Was denkt ihr zu der Sache? Religionsfreiheit? Soll man alles bauen dürfen oder nicht?
57 % der Schweizer sind eine deutliche Mehrheit. Wenn man diesem Ergebnis nicht nachkommt, sollte man im Gegenzug gleich die Demokratie abschaffen.
Oder soll man das Volk über bestimmte Themen gar nicht abstimmen lassen? Wenn ja, welche Themen sind das, nach welchem Maßstab setzt man die Grenzen?
Wie wichtig ist den Moslems ein Gebetshaus mit Minarett? Reicht ihnen auch eine Moschee, oder muss es vollständigkeitshalber ein Minarett sein?
Natürlich sollte man seine heiligen Stätten so bauen dürfen, wie man es für angebracht hält.Das Argument : "Es ist nicht in allen islamischen Staaten erlaubt Kirchen zu bauen...." hält da nicht stand, denn entweder hat man Religionsfreiheit oder nicht!!!Der Vergleich zwischen Demokratien mit Menschenrechten und Diktaturen ist absurd.
Nein, man sollte verfassungswidrige Abstimmungen , die gegen die Menschenrechte verstoßen, erst gar nicht zulassen.
Der Maßstab sollte die Verfassung sein. Wenn in der Verfassung Menschenrechte eindeutig festgeschrieben sind, wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, usw. , darf es keine Abstimmung gegen diese festgesetzten Rechte geben.
Meine Gedanken zu dieser Sache gehen weit über diese Abstimmung in der Schweiz hinaus.Die Wurzel des Problems ist immer dieselbe: Unsicherheit , Angst vor dem Fremden.
Unbeschnittener Rassismus im Wiener ParlamentOb der HC Strache bewusst die Zeit des nahenden Chanukka-Festes gewählt hat , bezweifle ich sehr, die Symbolik ist jedoch grausig. Damals wollten die Seleukiden die Beschneidung abschaffen, töteten Tausende....Heute fühlen sich die Vertreter des "Abendlandes in Christenhand" dermaßen bedroht, dass sie zu antiken Mitteln greifen wollen.
Mir zeigen all diese europaweiten Vorkommnisse nur eines:Das Christentum leidet an einer Identitätskrise, denn wer sich seiner Sache sicher ist, braucht vor nichts Angst haben.
Das bedeutet also, dass die Religionsfreiheit über architektonische Ästhetik zu bewerten ist. Klar, mich fragt ja auch keiner, ob der Büroturm der x-ten Bank, der 30 und mehr Stockwerke hat, meinem ästhetischen Geschmack entspricht.
Aber wenn die Menschen eine andere Verfassung wollen? Ich meine der Grundansatz der Demokratie ist doch, dass sie sich auch selbst immer wieder neue Verfassungen, Gesetze usw. gibt. Es muss in einer Demokratie doch möglich sein alles demokratisch zu bestimmen.
Wenn das für die Schweiz heißt, dass sie die Menschenrechte abschaffen, dann sollen sie das tun (so fürchterlich das auch wäre). Ich meine, wenn sie es wollen, was soll man dagegen sagen, wenn man nicht im Gegenzug die Demokratie beschneidet.
Man sollte vielleicht größere Hürden einbauen, das wäre sinnvoll. Eine Volksabstimmung sollte, sofern sie eine Verfassungsfrage betrifft eben auch eine Verfassungsmehrheit (in der Schweiß auch 2/3 oder 3/4 der Bevölkerung?) benötigen.