1Kön 5,17 Du weißt, dass mein Vater David nicht ein Haus bauen konnte dem Namen des HERRN, seines Gottes, um des Krieges willen, der um ihn her war, bis der HERR seine Feinde unter seine Füße gab.
Zitat von: Tanach1Kön 5,17 Du weißt, dass mein Vater David nicht ein Haus bauen konnte dem Namen des HERRN, seines Gottes, um des Krieges willen, der um ihn her war, bis der HERR seine Feinde unter seine Füße gab.Oh weh, was kommt als nächstes....ich muss meine Glaubensüberzeugung komplett überprüfen! Wie konnte ich diesen Text auf den Herrn Jesus anwenden. Er zeigt doch deutlich das David damit gemeint ist! Oder lese ich hier auch wieder falsch.
... ABA und ich sind der einhelligen Meinung, daß der Paulus die Schrift nicht gut kannte, sonst wäre er in manchen Zitaten vorsichtiger gewesen!
Kann ich davon ausgehen, dass nicht alles falsch war, was Schaul aus Tarsus schrieb
Also nicht dem "Jesus" werden die Feinde unter die Füße gelegt, sondern dem David (Kontexte der vier Bibelstellen Hes.34,23; Jer.30,9; Hosea 3,5; Jes. 55,3 sagen das aus!).
Jer 23,5.6Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; der wird als König regieren und weise handeln und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: "Der HERR ist unsere Gerechtigkeit".
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, stamme aus katholischem Elternhaus. Meine Eltern waren allerdings nur sogenannte Namenschristen. Ich bekehrte mich2005 als ich meine zweite Ehefrau kennenlernte zu Jesus und ging bis Ende 2008 in eine pfingstlich/charismatische Gemeinde. Ich habe dort, alles was ich an Lehre bekommen konnte wie ein Schwamm aufgesogen. Allerdings hat mich Jahwe wach gehalten und mir auch Widersprüche in dieser Lehre aufgezeigt, sodaß meine Frau und ich uns letztendlich aus diesem Umfeld verabschiedeten.
Über die Lehrschriften von Daniel Seidenberg haben wir eine Beziehung zu Jahwe gefunden und versuchen diese seitdem zu vertiefen.
So jetzt zum Thema David vs "Jesus" Wer ist dieser Spross aus jüdischer Sicht bzw. Expertensicht?
... Jesus (Jeschuah) aus jüdischer Sicht nur der priesterliche Messias und David der königliche Messias ist, der am Ende der Tage wiederkommen und mit Jahwe herrschen wird.
... Wer ist dieser Spross aus jüdischer Sicht bzw. Expertensicht? ...
So jetzt zum Thema David vs "Jesus"
Nun, das war am Anfang, als ich das das erste mal las schon wie ein Paukenschlag, da das im christlichen Umfeld, ja ganz anders gelehrt wird.
(Kontexte der vier Bibelstellen Hes.34,23; Jer.30,9; Hosea 3,5; Jes. 55,3).Ich habe die Bibelstellen aufmerksam nachgelesen, bin dabei in meiner Schlachter 2000 mit christlichen Auslegungen von John Mc Arthur aber auf weitere Bibelstellen gestossen, wo vom Spross aus David die Rede ist.Bei den Christen steht dieser Spross aus David für den Messias, der am Ende der Tage wiederkommen wird.Ich beziehe mich vor allem auf die Bibelstelle:Jer 23,5.6; Da ist doch offensichtlich nicht David selbst gemeint.Wiederholt wird das in Jer 33,15.