Forum > Messianisches
Offenbarung, jüdisch gelesen-Fragen-Antworten
Aisha:
Schalom Freily,
schön, dann fangen wir von Vorne an :)
Mein Vorschlag Vers für Vers, aus der NWÜ
(Quelle: http://www.watchtower.org/x/bibel/re/chapter_001.htm (Webseite nicht erreichbar. -freily-)
Offenbarung
Vers 1
1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar,
Mein Kommentar:
* Jesus Christus: Der Titel Jesus der Messias/der Gesalbte auf griechisch.
Dies bedeutet, dass ein Mensch von G'tt eine Salbung (geistiger Begriff für eine besondere Erwählung, eine Aufgabe zu erfüllen) erhalten hat.
* Er hat von G'tt eine Offenbarung erhalten.
Der hebräische Begriff wäre "Enthüllung" - etwas , das zuvor den Menschen und auch dem Jesus nicht bekannte war, wurde nun durch G'tt "enthüllt".
Diese Enthüllung dient der Weitergabe an seine Sklaven oder Knechte.
Jesus wird uns hier im ersten Vers bereits als ein Geschöpf vorgestellt und nicht , wie viele Christen glauben, als G'tt der Allmächtige.
Woraus sehen wir das?
Eine Salbung empfängt man, genauso wie eine Offenbarung. Der GEBER all dieser Dinge ist G'tt. Wäre Jesus G'tt bräuchte er nichts empfangen.
In der Fachsprache sagen wir , er ist ein KLI, ein Gefäß. G'tt ist niemals ein KLI, dies sind nur seine Geschöpfe.
* um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen
Die Empfänger dieser Offenbarung/Enthüllung auf Erden sind G'ttes Sklaven oder Knechte.
Ich habe darüber nachgedacht. Weshalb geht diese Botschaft an "Knechte" und nicht an "Söhne".
Söhne oder Israel wären "Überwinder", Menschen, die ihren Egoismus bereits abgelegt haben und G'ttes Eigenschaften angenommen haben.
Diese Botschaft jedoch geht an alle Menschen. Da diese noch nicht im korrigierten Zustand sind, verstehe ich den ganzen Text als Warnung oder Aufruf zur Umkehr.
* die in kurzem geschehen sollen
damit ist eher kein irdischer Zeitbegriff zu verstehen.
Schon Joel, Zephanja und andere Propheten sahen den "Tag von JHWH" sehr nahe.
schalom
Aisha
freily:
--- Zitat von: Aisha am So., 13. Dezember 2009, 17:43 ---schön, dann fangen wir von Vorne an :)
Mein Vorschlag Vers für Vers, aus der NWÜ
--- Ende Zitat ---
Ja, und ich setze meine Übersetzung dagegen:
1 Enthüllung des}* Jesu Christ, was ihm gab der GOTT zu sehen {über} den erstgeborenen Knecht.)* Wehe, der Sache nach ist es verpflichtend die Ereignisse schnell nach zu schauen die Zeichen, die durchgehend senden die Engel zu ihm {den Jesus} dem Knecht von IHM {GOTT}.
--- Zitat von: Aisha ---* Mein Kommentar:
Jesus Christus: Der Titel Jesus der Messias/der Gesalbte auf griechisch.
Dies bedeutet, dass ein Mensch von G'tt eine Salbung (geistiger Begriff für eine besondere Erwählung, eine Aufgabe zu erfüllen) erhalten hat.
* Er hat von G'tt eine Offenbarung erhalten.
Der hebräische Begriff wäre "Enthüllung" - etwas , das zuvor den Menschen und auch dem Jesus nicht bekannte war, wurde nun durch G'tt "enthüllt".
Diese Enthüllung dient der Weitergabe an seine Sklaven oder Knechte.
--- Ende Zitat ---
Laut der altgriechischen Grundstruktur des Textes, wurde dem "Jesus" von G*TT die Zusammenhänge über den "erstgeborenen Knecht" gegeben.
Die in der NWÜ enthaltene Deutung, daß mit dem "Knecht" der "Jesus" gemeint sei, ist irreführend und auch Falsch übersetzt.
Auch wenn meine Übersetzung etwas "wirr" erscheint, weil ich auf "Feinheiten" noch verzichten muß, so wird dennoch der Sinn deutlich.
--- Zitat von: Aisha ---Jesus wird uns hier im ersten Vers bereits als ein Geschöpf vorgestellt und nicht , wie viele Christen glauben, als G'tt der Allmächtige.
Woraus sehen wir das?
Eine Salbung empfängt man, genauso wie eine Offenbarung. Der GEBER all dieser Dinge ist G'tt. Wäre Jesus G'tt bräuchte er nichts empfangen.
In der Fachsprache sagen wir , er ist ein KLI, ein Gefäß. G'tt ist niemals ein KLI, dies sind nur seine Geschöpfe.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich der selben Meinung wie Du, denn nur ein Empfänger empfängt, niemals ein Sender!
--- Zitat von: Aisha ---* um seinen Skalven die Dinge zu zeigen
Die Empfänger dieser Offenbarung/Enthüllung auf Erden sind G'ttes Sklaven oder Knechte.
Ich habe darüber nachgedacht. Weshalb geht diese Botschaft an "Knechte" und nicht an "Söhne".
Söhne oder Israel wären "Überwinder", Menschen, die ihren Egoismus bereits abgelegt haben und G'ttes Eigenschaften angenommen haben.
Diese Botschaft jedoch geht an alle Menschen. Da diese noch nicht im korrigierten Zustand sind, verstehe ich den ganzen Text als Warnung oder Aufruf zur Umkehr.
--- Ende Zitat ---
Genau das geht aus dem griechischen Text hervor, wenn man keine kirchliche Meinung hinein "übersetzt"!
--- Zitat von: Aisha ---* die in kurzem geschehen sollen
damit ist eher kein irdischer Zeitbegriff zu verstehen.
Schon Joel, Zephanja und andere Propheten sahen den "Tag von JHWH" sehr nahe.
--- Ende Zitat ---
Da wurde eine zeitliche Angabe falsch interpretiert, denn richtig müßte es heißen: 3 Glücklich der einst liest und der einst hört die Worte von den Propheten und ausführt die Dinge und verkündet die Dinge was existiert {und} ernannt wird in bevorstehendem richtigen Zeitpunkt.
Was ich nicht anders deuten kann, als daß dem "Jesus" der bevor stehende "richtige" Zeitpunkt genannt wurde. Er wußte somit bescheid über die bevorstehende Zerstörung Jerusalems!
Mehr gibt der griechische Text nicht her! Alles andere ist Interpolation!
Denn Jeschua Ben Joseph wurde als Messias eingesetzt, der den Jüngern erklären sollte, die Zusammenhänge der bevorstehenden Zerstörung durch die Römer. Dadurch erkannte er auch, daß Hillel recht hatte mit der Ansicht über die Nächstenliebe, - und - lebte sie nach den Geboten, wie er in Matth. 5,17+18 sagte, indem er diese ausführte !
Aisha:
Schalom Freily,
jetzt haben wir tatsächlich ein Wirr-War
--- Zitat ---Jesu Christ, was ihm gab der GOTT zu sehen {über} den erstgeborenen Knecht.)*
--- Ende Zitat ---
Steht denn nun im Griechischen Text der Plural oder der Singular. Denn für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn, eine Prophetie ÜBER den erstgeborenen Knecht zu geben. Die ganze Buchrolle der Offenbarung handelt außerdem von viel viel mehr.
--- Zitat ---Die in der NWÜ enthaltene Deutung, daß mit dem "Knecht" der "Jesus" gemeint sei, ist irreführend und auch Falsch übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Lies bitte noch einmal nach, dort wird NICHT Jesus als Knecht bezeichnet, sondern der Johannes und die Menschen als KNECHTE (Plural), an die die Botschaft weitergegeben wird.
Ein wenig später bestätigst du dies und schreibst auch du auf mein Zitat:
--- Zitat von: Aisha ---Zitat von: Aisha
* um seinen Skalven die Dinge zu zeigen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Freily ---Genau das geht aus dem griechischen Text hervor, wenn man keine kirchliche Meinung hinein "übersetzt"!
--- Ende Zitat ---
??? ??? ???
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
ich werde das nochmals Prüfen, da ich kein Experte bin und mir natürlich auch Fehler unterlaufen können.
Jedenfalls wird da der "Jesus" als "Christo" bezeichnet, was ja allgemein bekannt für Gesalbten steht.
Aber ich denke, daß der erste Satz sehr mißverstanden wird, denn so viel ich jetzt eruierte, bekam der Yeschua Ben Joseph die Enthüllung um sie an die Knechte des HERRN weiter zu geben - und - vorzuleben!
Demnächst noch mehr von der Front.
petpfeff:
Hallo darf ich mal kurz an die Front kommen mit meiner Frage?
Die lautet:
Was versteht ihr unter den Begriff "Knechten und Sklaven?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln