Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Bileam, ein Prophet Gottes?

<< < (3/3)

freily:
Schalom ihr Beiden,
--- Zitat von: Aisha am Di., 26. Januar 2010, 09:20 ---PS: ein Prophet war er deshalb, weil ein anderer in dieser Form gar keine Verbindung zur geistigen Welt aufnehmen kann.
--- Ende Zitat ---
und das andere Extreme ist der Jeschua!
Der war auch deswegen ein Prophet, weil er die Zerstörung des Tempels anmahnte. Er verstand was der Daniel geschrieben hatte im Kap. 9! Zudem wußte er über die "Sprache" der Torah bescheid, wie ich aus Joh. 8,43 entnehmen kann.

Der Zeit entsprechend wurden seine Leistungen aber überbewertet und die nicht erfüllbaren Erwartungen schlugen bei seinen Gegnern in blanken Hass um.
Während die Jünger in ihm einen "Gesalbten" sahen.

Sehe ich das Richtig liebe Aisha?

Liebe Grüße

Aisha:
Hallo Freily,

--- Zitat von: freily ---Sehe ich das Richtig liebe Aisha?
--- Ende Zitat ---

das kann ich nicht beurteilen lieber Freily, denn dazu fehlt es mir an Information. deswegen frage ich dich lieber

--- Zitat ---und das andere Extreme ist der Jeschua!
--- Ende Zitat ---

das andere Extrem von wem? Vom Bileam? Wenn ja, wieso?

--- Zitat ---Der war auch deswegen ein Prophet, weil er die Zerstörung des Tempels anmahnte. Er verstand was der Daniel geschrieben hatte im Kap. 9! Zudem wußte er über die "Sprache" der Torah bescheid, wie ich aus Joh. 8,43 entnehmen kann.
--- Ende Zitat ---

Ja der Daniel hat davon geschrieben.

--- Zitat ---Der Zeit entsprechend wurden seine Leistungen aber überbewertet und die nicht erfüllbaren Erwartungen schlugen bei seinen Gegnern in blanken Hass um.
Während die Jünger in ihm einen "Gesalbten" sahen.
--- Ende Zitat ---

Welche Gegner?
Ist es nicht gerade umgekehrt? Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, die man an den Gesalbten knüpft, wird man ihn nicht für einen halten!
Hassen braucht man deshalb schon keinen. Denk an Bar Kochba als Beispiel.

Aber du wirst mir das erklären, was du meinst :)

schalom

Aisha

freily:

--- Zitat von: Aisha am Di., 26. Januar 2010, 18:47 ---
--- Zitat ---und das andere Extreme ist der Jeschua!
--- Ende Zitat ---

das andere Extrem von wem? Vom Bileam? Wenn ja, wieso?
--- Ende Zitat ---
Nein, das andere Extrem ist der "Jesus Christus" in Bezug auf den Glauben der Menschen, die ständig was erwarten, obwohl der EWIGE es anders betont.

--- Zitat von: Aisha ---Welche Gegner?
Ist es nicht gerade umgekehrt? Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, die man an den Gesalbten knüpft, wird man ihn nicht für einen halten!
Hassen braucht man deshalb schon keinen. Denk an Bar Kochba als Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Nun den Bar Kochba kann ich als Argument so nicht sehen, denn der beging Selbstmord.
Bei Jesus war es anders, er war wie ein Pazifist und er lehrte die Nächstenliebe aus der Schule Hillels und machte diese Lehre publik, was bei den Sadduzäern den Hass erregte, zumindest sehe ich das so, aber irren ist bekanntlich menschlich.  ;D

Liebe Grüße

tricky:
Schalom freily!

Über einen Satz habe ich mich gewundert:

--- Zitat von: freily --- und das andere Extreme ist der Jeschua!
Der war auch deswegen ein Prophet, weil er die Zerstörung des Tempels anmahnte. Er verstand was der Daniel geschrieben hatte im Kap. 9!
--- Ende Zitat ---

Wo und wie sagt der Daniel das voraus? Ich bin schon auch der Meinung, dass er es voraussagte, mich würde aber interessieren wie du darauf kommst.

shabbat shalom

Nico

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Fr., 29. Januar 2010, 17:25 --- Wo und wie sagt der Daniel das voraus? Ich bin schon auch der Meinung, dass er es voraussagte, mich würde aber interessieren wie du darauf kommst.
--- Ende Zitat ---
das Thema hatten wir schon im alten Forum, nur habe ich es damals gelöscht nach einem Chrash mit dem GEN.

Aber die Kurzfassung kannst du hier nachlesen!

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln