ABA schreibt:Wichtiger wäre die Ansicht, dass das gesamte sog. (also fälschlich genannte) >NT< nicht als das >unfehlbare Wort GOttes< angesehen werden sollte!Du schreibst dazu:Ich hoffe, lieber Aba, dass ich, trotzdem ich es derzeit tue, also das AT+NT als Wort Gottes...unfehlbar ist wieder ein wenig zu absolut...anerkenne),
Damit ich es richtig verstehe, jetzt eine Frage von mir:Bist du der Ansicht, dass die Bibel das > unfehlbare WORT GOttes < ist ? ? ?
Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn ich jetzt ein wenig aushole.
Gott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Suchernach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.
Ist meine Position zu dem Thema Bibel = unfehlbares Wort Gottes jetzt klarer oder weniger klar
Zitat von: trickyGott wacht aber über sein Wort, so wie er über sein Volk wacht.Er lässt nichts wichtiges verloren gehen und schlimme Irrtümer wird der aufrichtige Suchernach der Wahrheit durch das Lesen des Wortes Gottes nicht bekommen.Genau: > und dafür hat GOtt seine Lehrer gegeben > und sie mit der wirksamen Kraft seines Geistes ausgerüstet
Der ewige G*TT wacht nach meiner Auffassung des Tanachs, nur über sein gesprochenes Wort und die Gebote, nicht jedoch über die Schriften der Menschen.Wenn man also eine Auslegung niederschreibt, dann ist es eine Apogryphe und kein Wort G*TTes.Deshalb ist weder der Tanach noch das NT heilig, sondern nur die Worte, die G*TT mit dem Finger in die Steintafeln schrieb, auf allen vier Seiten!
Dies sollte man allerdings nicht "glauben", sondern erfahren und damit wissen. Das Judentum ist keine Religion, die von den Menschen bedingungslosen Glauben verlangt.
Philipper 2: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Erst mal der Text:1 Kor 1/22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 1/23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; 1/24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Den zweiten Teil von 1/23 kann ich bestätigen. Wenn man heute, in unserer aufgeklärten Welt, die sich so vieler Erkenntnisse rühmt und die Wissenschaft verehrt, seinen Glauben an Jesus bekundet und dafür einsteht, dann ist mal der Intelligenz der Runde, ein Primitiver, der noch glauben muss, während sie schon wissen. Also den Nationen eine Torheit, das passt.
Was aber mit dem ersten Teil. Den Juden ein Ärgernis? Wie kommt das? Wie gesagt, Jesus wird hier im Forum zwar oft anders verstanden als unter Christen, ok, warum aber sollte er für jemanden ein Ärgernis sein? Ist er das für viele Juden?
Ich hoffe, dass ich mit diesem Text niemandem auf die Füße steige. Ich möchte es nur verstehen und verstanden wissen.
1 Kor 1/22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen, 1/23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit; 1/24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Das Judentum ist eine Schriftenreligion, was nicht schriftgemäß ist wird nicht angenommen.
sollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?
Hallo Susanna, Zitatsollte man , hier nur fragen stellen, die die schrift angeht, oder könnte man auch andere dinge fragen, z.b. über israel oder ivrith?ich hätte z.b eine frage zu shabbat, muß ich da dann in einen anderen thread.da der tanach, ja von christen anderst verstanden wird als von jehudi, kann man dann auch nach jüdsichen auslegungen bzw. verständnis fragen?Über Israel kann man im Unterforum: "Der Nahe Osten" diskutieren. Bezüglich Ivrith - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung hebräischer Begriffe in der Bibel. Bitte um Verständnis, dass wir hier nicht die Zeit haben, einen Sprachkurs anzubieten oder laufend irgendwelche grammatikalischen Fragen zu beantworten. Nach jüdischen Auslegungen ist Nachfrage im Unterforum "Judentum" erwünscht. Höhere jüdische Auslegungen im Unterforum "Kabbalah". Mir ist es wichtig, dass wir nicht zum Vermischen anfangen. Bitte keine christlichen Themen im Forum "Judentum". schalomAisha