Forum > Messianisches
Offenbarung, jüdisch gelesen-Fragen-Antworten
Shomer:
Schabbat Schalom petpfeff
Antwort: vermutlich versteht jeder von uns etwas anderes darunter, teils juristisch, teils mystisch, teils wie auch immer. Als mein Schwager noch einen Landwirtschaftsbetrieb hatte, da hatte er auch einen Knecht. Der war sein Arbeitnehmer. Die Sklaverei Leibeigener ist aber gesetzlich verboten.
Tipp von mir: Da Du offensichtlich einen Computer hast, hast Du wohl auch eine Computerbibel darin. Suche doch mal bitte die Suchbegriffe "Knecht" und "Sklave" in verschiedenen Übersetzungen und "AT" und "NT" getrennt. Wenn ich sowas mache, fallen mir gewisse Ungereimtheiten auf, bekomme aber auch Anworten auf gewisse Fragen. Im "AT" ist der Knecht fast immer Israel, und der erstgeborene Knecht wird von Mose auch dem Pharao gegenüber als der "erstgeborene Sohn" bezeichnet. Knecht/Sohn sind in diesem Fall zwei Metaphern für dasselbe Volk.
Wer sich im "NT" jedoch als Knecht/Sklave Jesus Christi bezeichnet, dient einem in Holz geschnitzten katholischen Kruzifix-Götzen, der von Luther gegen dessen Willen reformiert wurde. Seit mir dies bekannt ist, lasse ich die Finger vom mentalen, ursprünglich katholischen Holz.
Gruß vom Shomer
Shomer:
Shalom UVracha
Wie die Evangelien, so ist auch die Offenbarung ein Gemisch aus heidnisch-katholisch-christlichen Vorstellungen einerseits und jüdischen Offenbarungen andererseits. Gehe ich jedoch davon aus, dass es sich bei Johannes um einen Juden namens Jochanan gehandelt hat, konnte dieser unmöglich katholische Vorstellungen nieder geschrieben haben. Dies haben später die auch bei ABA bestens bekannten Endredakteure "gekonnt".
Dass im jüdischen Schrifttum von der Form der Allegorie Gebrauch gemacht wurde, erschwert natürlich unser Verständnis. So ist in der Offenbarung wiederholt von einem "Tier" die Rede, das der Beschreibung zufolge sieben Häupter und zehn Hörner hat. So finde ich bei Hiob oder Shlomo z. B. Aussagen über eine ähnliche Berechnung: 7+3=10, wobei Shlomo gleich das Hundertfache an Frauen gehabt haben soll. Ich wäre ja schon mit 10 Frauen hoffnungslos überfordert, und mitunter bin ich es sogar schon mit einer.
Die Hörner eines Tieres sind eine Allegorie für Macht. Wir sollten m. E. hier mit einem Deutungsversuch ansetzen. Macht ist die Haupteigenschaft eines politischen Gebildes, und so habe ich nach einem politischen Gebilde Ausschau gehalten, auf dass die Beschreibung 7+3=10 zutrifft. Dabei fiel mir auf, dass anfangs der 1980-er Jahre die Europäische Gemeinschaft genau diese Zusammensetzung aufwies. Die Häupter müssten damals geheißen haben: v. N. n. S.: Grossbritannien, Dänemark, Irland, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien. Während die sieben erwähnten Länder "Häupter" und "Hörner" zugleich sind, kommen noch drei Staaten hinzu, die so klein sind, dass sie nicht als "Häupter" sondern nur als "Hörner" gezählt werden: Die BeNeLux-Staaten nämlich. Ein Tier, das nur aus Häuptern und Hörnern besteht, gibt es nicht; es braucht auch noch einen Korpus. Dies wäre dann die spätere Osterweiterung. Bedenken sollte man, dass dieses Gebilde plus/minus auf dem Territorium des antiken Roms auszumachen ist. Wie der Brexit zu beurteilen ist, wage ich zurzeit noch nicht zu beurteilen, zumal die Entwicklung mit der schottischen Abspaltung vom UK und seiner Rückkehr in die EU abzuwarten bleibt.
Eines der Häupter hatte etwas, das wie eine tödliche Wunde vom Schwert aussah, und das heil wurde. Auch diese Aussage lässt sich im oben genannten Zusammenhang erklären: Deutschland war durch den Krieg (Schwert) vierzig Jahre lang geteilt, was die allegorische Wunde erklären würde. Die Wiedervereinigung, die in Deutschland funktioniert hat, funktioniert woanders eben nicht, so in Korea z. B.
Das "Weib" war schwanger und hatte große Wehen zur Geburt. Dieses "Tier", das es bereits seit der Antike und sogar schon seit Babylon gibt, hatte schon immer etwas gegen Juden, weshalb es den "Knaben" verschlingen wollte. Dass dieser Knabe tatsächlich entrückt wurde, ist geschichtliches Faktum; denn aus den Wehen der Shoa wurde der junge Staat Israel geboren und dessen Berufung entspricht genau der Beschreibung in diesem Vers: "Alle Heiden weiden mit eisernem Stab und wie Töpfersgefässe wird er sie zerschmeißen" (Sowas kenne ich bereits aus Psalm 2:7)
Ich erkenne die Erfüllung dieser allegorischen Prophetien, was mir zu erkennen gibt, dass nur der ALLMÄCHTIGE sie geoffenbart haben konnte. Dass hier ein katholischer, geschnitzter Kruzifix-Götze namens Jesus Christus etwas geoffenbart hätte, ist wohl christliches Wunschdenken. In diesem Sinn und Geist gibt es weitere Aussagen in der Offenbarung, deren Erfüllung zurzeit vorbereitet wird, und dass die Kaufleute heulen, weil niemand mehr ihre Waren kauft, lässt sich ansatzweise durch die Lockdowns erkennen. Der jetzt gepushte Zwang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr wird bereits mit der 666 erwähnt.
Wir beefinden uns in einer Übergangsphase, in der vieles im Fluss ist. Wer offenen Auges wacht, wird im Laufe der Zeit noch mehr solche Übereinstimmungen erkennen, des bin ich mir sicher.
Chag Pessach Sameach, Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
Interessanterweise wurde letzhin von Shomer ein Beitrag aus 2009 hervorgeholt und als erstes ging es da um die Frage welche damals PETPEFF stellte:
--- Zitat von: petpfeff am Do., 25. März 2010, 07:48 ---Hallo darf ich mal kurz an die Front kommen mit meiner Frage?
Die lautet:
Was versteht ihr unter den Begriff "Knechten und Sklaven?"
--- Ende Zitat ---
Shomer meinte dazu …
--- Zitat von: Shomer am Sa., 06. Februar 2021, 00:28 ---... vermutlich versteht jeder von uns etwas anderes darunter, teils juristisch, teils mystisch, teils wie auch immer.
Als mein Schwager noch einen Landwirtschaftsbetrieb hatte, da hatte er auch einen Knecht.
Der war sein Arbeitnehmer. Die Sklaverei Leibeigener ist aber gesetzlich verboten ...
--- Ende Zitat ---
Leider komme auch ich jetzt erst nach fast 11 Jahren bzw. seit 2 Monaten dazu, über den Begriff SKLAVE aufzuklären.
Vor gut 20 Jahren tat ich dies einmal ausführlich beim Forum von » Wer Weiss Was « !
Es handelt sich bei der sog. “biblischen“ Übersetzung des Wortes/Begriffes SKLAVE (lat. SCLAVUS ) um eine totale IRREFÜHRUNG ,
denn …
… das original Hebräische aus dem TANACH (“AT“) kennt diesbezüglich hier nur 1 Wort aus der hebräischen Wurzel:
עבד = (ewed / awad )
und bedeutet nichts anderes als ARBEIT !!!
Von der Art der Arbeit wird hier nur abgeleitet in Arbeitsarten bzw. Arbeiter, Gehilfe, Knecht / Magd.
Neuere und bessere Bibel(TANACH)-Übersetzung benutzen desöfteren korrekte Bezeichnungen wie z.B. »... Knecht ...«.
Das hebräische Wort עבד = (ewed / awad ) dann über das lateinische SCKLAVUS als Sklave zu übersetzen ist eine reine und wie schon betont, oft irreführende Auslegung.
In späteren TANACH-Stellen (ab den Prophetenbüchern) finden wir ein spezielles Wort für den ARBEITER,
beruhend auf seiner Tätigkeit, u.z.: פועל - פעל (pa'al - po'el) = Tun/Tätgkeit – Arbeiter.
Alles in Allem, schließe ich mich den Worten Shomers an …
--- Zitat von: Shomer am Sa., 06. Februar 2021, 00:28 ---... vermutlich versteht jeder von uns etwas anderes darunter,
teils juristisch, teils mystisch, teils wie auch immer ...
--- Ende Zitat ---
LG und Schalom ABA
(AW über Teil 2 von Shomers Beitrag folgt noch)
Shomer:
Shalom UVracha lieber ABA
--- Zitat ---Es handelt sich bei der sog. “biblischen“ Übersetzung des Wortes/Begriffes SKLAVE (lat. SCLAVUS ) um eine totale IRREFÜHRUNG
--- Ende Zitat ---
An diesem Punkt bin ich sofort einer Meinung, allerdings hätte ich dazu noch eine Frage, s. u. In meiner englischen Computerbibel habe ich sechs verschiedene griechische Begriffe gefunden, die allesamt mit «Servant/s=Knecht/e» übersetzt wurden. Als Diakonos/G1249 wird jemand bezeichnet, der eigentlich als «Kellner» hätte übersetzt werden müssen. Während mit Dulos/G1401+G1402 eher der Leibeigene bezeichnet wird. «Oiketēs/G3610» ist eher eine Übersetzung für den Butler. Im griechischen Grundtext erscheint «Soma/G4983» 146 Mal, was mit Sklave/n = Slave/s hätte übersetzt werden müssen, dieses englische Wort erscheint jedoch nur ein einziges Mal in der katholisch gestylten, englischen Offenbarung – wobei wir wieder beim Thema wären.
Frage: Auch im «AT» erkenne ich einen Unterschied zwischen Leibeigenen und Sklaven, die unter gewissen Voraussetzungen in einer Zeremonie mit einer Ahle durch das Ohrläppchen an der Türzarge des Herrn befestigt wurden und Tagelöhnern andererseits. Sind beide «Ewed»? Wie wird der Statusunterschied auf Hebräisch wiedergegeben? Bekanntlich brachten leibeigene Frauen auch schon für ihre Herrinnen Kinder zur Welt; denn ein (erstgeborener) Sohn war früher die Rentenversicherung für die Witwe – nun, damals war vieles noch ganz anders.
Mal auf Teil 2 deiner Antwort gespannt bin
Gruss vom Shomer
ABA זאב ברנובסקי:
vorab:
--- Zitat von: Shomer ---... dass hier ein katholischer, geschnitzter Kruzifix-Götze namens Jesus Christus etwas geoffenbart hätte, ist wohl christliches Wunschdenken.
--- Ende Zitat ---
//www.youtube.com/watch?v=BxCOQPyn5LU
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln