Tricky: „Wer bin ich, dass ich das bewerten könnte? Verstehst du, was ich sagen will? Wie käme ich (Mensch) dazu das bewerten oder beurteilen zu können, was nur Gott zusteht? Das geht ja gar nicht.“
für immer verloren ? ? ?
Das sind zwei verschiedene Themenbereiche, denke ich. In der Frage von ABA ging es klar um:Zitat für immer verloren ? ? ?Hier geht es um ein finales Urteil über Menschen verschiedener Religionszugehörigkeit, das ihre Annahme vor Gott bewertet.Hier geht es nicht um zwischenmenschliche Bewertungen von Situationen. Das ist ein anderes Thema, das man natürlich besprechen muss.
Zitat Tricky: „Wer bin ich, dass ich das bewerten könnte? Verstehst du, was ich sagen will? Wie käme ich (Mensch) dazu das bewerten oder beurteilen zu können, was nur Gott zusteht? Das geht ja gar nicht.“
Jesus sagte: Urteilt nicht, damit ihr nicht beurteilt werdet, denn mit dem Maß mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.
Das passt nun nur auf die Ewigverloren-Frage und nicht auf andere Situationen?
Auf was hat nun Jesus diese Aussage deiner Meinung nach angewandt? Generell oder nur realtiv?
Das finden wir auch schon im Dekalog so.
Die christlichen griechischen Schriften unterscheiden schon zwischen Bruder, Nächstem, Fremdem oder beispielsweise Heiden. Einfach um die Situation besser zu treffen werden verschiedene Begriffe verwendet. Das finden wir auch schon im Dekalog so.
Mt. 7,1 steht > κρινω [krino] / κρινετε [krinete] < im Imperativ (als Negativum)also einer zwingenden und bindenden Befehlsform, also ein Pflichtgebot in Ablehnung!> nicht urteilen und nicht richten, nicht jemanden für etwas erklären/verurteilen <und das in der Tätigkeit eines Richters, die einem nicht zusteht !
@ tricky,gut das Du das nochmals erklärt hast. Ich habe tatsächlich dein voriges Posting anders interpretiert.Deshalb ist es gut, wenn wir uns hier friedlich austauschen, damit wir gegenseitig das Verstehen besser lernen.
Meiner Meinung nach Jesus meinte das absolute Richten und absolute Verurteilen. Ein endgültiges Beurteilen von Personen! - nicht von Handlungen!Was meinte Jesus deiner Meinung nach?
Meiner Meinung nach Jesus meinte das absolute Richten und absolute Verurteilen. Ein endgültiges Beurteilen von Personen! - nicht von Handlungen!
In Wirklichkeit sind wir alle auf dem Weg , unvollkommen und ein Urteil besonders über den Bruder steht uns nicht zu. Wie könnte in Mensch beurteilen wie die Beziehung zu G'tt eines andern aussieht? Überhaupt nicht.