Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Der Weg zum Leben

<< < (2/3) > >>

Aisha:
Hallo Freily,

--- Zitat von: Freily ---denn im "Jenseits" (um nicht immer Himmel sagen zu müssen) geht es anders zu als viele vermuten.

--- Ende Zitat ---

Was ist der Himmel für dich?

schalom

Aisha

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 17. Januar 2010, 11:26 ---Was ist der Himmel für dich?
--- Ende Zitat ---
jetzt hast Du mich auf dem kalten Fuß erwischt, denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.

Für mich ist der Himmel die Wohnstätte G*TTes!

Das Jenseits, wo wir meiner Meinung nach dem Tod hinkommen ist das Totenreich, der griechisch Hades genannt wird. Im hebräischen ist es vmtl. das Scheol? Das auch Grab bedeutet, oder?

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---jetzt hast Du mich auf dem kalten Fuß erwischt,
--- Ende Zitat ---

Ich bin schon gemein, nicht?  :-*

--- Zitat von: Freily ---denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.
--- Ende Zitat ---

Aha  ::)
Wir sind ja im Christen-Forum

--- Zitat ---Für mich ist der Himmel die Wohnstätte G*TTes!

--- Ende Zitat ---

Für mich nicht, aber das müssten wir genauer besprechen, möglichst in einem anderen Teil des Forums.

--- Zitat ---Das Jenseits, wo wir meiner Meinung nach dem Tod hinkommen ist das Totenreich, der griechisch Hades genannt wird. Im hebräischen ist es vmtl. das Scheol? Das auch Grab bedeutet, oder?
--- Ende Zitat ---

Das sind nur Bilder. Die Wirklichkeit sprich die geistige Bedeutung liegt um Welten höher. Aber das lässt sich ohne Klärung der Grundbegriffe nicht so einfach klären.

Aisha

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am So., 17. Januar 2010, 19:22 ---Das sind nur Bilder. Die Wirklichkeit sprich die geistige Bedeutung liegt um Welten höher. Aber das lässt sich ohne Klärung der Grundbegriffe nicht so einfach klären.

--- Ende Zitat ---
und warum wundert mich das nicht?  ;)

Liebe Grüße

tricky:
Schalom ihr beiden!

Ich bin mir bei dem Thema ja nicht mal sicher, was wirklich Thema ist. Also ganz grundsätzlich mal dazu. Aber:

--- Zitat von: Freily ---denn was in christlichen Kreisen der Himmel ist, ist eine widersprüchliche Definition für mich, weil es auch mit dem Paradies verwechselt wird.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Aisha ---Aha  ::)
Wir sind ja im Christen-Forum
--- Ende Zitat ---

Das lässt es ja fast so aussehen als wüßten Christen nicht den Unterschied oder kennen sich da nicht aus. So allgemein würde ich das nicht sagen. Es gibt sicher verschiedene Vorstellungen und manche haben eine sogenannte "irdische Hoffnung", manche eine "himmlische Hoffnung".

Meine Meinung dazu: Der Himmel ist der Wohnort Gottes (gute Antwort von freily!) und der Ort wo heute und dereinst das Gericht gehalten wird. Die Erde bzw. die neue Erde sind der Planet auf dem wir jetzt leben. Im ewigen Leben wird diese runderneuerte Erde der Wohnort der Menschen sein. Und Gottes wird ebenso eine Wohnstätte (nicht die einzige!) mitten unter ihnen haben.
ganz persönliche Meinung: Der Himmel ist in meinen Augen ein Ort, der in einer anderen Dimension existiert. Es ist kein Ort, den man durch die Überbrückung einer Distanz erreichen könnte.

--- Zitat von: Aisha ---Für mich nicht, aber das müssten wir genauer besprechen, möglichst in einem anderen Teil des Forums.
--- Ende Zitat ---

Dem stimme ich zu. Etwaige Themenverfehlungen hier (vor allem auch meinerseits) bitte in ein passenderes Thema verschieben.

soviel mein Senf dazu

viele Grüße

Tricky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln