Forum > Christen (alle Gruppierungen)
Christi Gleichnisse: Das Hochzeitsmal
ABA זאב ברנובסקי:
שלום טריקי
Schalom Tricky,
so nach und nach bearbeiten wir das Thema, um zum Ziel zu kommen:
--- Zitat von: Tricky --- Auch hier, einer Meinung. Das Problem ist nur, dass das Gleichnis hier hinkt,
denn warum sollte Gott jemanden ins Reich der Himmel holen und ihn dann wieder rauswerfen?
Außer, bzw. es sei denn, dass dieses Reich der Himmel JETZT schon begonnen hat und sich
jemand zu Gott bekennt, der es aber nicht von Herzen tut (sondern wegen anderer Gründe).
Das würde aber eben implizieren, dass wie Jesus ja auch sagte:
Das Reich der Himmel bereits nahe herbeigekommen ist.
Zeitlich nahe kann er da ja nicht gemeint haben.
--- Ende Zitat ---
Das PROBLEM, lieber Tricky löst sich von ganz einfach;
denn wir Juden verstehen unter dem sog. > HIMMELSREICH < etwas ganz anderes !!!
Jedoch vorab als Erinnerung aus unseren Postings:
--- Zitat von: ABA am Mo., 05. April 2010, 19:53 ---
--- Zitat von: ABA ---Tricky fragt: Wer sind die Geladenen?
--- Ende Zitat ---
ABA-Antwort:
Diejenigen aus dem Bundesvolk ISRAEL die dem Ruf ...
... שובו כי מלכות השמים קרובה לבוא [schuwu ki melechut HaSchameijm krowah lawoh]
> Kehret um, denn das Königreich der Himmel ist nahe herbeigekommen <
... nachfolgen !!!
--- Ende Zitat ---
In den Botschaften bzw. Lehren von Jochanan HaMatbil (Johannes der Täufer) und Jeschua BenJosef,
wird ein jüdischer Grundbegriff angesprochen und zwar der des sog. >HIMMELREICHES< !
Die jüdische und spätere christliche Auffassung des HIMMELREICHES unterscheidet sich jedoch.
Hier also quasi eine definitive Auffassung des "jüdischen" GOTTESREICHES !
Das hebräische Wort für HIMMEL = > שמים < [Schameijm] ist als sog. "Teekesselschen-Wort" anzusehen.
Da gibt es den > שמים < [Schameijm] als den sichtbaren Himmel mit Wolken und Azurblau.
Und dann den > שמים < [Schameijm] als das unsichtbare oder nochnicht sichtbare Reich
der endzeitlichen GOttesherrschaft !
Hier die Begriffe:
> מלכות השמים < [Melechut HaSchameijm] = Königreich(Herrschaft) der Himmel !
> דשמיה השמים < [Daschmijah HaSchameijm] = Königreich(Herrschaft) des GOttesSEINS (GOtt IST) !
als eschatologische(> אחרית הימים < [Aharit HaJamim]Lehre der LETZDEN DINGE) Bezeichung der:
>>> ENDZEITLICHEN GOttesHERRSCHAFT <<<
In dieser endzeitlichen GOttes-Herrschaft gibt es zwei Aspekte:
a) Die Erfüllung des GOtteswillens durch den Menschen; also zum Gehorsam der Gebote und
Anweisungen GOttes an sein Bundesvolk. Hierbei reden wir auch vom Aufsichnehmen des
> Jochs der Himmelsherrschaft < !
b) Die endzeitliche, volle GOttesherrschaft in der messianischen Zeit als krönendes Endstadium
der durch TORA- und diesbez. Bundesgehorsam ihrem Ziel zugeführte Heilsgeschichte!
Also genau das, was Rabbi Jeschua BenJosef und Jochanan HaMatbil ausschließlich unserem
Volk gelehrt, gepredigt und verkündigt hat !
Deshalb hinkt das Gleichnis hier in christlicher Auffassung:
Denn nach christlichem Anspruch und Verständnis zieht die endzeitliche GOttesherrschaft
den Anbruch mit Christi Erscheinen und das christliche Bewußtsein für die Aufhebung des
TORA-Gerhorsams als Heilsweg nach sich !!!
Und diese christliche Denkweise ist nunmal falsch in der jüdischen Auffassung des/der :
> מלכות השמים < [Melchut HaSchameijm] > Endzeitlichen GOttesherrschaft <
- welches Nahe Herbei Gekommen ist, für die, die es annehmen und danach leben - !!!
(Entgegen dazu: ... hat sich ja das christliche messianische Reich mit Jesus als dem Messias, als Friedensbringer,
mit der Naherwartung seiner Parusie beweisbar NICHT erfüllt!)
שלום אבא
Schalom ABA
freily:
--- Zitat von: ABA am So., 16. Mai 2010, 19:20 ---Also genau das, was Rabbi Jeschua BenJosef und Jochanan HaMatbil ausschließlich unserem
Volk gelehrt, gepredigt und verkündigt hat !
Deshalb hinkt das Gleichnis hier in christlicher Auffassung:
Denn nach christlichem Anspruch und Verständnis zieht die endzeitliche GOttesherrschaft
den Anbruch mit Christi Erscheinen und das christliche Bewußtsein für die Aufhebung des
TORA-Gerhorsams als Heilsweg nach sich !!!
Und diese christliche Denkweise ist nunmal falsch in der jüdischen Auffassung des/der :
> מלכות השמים < [Melchut HaSchameijm] > Endzeitlichen GOttesherrschaft <
- welches Nahe Herbei Gekommen ist, für die, die es annehmen und danach leben - !!!
(Entgegen dazu: ... hat sich ja das christliche messianische Reich mit Jesus als dem Messias, als Friedensbringer, mit der Naherwartung seiner Parusie beweisbar NICHT erfüllt!
--- Ende Zitat ---
Schalom ABA,
genauso wie Du es erklärt hast, habe ich den Jeschua Ben Joseph verstanden.
Dem gemäß verstehe ich auch diese Schriftstelle in dem von Dir genannter Erklärung anders:
Lukas 14,27 Und wer nicht sein Kreuz (Last) trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
Aber nur wirklich an der Wahrheit Interessierte werden uns verstehen wollen!
Liebe Grüße
tricky:
Schalom zusammen!
Einen Text, den ich zur Diskussion um den Auftrag Jesu beitragen möchte:
Lk 2/25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. 2/26 Und ihm war von dem Heiligen Geist eine göttliche Zusage zuteil geworden, daß er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe. 2/27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, 2/28 da nahm auch er es auf seine Arme und lobte Gott und sprach: 2/29 Nun, Herr, entläßt du deinen Knecht nach deinem Wort in Frieden; 2/30 denn meine Augen haben dein Heil gesehen, 2/31 das du bereitet hast im Angesicht aller Nationen: 2/32 ein Licht zur Erleuchtung der Nationen UND zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. 2/33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn geredet wurde.
Ich denke, dass wir darin übereinstimmen, dass die Nationen alle jede Völker betrifft zu denen das Gesetz und das Wort Gottes nicht zuerst geschah. Also eigentlich alle, außer Israel.
Ein Licht zu sein bedeutet in meinen Augen auch einen Auftrag zu den Heiden zu gehen und ihnen eben dieses Licht zu zeigen.
viele Grüße
Tricky
ABA זאב ברנובסקי:
שלום טריקי
Schalom Tricky,
du schreibst:
--- Zitat ---Ein Licht zu sein bedeutet in meinen Augen auch einen Auftrag zu den Heiden zu gehen
und ihnen eben dieses Licht zu zeigen.
--- Ende Zitat ---
Genau diesen Auftrag hatte unser Volk schon vor Jeschua und Jochanan !
Und sie taten es auch eifrig, siehe die zahlreichen Judengenossen, die erwähnt sind.
Nur die Art und Weise das LICHT zu bringen war leider zu unterschiedlich.
z.B. den Heiden gesetzliche Lasten und Bürden aufzuerlegen, die manche Verkünder
vorwiegend aus den PERUSCHIM selbst nicht tragen konnten.
(deshalb:)
Da ich ja, wie sooft geschrieben, an der messianischen Auslegung der JACHAD festhalte,
Siehe z.B. > in diesem BEITRAG < ,
war es der priesterliche Auftrag JESCHUA BenJosefs, die rechte TORA- und Gesetzesauslegung
seinen Volksgenossen mit göttlichem Auftrag zu lehren !
Deshalb konnte er korrekt sagen:
>>> ICH BIN NUR GESANDT ZUM HAUSE ISRAEL <<<
und an dieser Aussage des sog. "NTs" halte sogar ich fest!
Erst jetzt waren die SCHÜLER Rabbi Jeschuas an der Reihe, die Botschaft der TORA nach seiner
priesterlich/messianischen Auslegung weiterzulehren, und zwar über JUDÄA; SCHOMRON, GALIL
bis ans "Ende der Erde" !
Dass dann die Heiden eine eigene abartige Religion daraus machten, ist halt eine Last,
die wir alle bis heute zu tragen haben !!!
Doch manchem wird auch dieser Schleier von den Augen hinweggenommen, wenn er recht nachdenkt!
(siehe mein SIGNATUR-TEXT)
שלום אבא
Schalom ABA
freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mi., 19. Mai 2010, 14:32 --- Lk 2/25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. 2/26 Und ihm war von dem Heiligen Geist eine göttliche Zusage zuteil geworden, daß er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe. 2/27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,
--- Ende Zitat ---
was hier viele Christen nicht verstehen können/wollen ist, daß das Wort Messias keine Endzeit-Bedeutung hat, wie es von den Kirchen gelehrt wird.
Der Messias hat und hatte immer nur einen zeitlich begrentzten Auftrag.!
Anders beim Maschiach mit dem Wiederkommen der Herrlichkeit GOTTes, nur dieser wird dann als Fürst kommen und immer als Satrap GOTTes wirken!
Jetzt hier darauf zu bestehen, daß dieser Maschiach/Messias der "Jesus" sei, ist menschliches Wunschdenken, denn dagegen sprechen die Schriftstellen des Hes. 34,22-24; Jer. 30,9: Hosea 3,5 und Jes. 55,3!
Diese vier Schriftstellen zeigen auf, daß selbst die alten Propheten nicht auf einen "Jesus" warteten, sondern auf den von GOTT selbst prophezeiten König David.!
An dieser Stelle muß man sich der Schrift anpassen und nicht versuchen, die Schrift an die Meinung der Kirche anpassen, denn dann kommt es stellenweise zu einem stetigen Widerspruch des AT zum NT.!
Da sich aber GOTT selbst nicht widerspricht, so ist der Fehler nur in der menschlichen Auslegung zu suchen!
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln