Forum > Ein wenig Hebräisch?
Hebräisch-Ursprache der Bibel
Aisha:
1.Mose 15:2
Und es sprach Abram: ADoNaJ אדני, JHWH , was möchtest du mir geben, da ich hingehe, kinderlos?
Durch den Namen ADoNaJ stellte er die Bitte an den Namen JHWH.
Jizchak erbte die BRaCHaH ברכה von Abraham (1. Mose 25:11)
Über diese BRaCHaH ברכה stritten Jaakov und Esau, denn die sogenannte Erstgeburt
BeCHoRaH בכרה ist im Sinne nach dasselbe! Es beinhaltet die selben Wurzelkonsonanten BRCHH, nur die Reihenfolge ist anders
Jaakov gab die BRaCHAH weiter an die 12 Stämme (1. Mose 49:28-29)
Moscheh segnete das Volk Israel damit (5.Mose 33:1)
Der Name AdoNaJ אדני ist die Essenz von BraCHah – dieser Segen bringt Gllück ohne Leiden für die, die IHM anhangen.
Es ist die Birkat JHWH (der Segen von JHWH) , die reich macht und Traurigkeit wir nicht vergrößert werden (Sprüche 10:22)
AdoNaJ אדני sammelt den Segen, der von JHWH kommt wie ein Wasserbecken, um den Garten zu bewässern.
Schalom
Aisha
Aisha:
Schalom,
es geht weiter mit Gikatillas Ausführungen :
Das Wort AdoNaJ steht in Beziehung zu den Sockeln (Füßen) der Säulen im Vorhof des Tempels.
Liest man nämlich ADNJ אדני ADNaJ bedeutet dies Sockeln, Basis.
Diese haben in der Bibel eine wichtige spirituelle Bedeutung im Tempel von JHWH.
1. Mose 27
..die 20 Säulen und deren 20 Sockeln/Füße ADNaJHeM von Kupfer...
An anderer Stelle werden diese in Beziehung zu den 100 Talenten Silber erwähnt, die in Behälter gegeben werden, die auf eben diesen ADNaJ /Sockeln ruhen.
Giktilla geht an dieser Stelle nicht weiter darauf ein, ich hoffe jedoch , dass er es im Laufe des Buches noch tut. Denn wir sind hier zusammen quasi zeitsynchron, ich weiß genauso wenig wie es weitergeht und gerade das ist spannend :)
Eine Zusatzinformation von meiner Seite: Es steht geschrieben, dass die ganze Schöpfung auf
7 Säulen ruht und die Sockeln werden auch hier erwähnt.
schalom
Aisha
Aisha:
Hallo,
wir haben nun bereits zwei verschiedene Ansätze der Auslegung kennengelernt:
1. die Beziehung von Worten durch ihre Wurzelkonsonanten
2. die Beziehung von Worten durch ihre Nähe und Sinnbeschreibungen in den Texten (Kognome)
ADoNaJ אדני
Ein Kognomen für AdoNaJ ist
be’er באר = Brunnen /Quelle[/b]
G’tt selbst wird als „Quelle lebendigen Wassers“ bezeichnet
Jeremia 2:13
Denn zweifachen Frevel hat mein Volk verübt: Mich verließen sie, den Quell lebendigen Wassers, um sich Gruben zu bauen, geborstene Gruben, die das Wasser nicht halten.
Gikatilla: "Es gibt jedch fremde Quellen voller Schlangen und Skorpione ".
Hier führt Gikatilla folgende Bibelstelle an:
Sprüche 23:27
26 Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege wohlgefallen. 27 Denn die Hure ist eine tiefe Grube, und die fremde Frau ist ein enger Brunnen. 28 Auch lauert sie wie ein Räuber und mehrt die Treulosen unter den Menschen.
Die Schlangen und Skorpione werden hier nicht erwähnt, Gikatilla erwähnt hier eine sehr bekannte (Allgemeinwissen) bildliche Darstellung für Gruben ohne Wasser:
Hier wird eine Methaper (eine bildliche Darstellung) verwendet, die im Wüsten-und Steppengebiet sehr bekannt war: Wenn ein Brunnen austrocknete, sammelten sich in diesen Gruben besonders gerne Schlangen und Skorpione.
So sammeln sich bei einem Menschen, der G’tt verlassen hat, die Quelle lebendigen Wassers, allerhand unreine, giftige Wesenheiten oder Kräfte.
schalom
Aisha
Aisha:
Schalom,
Brunnen /Quelle be’er באר
BE’eR SCHeVa – der Brunnen von SCHeVa
7 Flüsse sind das Jesod Olam (Fundament des Universums)
Ein kleiner Exkurs zur genaueren Erörterung
(denn Gikatilla setzt dieses Wissen voraus)
In Be’er Scheva schloss Abraham mit Abimelech einen Bund. Er gab ihm 7 Lämmer zum Zeugnis, dass er den Brunnen gegraben hatte.
Deshalb nannte er den Ort Be’er Scheva , weil sie dort geschworen hatten.
Er pflanzte eine Tamariske und rief im Namen JHWH EL OLAM
Jizchak/Isaak wohnte beim Brunnen / Be’er Lachai Roi
Als eine Hungersnot kommt, zieht er zu Abimelech . Die Pelischtim sind voll Neid, weil Jizchak viel mehr Erfolg hat bei der Ernte als sie. Sie verstopfen die Brunnen mit Erde.
1. Mose 26:9-15
Abimelech schickt ihn weg
1. Mose 26:18 –
er grub auf die Wasserbrunnen = Be’erot
19 die Knechte gruben im Grunde und fanden dort einen
BRUNNEN LEBENDIGEN WASSERS = Be’er majim chajim
Die Gerer nehmen ihm die 2 Brunnen weg.
Er gräbt einen 3. Brunnen und nennt ihn RECHOVOT, denn „nun hat JHWH uns Raum gegeben“.
Er zieht nach Be’er Scheva – da erscheint ihm JHWH uns spricht:
Ich bin der G’tt Abrahams, deines Vaters. Fürchte nichts, denn mit dir bin ich und werde dich segnen und vermehren deinen Samen um meines Knechtes Abraham willen. Und er baute dort einen Altar und rief an, den Namen JHWH und spannte dort sein ZELT auf.
Die Knechte gruben einen Brunnen – Schibeah
in Be’er Scheva
der Kreis schließt sich, alles klar?
Zur Erleichterung sind die geistig auszulegenden Begriffe von mir fett hervorgehoben.
viel Erkenntnis allen Lesenden
Aisha
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