Forum > Messianisches
Warum Schabbat und nicht Sonntag?
freily:
--- Zitat von: freily am Di., 16. Februar 2010, 19:44 ---
hier wird erklärt, warum Christen im Irrtum den Sonntag feiern, obwohl dieser Tag von den Römern dem Sonnengott Sol geweiht war.
--- Ende Zitat ---
Eine sehr interessante Meinung zum Schabbat kann man auch hier lesen, wenn man etwas weiter scrollt.
Ich bin nicht der Ansicht, daß ich alles besser weiß, deshalb verlinke ich auch manches, denn wie mir ein Freund sagte, Brainstorming geht nicht mit nur einem einzigen Gehirn! :D
freily:
Schalom,
--- Zitat von: freily am So., 24. Oktober 2010, 10:44 ---
Ich bin nicht der Ansicht, daß ich alles besser weiß, deshalb verlinke ich auch manches, denn wie mir ein Freund sagte, Brainstorming geht nicht mit nur einem einzigen Gehirn! :D
--- Ende Zitat ---
wenn ich solche Seiten verlinke, dann nicht in der Absicht, diese für wahr oder richtig zu erklären!
Es ist lediglich eine andere Meinung, die von der Meinigen abweicht.
Daß das sogenannte Adonaimahl in Wirklichkeit das Pessachfest ist (5.Mose 16,6), ist somit nachvollziehbar und kein eigenständiges Fest.
Wenn also jemand an die Gesetzmäßigkeit dieses Festes appeliert, dann mag er bedenken, daß es ein Erinnerungsfest an die Knechtschaft in Ägypten ist, und daß sich keiner über den Anderen erheben darf, denn wir alle sind Knechte des EINEN G*TTes, weil wir SEINE Geschöpfe sind.
Infolge dessen, ist auch die NEUE ORDNUNG oder der NEUE Bund noch nicht eingetreten, denn die Bedingungen aus Jeremia 31,31 sind noch nicht geschaffen vom EWIGEN.
Also hütet Euch davon, falschen Lehren zu folgen, nur weil jemand in seinem Übereifer meint, dem lieben G'tt einen Gefallen tun zu müssen (Jeremia 23,25)!
Liebe Grüße
Shomer:
Shabbat Shalom
Angeblich soll ja Jesus für die Sünden der Welt gestorben sein. Nun habe ich aber eine Frage: Ein Jude sündigt, wenn er den Sonntag hält und den Sabbat bricht und ein Christ sündigt, wenn er den Sabbat hält und den Sonntag nicht. Für welche Sünde genau ist jetzt der katholische Kruzifix-Götze gestorben?
Gruß Shomer
freily:
--- Zitat von: Shomer am Fr., 05. Februar 2021, 21:30 ---Shabbat Shalom
Angeblich soll ja Jesus für die Sünden der Welt gestorben sein. Nun habe ich aber eine Frage: Ein Jude sündigt, wenn er den Sonntag hält und den Sabbat bricht und ein Christ sündigt, wenn er den Sabbat hält und den Sonntag nicht. Für welche Sünde genau ist jetzt der katholische Kruzifix-Götze gestorben?
Gruß Shomer
--- Ende Zitat ---
Schabbat Schalom Schomer,
eine sehr interessante Frage für einen der in der Judaistik geschult ist.
Da ich den Schabbat am Sonntag halte, weil dies hier zu Lande ein gesetzlicher Feiertag ist, aber nicht in eine Kirche gehe, sondern zu Hause feiere, so bin ich wohl bei beiden Religionen ein Sünder. :)
Ich aber halte jeden 7. Tag den Schabbat, so wie es in den Geboten definiert ist.
LG
Shomer:
Schabbat Schalom freily
Ich selbst habe den Schabbat als von JHWH gegeben erkannt, nachdem uns ein amerikanischer Adventisten-Missionar bei uns zu Hause Zeugnis gab, was er mit dem Halten des Schabbats in der Vergangenheit an Wundern erlebt hatte. Heutzutage hat sich das mit Samstag/Sonntag irgendwie eingepändelt: Während ich in der Sicherheitsbranche oft am Schabbat und am Sonntag Dienst hatte (Stichwort: Shomer), nehme ich das heute als Rentner sowieso gelassener. Eigentlich wäre ja meine Sünde heute, dass ich nicht die geforderten biblischen sechs Tage von Sonntag bis Freitag arbeite.
Gruß vom Shomer
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln