Ich würde gerne über eure Meinungen diskutieren. Was sind die Ursachen der Krise, wie kann man sie lösen?
Dr. Laitman denkt weit ganzheitlicher und meint, es wäre nur durch eine grundlegende Veränderung des menschlichen Verhaltens untereinander möglich, nicht nur diese Krise, sondern alle Krisen zu lösen.Ich bin seiner Meinung.
bei den Ursachen der Krise waren sich die Beiden ziemlich einig: Machtmissbrauch, Gier, Egoismus...Bei der Lösung sah es schon anders aus. Der Politiker schlägt eine neue Finanzarchitektur vor, die strengere Regeln anwendet. Dies ist zwar nicht so unvernünftig, nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass dies selten etwas brachte. Dr. Laitman denkt weit ganzheitlicher und meint, es wäre nur durch eine grundlegende Veränderung des menschlichen Verhaltens untereinander möglich, nicht nur diese Krise, sondern alle Krisen zu lösen. Ich bin seiner Meinung.
das sind wir doch genau im Kern des Themas. Geht es ohne Zwang?Die heiligen Schriften behaupten das
Eines können wir auf jeden Fall anhand der menschlichen Geschichte sagen: Unter Zwang hat es bisher nicht funktioniert!
Deshalb sagt jede geistige Ausrichtung, die man "g'ttlich" nennen darf, dass es ein "neues Bewusstsein", "eine neue Schöpfung", "einen neuen Menschen", "eine Wiedergeburt" , "einen neuen Geist" usw. erfordert.
Natürlich muss der Staat, solange die Masse der Menschheit nicht bereit ist, zwingend eingreifen, um größeren Schaden zu verhindern. Nur hat dies mit dem Schöpfungsplan überhaupt nix zu tun. Es wird auch keine Lösung bringen.
Eine starre Finanzarchitektur hatten wir bereits nach dem 2. Weltkrieg , das Bretton Woods System. Es funktionierte nicht, weil die Menschen in ihrer Gier immer irgendwo ein Schlupfloch fanden, die Barrieren zu umgehen.
Sie übersehen dabei, daß die "Gesetze" mit dem Satz beginnen "Du sollst...", also nur ein Vorschlag ist, sozusagen ein liebender Hinweis eines Vaters, daß man so interpretieren sollte, wie im Leben auch. Der Hinweis -"Du sollstest..." heißt nicht, daß man es Tun muß, aber daß es besser für einen ist es zu tun, weil eine höhere Erkenntnis der Dinge dahinter steht.!
Hebräisch kann man lesen: Du wirst.....Also : Du wirst nicht morden, du wirst nicht ehebrechen.....Der Mensch, der sich auf den Weg zur Einheit mit seinem Schöpfer begibt, wird aus freiwilligen Stücken den Willen des Schöpfers tun. es gibt keinen Zwang in der Spiritualität !