Joh.1,1 Darin war er Erstling, er war der {die} Erzählung bekam von GOTT vorher gesagt als Darlegung seines Wortes.
Johannes 1+2 Codex Sinaiticus1εν αρχη ην ο λογοs και ο λογοs ην προs Darin (ist die) Führung, sagte er (zu) der Darstellung und ferner (zu) der Darstellung sagte er vorherτον θν και dies dem und2 θs ην ο λογοs ου τοs ην εν αρχη daher sagte er der Darstellung nicht zu (sondern) sagte darauf (hin)führend /-/ vmtl. hindeutend gemeint***************** Erklärung **************************tos - τοs = ist ein verstärkt gesagtes ZU. Tonhebendes nicht zu!Man muß beim antiken Sprachgebrauch auch auf die damalige Wortstellung achten.
P.s. Logos = auch Benennung von..... --> in Folge - Logik --> logisch dargelegt. Wort = Lexis --> in Folge - Lexikon; Lexikas! (Wörterbuch).
2. ουτος ην εν αρχη προς τον θεον (Grundtext) oytos ähn en arhchähn prhos ton theon (Aussprache) daher er war darin Erstling als früher, deshalb vorher gesagt
er war daher früher der Erstling {und wurde} deshalb vorhergesagt
Den Vers 3 werde ich demnächst einstellen, ...
3. παντα δι αυτου εγενετο και χωρις αυτου εγενετο ουδε εν ο γεγονεν panta di aytoy egeneto kai chorhis aytoy egeneto oyde en o gegonenüberall, denn nur hier wachhaltend und dazugehörig hierin wachend dieser darin sich vernehmlich macht---------------------------------------Reinschrift: überall, denn nur hier dazugehörig und wachhaltend, sich dieser darin {Schrifterklärend} vernehmlich macht; hierin wachend
der wahre und einzige Gott ist ewig. Er ist außerhalb von Raum und Zeit. Für ihn gibt es weder hier noch dort, weder vorher noch nachher. Erst mit der Schöpfung von Raum und Zeit wurde das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit möglich (logisch ).Somit ist der ewige Gott "der Vater" und sein Wirken innerhalb von Raum und Zeit wird "Logos" oder "der Sohn" genannt. Wie, wenn ein Licht von außerhalb in ein Aquarium strahlt und die Fische beleuchtet. Das Licht außerhalb ist der Vater. Das Licht innerhalb des Aquariums ist der Logos oder der Sohn...
<<<Seit wann ist die Lichtquelle nach einer Glasscheibe anderer Natur, als vor der Glasscheibe?>>>
Hallo Freily,
sie ist nicht anders, es ist dieselbe Natur, nur einmal "in" der Ewigkeit und das andere mal in Raum und Zeit.
<<<Der SOHN, kann von sich aus kein Licht geben, er kann nur auf das Licht verweisen,>>>
Genau! Weil sonst hätten wir ja plötzlich zwei Götter!! Es gibt nur einen (1) wahren Gott.
Gruß vom Martin
"Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient!" - wer ist damit gemeint? - Jakob (Israel), der Sohn Isaaks? Offensichtlich nicht, weil Jakob war zu dieser Zeit längst gestorben. (1.Mose 49;33)- Das gesamte Volk? Offensichtlich auch nicht, denn die Mehrzahl des Volkes das auszog hat Ihm nicht gedient und starb deshalb in der Wildnis. (Josua 5;6) Nun, sag Du mir wer dieser Sohn ist, der dem EWIGEN dient?
Kannst Du mir sagen, wie und womit "das ganze Volk" Gott gedient hatte, in der Zeit nach dem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Tod, und sich somit als "Sohn "erwiesen hätte?Gruß vom Martin
Kannst Du mir sagen, wie und womit "das ganze Volk" Gott gedient hatte, in der Zeit nach dem Auszug aus Ägypten bis zu ihrem Tod, und sich somit als "Sohn "erwiesen hätte?
2.Mose 4;22+23 "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel - und ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient!"
Ich kann dir nicht sagen, inwiefern sich Israel als "Sohn" erwiesen hat. Die Sohnschaft ging von Gott aus und braucht kein "Erweisen".
2.Mose 4;22+23 "So spricht der HERR: Mein erstgeborener Sohn ist Israel - und ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir dient!" ja, mit dieser Schriftstelle hast Du nachgewiesen, wen Gott selbst als Seinen Sohn betrachtet und akzeptiert. Aber was ich Dir sagte widerspricht dieser Schriftstelle in keinster Weise. (....--gekürzt--....) Das gesamte Volk? Offensichtlich auch nicht, denn die Mehrzahl des Volkes das auszog hat Ihm nicht gedient und starb deshalb in der Wildnis. (Josua 5;4) Nun, sag Du mir wer dieser Sohn ist, der dem EWIGEN dient?