Wer ist der König?
Was ist das Reich der Himmel?
Wer sind seine Knechte?
Wer sind die Geladenen?
Was ist die Stadt, um welche Stadt handelt es sich?
Wer sind die Bösen wie Guten?
Wer ist der eine Mensch, der beim Hochzeitsmal sitzt und kein Kleid anhat?
Wer sind die Berufenen, wer sind die Auserwählten?
Ich bin gespannt.
viele liebe Grüße an den Prediger vom letzten Schabat.Frag mal was er zu meiner Ausführung sagt !?
Wer ist der König?> י ה ו ה < [JaHWeH] für :המשיח [HaMeschiach] = Den königlichen/politischen MESSIAS aus dem Hause David !
Was ist das Reich der Himmel?המלכות השמים [HaMelechot HaSchameijm] = Das (kommende) Königreich der Himmel !
Wer sind seine Knechte?עם ישראל [Am Israel] = Das Volk ISRAEL (als Volk des Bundes)
Wer sind die Geladenen?Diejenigen aus dem Bundesvolk ISRAEL die dem Ruf ... ... שובו כי מלכות השמים קרובה לבוא [schuwu ki melechot HaSchameijm krowah lawoh] = Kehret um denn das Königreich der Himmel ist nahe herbeigekommen ...... nachfolgen !!!
Was ist die Stadt, um welche Stadt handelt es sich?ירושלים [Jeruschaleijm] = Das irdische Jerusalem der Antike !(Bemerkenswert ist, dass dieser Ausspruch vom christlichen Jesus getätigt sein soll, als Jerusalem noch wohlbehalten stand. Dochwir wissen ja , dass so manches erst Eingang in die christlichen Schriften fand, nachdem es als "erklärbar" auch verstanden wurde)!
Wer sind die Bösen wie Guten?Sarkastisch müsste ich jetzt sagen: ... ... die Bösen waren die RÖMER und die Guten waren die jüdischen Volksgenossen von Jeschua.jedoch die christliche Schrift des sog. "NT" redet von :> πονηρος < [Ponheros] als die Sünder, Gefallene in Bosheit und Verkehrtheit, vom Teufel zum BÖSEN Verführte!und dann die ...> αγαθωσυνη < [agathosynhe] als die GUTEN, welche eine charakterlische Milde, Güte ausstrahlen und danach leben.
Wer ist der eine Mensch, der beim Hochzeitsmal sitzt und kein Kleid anhat?Der > υποκριτης < [hypokrithes] = Schauspieler . Also der GLÄUBIGE, der seinen Mitmenschen sein FROMMES nur vorgeheuchelt hat.Egal ob JUDE als > חנפן < [chanpan] oder als heidenchristlicher Heuchler!
Wer sind die Berufenen, wer sind die Auserwählten?Die Berufenen sind = > ישראל - עם הארץ < [ISRAEL Am HaArez] d.h. - Das Bundesvolk ISRAEL -Die Auserwählten sind = > שומרים התורה < [Schomrim HaTora] - Gesetzestreue der TORA - (Diejenigen die der Lehre der Anweisungen GOttes befolgen)Hinzu kommen noch diejenigen aus den Heiden, ... ... die sich zu JaHWeH dem GOtt des Bundesvolkes und der Auserwählten bekennen und bekehren !
[/b]UND BITTE NIEMALS VERGESSEN WAS JESCHUA BenJOSEF SAGTE: (MatitJahu 15,24)> ουκ απεσταλην ει μη εις τα προβατα τα απολωλοτα οικου Ισραηλ <> לא שלחתי כי אם-אל-הצאן האבדות לבית ישראל <> Ich bin NUR gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses ISRAEL <
Hier stimme ich nicht überein, da Jesus auch zu "richtigen" Heiden gegangen ist,
> ουκ απεσταλην ει μη εις τα προβατα τα απολωλοτα οικου Ισραηλ <> לא שלחתי כי אם-אל-הצאן האבדות לבית ישראל <> Ich bin NUR gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses ISRAEL <
Grundsätzlich...verloren sind wir alle.
Damals wie heute sind alle Menschen verloren, weil man sich FÜR Gott erst entscheiden muss. Erst wenn sie sich zu Gott bekehren und bekennen werden sie [zurück]kehren.
[Immer wenn sich ein neues Thema abspaltet gehört es in einen neuen Thread]
Also, wenn er überhaupt dorthin gegangen sein mag (siehe später), dann hat er jedoch keinesfallsden HEIDEN die TORA, die PROPHETEN und das GESETZ gelehrt und ausgelegt!Sollte dies so gemeint sein, widerspräche dies letztlich der Aussage Jeschuas im sog. "NT":(MatitJahu 15,24)Zitat > ουκ απεσταλην ει μη εις τα προβατα τα απολωλοτα οικου Ισραηλ < > לא שלחתי כי אם-אל-הצאן האבדות לבית ישראל < > Ich bin NUR gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses ISRAEL <Und diese von dir angeführte Stelle in GERASA sehen wir JUDEN etwas anders: (wie immer)-doch dazu etwas später-
Diese christlich dogmatische Aussage gilt allerdings nur für die Gojim, also die HEIDEN!WIR (als das erwählte BUNDESVOLK) die allerdings ihrer ERWÄHLUNG als LICHT für die HEIDENauch gerecht werden müssen, gehören nicht zu dem Status > verloren zu sein < .Ansonsten wären WIR ja nicht als ERBTEIL und PRIESTER erwählt worden.(wie gesagt: vorausgesetzt ist, dass wir auch danach leben und handeln)Logischer Grundsatz:Wer als RETTER erwählt wurde und darin ausgeübt ist, geht GRUNDSÄTZLICH nicht unter (verloren) !!!Anders ist es mit dem/den zu RETTENDEN:
... jedoch zurückkehren sollen die Heiden nicht! das hieße nämlich zurückzukehren zu ihrem Götzendienst, Bildnisanbetung, rituelle Bräuche !Ein besserer Ausdruck dafür wäre: > Sinnt um < !!!
Der Text aus Mt. 15,24 heißt für mich noch nicht, dass Jesus explizit KEINEN Auftrag hatte, auch mit den Heiden zu reden.
Auch hier, einer Meinung. Das Problem ist nur, dass das Gleichnis hier hinkt, denn warum sollte Gott jemanden ins Reich der Himmel holen und ihn dann wieder rauswerfen? Außer, bzw. es sei denn, dass dieses Reich der Himmel JETZT schon begonnen hat und sich jemand zu Gott bekennt, der es aber nicht von Herzen tut (sondern wegen anderer Gründe). Das würde aber eben implizieren, dass wie Jesus ja auch sagte: Das Reich der Himmel bereits nahe herbeigekommen ist. Zeitlich nahe kann er da ja nicht gemeint haben.
Zitat von: ABATricky fragt: Wer sind die Geladenen?ABA-Antwort:Diejenigen aus dem Bundesvolk ISRAEL die dem Ruf ... ... שובו כי מלכות השמים קרובה לבוא [schuwu ki melechut HaSchameijm krowah lawoh] > Kehret um, denn das Königreich der Himmel ist nahe herbeigekommen <... nachfolgen !!!
Tricky fragt: Wer sind die Geladenen?
Also genau das, was Rabbi Jeschua BenJosef und Jochanan HaMatbil ausschließlich unseremVolk gelehrt, gepredigt und verkündigt hat !Deshalb hinkt das Gleichnis hier in christlicher Auffassung:Denn nach christlichem Anspruch und Verständnis zieht die endzeitliche GOttesherrschaft den Anbruch mit Christi Erscheinen und das christliche Bewußtsein für die Aufhebung desTORA-Gerhorsams als Heilsweg nach sich !!!Und diese christliche Denkweise ist nunmal falsch in der jüdischen Auffassung des/der :> מלכות השמים < [Melchut HaSchameijm] > Endzeitlichen GOttesherrschaft <- welches Nahe Herbei Gekommen ist, für die, die es annehmen und danach leben - !!!(Entgegen dazu: ... hat sich ja das christliche messianische Reich mit Jesus als dem Messias, als Friedensbringer, mit der Naherwartung seiner Parusie beweisbar NICHT erfüllt!
Ein Licht zu sein bedeutet in meinen Augen auch einen Auftrag zu den Heiden zu gehen und ihnen eben dieses Licht zu zeigen.
Lk 2/25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. 2/26 Und ihm war von dem Heiligen Geist eine göttliche Zusage zuteil geworden, daß er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe. 2/27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun,