eine jüdisch kabbalistische Erklärung zu der Aussage Matthäus 5Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Königreich der HimmelEine nicht leicht verständlich Sache. Wie kann es gut sein, geistlich arm zu sein?http://files.kabbalahmedia.info/video/ger_t_rav_2009-11-18_lesson_bb_achana.wmv
ja sowas ist für falsch Geschulte deshalb schwer verständlich, weil gelehrt wurde, selig die Armen im Geiste und da wurde mir damals erklärt, da sind diejenigen gemeint, die aufgrund einer Gehirnschädigung das Leben nicht mehr mitbekommen.
Aber die Menschen, so sagt der Rav, die sich schlechter wie die anderen vorkommen, die denken, sie haben keinen Erfolg in der Gesellschaft, halten sich vielleicht für dumm......diese kommen immer spirituell weiter , weil sie sich ihres Mangels bewusst sind. Nur diese werden empfangen können!
So habe ich das selbst auch mal verstanden, bis man mich in der Gemeinde auf folgende Sicht aufmerksam machte: Geistlich arm sind diejenigen, die sich für nichts besseres halten. Also im Grunde geistlich bescheiden. Diejenigen, die sich zurück nehmen, ihr Ego nicht ausleben, sondern gemeinsames suchen und demütig sind. Diese Erklärung gefällt mir wesentlich besser. Ist ähnlich wie Aishas Meinung, oder?
Zitat von: Aisha Aber die Menschen, so sagt der Rav, die sich schlechter wie die anderen vorkommen, die denken, sie haben keinen Erfolg in der Gesellschaft, halten sich vielleicht für dumm......diese kommen immer spirituell weiter , weil sie sich ihres Mangels bewusst sind. Nur diese werden empfangen können!
Das wäre ein neues Thema, Selbstbewußtsein usw. . Ich bin mir da nicht sicher, ob die, die sich für dumm halten auch spirituell weiter kommen. Aber wie gesagt, das ist ein eigenes Thema.