Forum > Orthodoxes Judentum

Wochenabschnitt - werden sie heilig

<< < (2/2)

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Di., 04. Mai 2010, 11:22 ---Das hört sich gut an, aber was bedeutet es in der Praxis. Welche Eigenschaften hat G'tt, die wir gleichfalls annehmen können?
--- Ende Zitat ---
darüber denke ich oft nach über diese Frage.

Was kann ich selbst tun GOTT ähnlicher zu werden?

Zum einen könnte ich anfangen seinen Willen zu erkunden in der Torah (Bücher Mose), dann die Meinungen der alten Propheten mir darlegen, damit ich nicht alte Fehler neu begehe.

Und erst nach jahrelangem Studium SEINES WORTES durfte ich erkennen, daß mir SEIN geschriebenes WORT  Trost und Hoffnung vermittelt, so daß ich langsam zum Zorn wurde, nicht auf Andere mit hohen Augen herab blicke und mich in Geduld übe, wenn mal eine Meinung nicht so ist, wie ich sie mir vorstellte.

Aber über all dem steht die unerschütterliche Liebe zur Wahrheit und Treue !


Liebe Grüße

Aisha:
Hallo,

der Begriff "heilig" erscheint in der Bibel zum 1. Mal in Verbindung mit dem 7. Tag:

G'tt "hörte auf" (schavat) am 7. Tag....

freily:
Schaom,
--- Zitat von: Aisha am Di., 20. Juli 2010, 10:54 --- der Begriff "heilig" erscheint in der Bibel zum 1. Mal in Verbindung mit dem 7. Tag:

G'tt "hörte auf" (schavat) am 7. Tag....

--- Ende Zitat ---
dazu fällt mir auf, daß das Jahr 52 siebentage Wochen hat.

Das heilige Schabbatjahr ist das 50.ste Jahr, sofern ich es richtig verstanden habe.

Die 52. Woche entspricht dem Bereschit-Gedanken, oder irre ich mich da bzw. ist dieser Gedanke zu abwegig?

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

das 50. Jahr ist das Joveljahr, indem alles frei wird.

Am 50.Tag wurde nach dem Omerzählen 7x7 = 49 Tage die Torah am 50. empfangen.
Kannst du genauer erklären, was du mit der 52 und dem Bereschit-Gedanken meinst?

Aisha

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Di., 20. Juli 2010, 20:37 --- das 50. Jahr ist das Joveljahr, indem alles frei wird.

Am 50.Tag wurde nach dem Omerzählen 7x7 = 49 Tage die Torah am 50. empfangen.
Kannst du genauer erklären, was du mit der 52 und dem Bereschit-Gedanken meinst?
--- Ende Zitat ---
wie Du es schon sagtest, die Torah wurde am 50. Tag empfangen.

Die "neuen Himmel und die neue Erde" werden dann in der 52. Woche entstehen mit dem EWIGEN.
Es ist somit eine "neue" Schöpfung wieder da.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln