen und Denkungsart des Johannes, der auch Jude war.
Dem entsprechend hatten sie den "Sohn" immer den Jesus angeheftet, obwohl an manche Stelle "Maschiach" hätte geschrieben werden müssen.
Ich freue mich, daß sich meine Vermutung nun bestätigt.
Schabbat Schalom
Aisha:
Schalom Freily,
deine Freude ist berechtigt :)
Viele Frauen denken auch, die Bibel wäre diskriminierend und es würde nur von Männern gesprochen.
Yehuda Ashlag sagte: EIN SOHN (BEN) G'ttes ist im Gegensatz zu einem Sklaven/Knecht jemand , der diese Welt (seinen Egoismus) überwindet.
Egal ob Mann oder Frau!
Sind die "Überwinder" nicht in der Offenbarung des Johannes erwähnt?
schabbat schalom
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Fr., 27. November 2009, 14:47 --- Sind die "Überwinder" nicht in der Offenbarung des Johannes erwähnt?
--- Ende Zitat ---
doch daß ist ja gerade das überraschende für mich gewesen, es ist sozusagen das Hauptthema der Sendschreiben an die Versammlungen.
Liebe Grüße
Aisha:
Schalom,
denselben Wortwurzelstamm wie ben בן
hat das Wort boneh בנה bauen
Der Sohn ist jemand, der diese Welt in die neue Welt bringt, der schon in dieser Welt das Reich G'ttes baut.
Diese Symbolik manifestierte sich in der Geschichte von David und seinem Sohn Salomon.
David konnte das Haus nicht bauen, sondern erst der SOHN (2. Samuel 7)
26 Geschlechter waren es bis zur Offenbarung am Berg Sinaj. 26 ist der gematrische Wert von JHWH.
7 Geschlechter waren es weiter bis David.
Salomon, der Sohn, der das feste Haus bauen durfte war das 8. Geschlecht.
Wie wir alle schon wissen ist die 8. bzw. der 8.Tag in der Bibel das Symbol für die kommende Welt (olam ha ba).
schalom
Aisha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln