Engel treten als Übermittler auf, das stimmt schon, aber im Namen von JHWH. Hattest du das im Sinn?
10 Hier auf Patmos wurde ich am Schabbat, dem Tag des HERRN, vom Geist GOTTes ergriffen. Ich hörte hinter mir eine Stimme, die durchdringend wie eine Posaune klang
ich habe jetzt selbst begonnen die Offenbarung zu lesen. Das 1. Kapitel. Du hast recht, es ist in der Sprache der Propheten geschrieben. Ich hoffe, du bist nicht frustriert, dass ich mit deiner Analyse nicht immer übereinstimmen kann.
schön, dann fangen wir von Vorne an Mein Vorschlag Vers für Vers, aus der NWÜ
* Mein Kommentar: Jesus Christus: Der Titel Jesus der Messias/der Gesalbte auf griechisch. Dies bedeutet, dass ein Mensch von G'tt eine Salbung (geistiger Begriff für eine besondere Erwählung, eine Aufgabe zu erfüllen) erhalten hat. * Er hat von G'tt eine Offenbarung erhalten. Der hebräische Begriff wäre "Enthüllung" - etwas , das zuvor den Menschen und auch dem Jesus nicht bekannte war, wurde nun durch G'tt "enthüllt". Diese Enthüllung dient der Weitergabe an seine Sklaven oder Knechte.
Jesus wird uns hier im ersten Vers bereits als ein Geschöpf vorgestellt und nicht , wie viele Christen glauben, als G'tt der Allmächtige. Woraus sehen wir das? Eine Salbung empfängt man, genauso wie eine Offenbarung. Der GEBER all dieser Dinge ist G'tt. Wäre Jesus G'tt bräuchte er nichts empfangen. In der Fachsprache sagen wir , er ist ein KLI, ein Gefäß. G'tt ist niemals ein KLI, dies sind nur seine Geschöpfe.
* um seinen Skalven die Dinge zu zeigenDie Empfänger dieser Offenbarung/Enthüllung auf Erden sind G'ttes Sklaven oder Knechte. Ich habe darüber nachgedacht. Weshalb geht diese Botschaft an "Knechte" und nicht an "Söhne". Söhne oder Israel wären "Überwinder", Menschen, die ihren Egoismus bereits abgelegt haben und G'ttes Eigenschaften angenommen haben. Diese Botschaft jedoch geht an alle Menschen. Da diese noch nicht im korrigierten Zustand sind, verstehe ich den ganzen Text als Warnung oder Aufruf zur Umkehr.
* die in kurzem geschehen sollendamit ist eher kein irdischer Zeitbegriff zu verstehen. Schon Joel, Zephanja und andere Propheten sahen den "Tag von JHWH" sehr nahe.
Jesu Christ, was ihm gab der GOTT zu sehen {über} den erstgeborenen Knecht.)*
Die in der NWÜ enthaltene Deutung, daß mit dem "Knecht" der "Jesus" gemeint sei, ist irreführend und auch Falsch übersetzt.
Zitat von: Aisha * um seinen Skalven die Dinge zu zeigen Die Empfänger dieser Offenbarung/Enthüllung auf Erden sind G'ttes Sklaven oder Knechte. Ich habe darüber nachgedacht. Weshalb geht diese Botschaft an "Knechte" und nicht an "Söhne". Söhne oder Israel wären "Überwinder", Menschen, die ihren Egoismus bereits abgelegt haben und G'ttes Eigenschaften angenommen haben. Diese Botschaft jedoch geht an alle Menschen. Da diese noch nicht im korrigierten Zustand sind, verstehe ich den ganzen Text als Warnung oder Aufruf zur Umkehr.
Genau das geht aus dem griechischen Text hervor, wenn man keine kirchliche Meinung hinein "übersetzt"!
Hallo darf ich mal kurz an die Front kommen mit meiner Frage?Die lautet:Was versteht ihr unter den Begriff "Knechten und Sklaven?"
... vermutlich versteht jeder von uns etwas anderes darunter, teils juristisch, teils mystisch, teils wie auch immer. Als mein Schwager noch einen Landwirtschaftsbetrieb hatte, da hatte er auch einen Knecht. Der war sein Arbeitnehmer. Die Sklaverei Leibeigener ist aber gesetzlich verboten ...
... vermutlich versteht jeder von uns etwas anderes darunter, teils juristisch, teils mystisch, teils wie auch immer ...
Es handelt sich bei der sog. “biblischen“ Übersetzung des Wortes/Begriffes SKLAVE (lat. SCLAVUS ) um eine totale IRREFÜHRUNG
... dass hier ein katholischer, geschnitzter Kruzifix-Götze namens Jesus Christus etwas geoffenbart hätte, ist wohl christliches Wunschdenken.