Forum > Links

jüdische Radiosendung - auch als Podcast zum Runterladen

<< < (2/2)

Aisha:
Hallo ,

danke für den Link , kannte ich noch nicht.

--- Zitat ---Das scheint mir fast schon zu Spät! Denn wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind, beginnt doch der Sabbat. Ich habe das beobachtet. Es kommt äußerst selten bis gar nicht vor, dass ich nur einen Stern am Himmel sehe.

--- Ende Zitat ---

Nein, da habt ihr was verwechselt. Das mit den Sternen ist beim Schabbat-Ausgang wichtig und nicht beim Beginn.
Genaueres Nachzulesen gibt es ganz bestimmt bei Hagalil.

Grüße

Aisha

Deria:

--- Zitat von: Aisha am Di., 27. April 2010, 12:25 ---Nein, da habt ihr was verwechselt. Das mit den Sternen ist beim Schabbat-Ausgang wichtig und nicht beim Beginn.
Genaueres Nachzulesen gibt es ganz bestimmt bei Hagalil.
--- Ende Zitat ---

Liebe Aisha,

nach langem Suchen bei Hagalil bin ich dann doch noch Fündig geworden. Allerdings wird das hier so beschrieben:

--- Zitat ---Schabbateingang und -ausgang: Der Schabbat beginnt mit dem Einbruch der Dunkelheit am Freitagabend, "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind" und endet nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend, ebenfalls "wenn drei Sterne am Himmel zu sehen sind". Der Schabbateingang wird mit dem  Zünden der Schabbatkerzen und dem Kiddusch gefeiert, der Schabbatausgang mit der Hawdalah, einem Segen zum Abschied vom Schabbat und für eine gute Woche.
--- Ende Zitat ---

Hier der Link:

http://www.israel-information.net/glossar/

Liebe Grüße

Deria

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln