Was halt außergewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass der Herr nicht als "Ich bin" spricht, sondern in der dritten Person von sich selbst: Der Herr, der Herr . Das erscheint mir außergewöhnlich.
Nun sind diese 4 Buchstaben JHWH etwas ganz Besonderes und nicht in Worten wie "3. Person" zu beschreiben. Es beschreibt die Quelle der EXISTENZ , das SEIN selbst und ist nicht einmal in einer zeitlichen Dimension zu fassen. Deshalb die EWIGKEIT: Vielleicht meinst du mit "Ich bin" die Quelle des SEINS ?(obwohl das natürlich so nicht ausdrückbar ist).
Wo meinst du denn, dass G'tt von sich als "Ich bin" spricht? Kannst du mir dazu ein paar Bibelverse zitieren? ( in der hebräischen Bibel bitte).
Könnte sein, dass Tricky z. B. diesen Vers meint:2. Mose 3, 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
Wie du gesehen hast, war ich auch unsicher, ob diese Übersetzung so stimmt.
Masoretischer Text: Da sprach Älohim zu Moschäh: "Ich werde, welcher ich werde.Und ER sprach:"So sprichst du zu den Söhnen Israels: Der "ich WERDE[tun]" entsandte mich zu Euch.
Masoretischer Text: Da sprach Älohim zu Moschäh: "Ich werde, welcher ich werde.Und ER sprach:"So sprichst du zu den Söhnen Israels: Der "ich WERDE[tun]" entsandte mich zu Euch.Daran erkennt man schon den eigentlichen Unterschied.
Meiner Meinung nach wurde hier bereits ein Name schon übersetzt in "ich werde (tun)!Wobei ich das von mir dem Sinn entsprechend eingefügte in Klammern setzte. Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob das "ich werde tun", einer von den 72 Namen G*TTes ist, ins jüdische Grundprinzip gedacht.
Erklärung: Der Name Elohim steht in der Schrift für die wirksamen Kräfte G'TTes, der im ersten Buch Mose auch oft fälschlich mit Geist übersetzt wurde!
Die verschiedenen G'ttesnamen stehen nicht willkürlich in der Bibel. Der Name Elohim steht im Schöpfungsbericht, weil er die schöpferischen Kräfte G'ttes repräsentiert. Wird auf den Schöpfer hingewiesen steht in den Schriften elohim. Der G'ttesname JHWH wiederum repräsentiert das aktive Handeln G'ttes mit den Menschen. (kurz gesagt, das Ganze ist viel zu umfangreich für ein Forum)
stimmt schon, daß dieses Thema zu umfangreich ist für ein Forum, aber der Hinweis mag manchen anregen, selbst zu Forschen.