Alle Begebenheiten zusammen befinden sich in 4. Mose 22-24 mit einem kleinen, bösartigen Detail im Kapitel 25. Dazu aber später. Gott widmet dieser Geschichte im 4. Buch Mose immerhin 3 Kapitel. Das hat mir zu denken gegeben, denn welches Prinzip will hier Gott klar machen? Bileam kommt auch im NT drei mal vor:Judas 11 Wehe ihnen! Denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich für Lohn dem Irrtum Bileams völlig hingegeben, und in dem Widerspruch Korahs sind sie umgekommen.
2 Petr. 2/15 sie sind abgeirrt, da sie den geraden Weg verlassen haben, und sind nachgefolgt dem Weg Bileams, des [Sohnes] Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte,
Offb 2/14 Aber ich habe ein weniges gegen dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, eine Falle vor die Söhne Israels hinzustellen, so daß sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben.
Ist es gemäß dem NT den Christen nicht eindeutig erlaubt worden, Götzenopferfleisch zu essen?
beim Nachsinnen über Bileam kam mir folgender Gedanke: Das allumfassende Gebot, das die ganze Torah erfülltDu wirst JHWH deinen G'tt lieben mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst Bileam liebte JHWH nicht, den er wollte G'tt unter seine Macht bringen, sprich manipulieren (dies nennt man Zauberei).Wie schlimm, wird nun jeder von uns sofort denken. Aber denken wir einmal nach! Wie oft tun wir dasselbe und es ist uns vielleicht nicht einmal bewusst?Der Bileam schlummert in jedem von uns, mit G'ttes Hilfe können wir ihn überwinden
Zunächst dachte ich, daß es auch mit dem Gehorsam was zu tun hat, denn so wurde es mir in Israel nahe gebracht.
Für mich ist das Dasselbe oder besser gesagt, es ist eine Folge davon.
Du wirst JHWH deinen G'tt lieben mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst
die Geschichte Bileams ist eine Warnung an uns alle. Bileam liebte seinen Nächsten nicht, den er wollte das Volk Israel verfluchen, sprich ihnen Böses tun. Bileam liebte JHWH nicht, den er wollte G'tt unter seine Macht bringen, sprich manipulieren (dies nennt man Zauberei).
Für mich ist das Dasselbe oder besser gesagt, es ist eine Folge davon. Wenn man JHWH liebt und seinen Nächsten, akzeptiert man, dass es EINE Macht (G'tt heißt auf hebräisch "Macht/Mächtiger") über einem gibt. Wenn es aber eine Macht über meinem EGO gibt, dann gehorche ich. Genau damit hatte Bileam offensichtlich ein Problem. Er wollte G'tt unter seine Macht bekommen! Und nicht nur IHN , sondern auch sein Volk.
Die Frage ist für mich: Warum redet Gott mit so einem? Warum wird er überhaupt als Prophet gesehen? Wenn er ein Prophet ist, warum verbietet Gott ihm nicht eindeutig, dass er so einen Schwachsinn macht?Der Typ war so offensichtlich daneben, dass mir da viel Verständnis fehlt.
PS: ein Prophet war er deshalb, weil ein anderer in dieser Form gar keine Verbindung zur geistigen Welt aufnehmen kann.
Sehe ich das Richtig liebe Aisha?
und das andere Extreme ist der Jeschua!
Der war auch deswegen ein Prophet, weil er die Zerstörung des Tempels anmahnte. Er verstand was der Daniel geschrieben hatte im Kap. 9! Zudem wußte er über die "Sprache" der Torah bescheid, wie ich aus Joh. 8,43 entnehmen kann.
Der Zeit entsprechend wurden seine Leistungen aber überbewertet und die nicht erfüllbaren Erwartungen schlugen bei seinen Gegnern in blanken Hass um.Während die Jünger in ihm einen "Gesalbten" sahen.
Zitatund das andere Extreme ist der Jeschua!das andere Extrem von wem? Vom Bileam? Wenn ja, wieso?
Welche Gegner? Ist es nicht gerade umgekehrt? Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, die man an den Gesalbten knüpft, wird man ihn nicht für einen halten! Hassen braucht man deshalb schon keinen. Denk an Bar Kochba als Beispiel.
und das andere Extreme ist der Jeschua!Der war auch deswegen ein Prophet, weil er die Zerstörung des Tempels anmahnte. Er verstand was der Daniel geschrieben hatte im Kap. 9!
Wo und wie sagt der Daniel das voraus? Ich bin schon auch der Meinung, dass er es voraussagte, mich würde aber interessieren wie du darauf kommst.