Wie geht man, wie einst Jesus, über den See?
Zwei Rabbiner sind mit einem Talmid zusammen im Boot auf dem See Genezaret/Jam Kinneret. Der eine Rabbi steigt aus, geht ein Stück auf dem See und kommt wieder zurück ins Boot. Der Talmid ist entgeistert: wie macht der das? Der andere Rabbi steigt auch aus und tut es dem einen Rabbi gleich. Als er wieder wortlos einsteigt, wollte das der Talmid auch ausprobieren - und prompt säuft er ab. Darauf sagt ein Rabbi zum anderen: "Oder hätten wir ihm nicht besser zeigen sollen, wo die Steine liegen?"
Kein Witz, sondern eine wahre Anekdote eines deutschen Touristen
Es war 2012 auf unserer ersten Reise nach Israel, kurz bevor wir DODI im Kibbuz-Ulpan besuchten. Den ersten Tag verbrachten wir in Tiberias am See Genezaret/Jam Kinneret. Nach dem reichhaltigen Frühstück im Hotel gingen wir zum Hafen und dann weiter in die Innenstadt. Dort saß, an jenem Vormittag, der Kellner mutterseelenallein in seinem Straßenrestaurant und wartete auf Gäste, die natürlich noch nicht kommen wollten. So fragte er mich auf Englisch: "Wollen Sie einen Petrusfisch bei mir essen?" Gerade vom Frühstück aufgestanden antwortete ich: "Ich esse keinen Petrusfisch." Er: "Warum nicht?" Ich: "Ich esse keinen Fisch, der vor 2000 Jahren gefangen wurde." Darauf hin wollte er mich davon überzeugen, dass sein Petrusfisch von gestern sei. (Ihm schien nicht bewusst gewesen zu sein, dass der englische St. Peter, der Jünger "Jesu", auf dem Papyrus mit dem Talmid Shimon von Rabbi Jeschua BarJosef identisch war)