...und wie gesagt, freily, ich glaube es anders. Gott ändert sich nicht. Zu allen Zeiten wirkt er auf dieselbe Weise. Deshalb gilt damals wie heute und für alle Zeit: Das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit ist der "Sohn" (oder der "Logos"!)....
Wer auch immer sich dem EWIGEN hingibt und den EWIGEN durch sich wirken lässt (in Raum und Zeit) wird dadurch zum Sohn, ob das Du (freily) bist oder Chiara oder Aisha oder wer auch immer. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person. Möge Gott mir Gnade schenken und mich erkennen lassen, wenn ER durch euch zu mir spricht.
also, das Volk, das damals aus Ägypten auszog, waren doch direkte Nachkommen von Jakob, Blutsverwandte sozusagen. Wenn diese genetische Abstammung ausreichte, dass sie, als Gesamtheit den erstgeborenen Sohn darstellen, warum dann heute nicht mehr? Weshalb sollen es heute nur noch die Juden sein, die genetisch von Juda, dem 4. Sohn von Jakob, abstammen? Was haben die genetischen Nachkommen der anderen elf Söhne Jakobs getan, dass sie heute nicht mehr dazu gezählt werden? Und wann, durch welchen Anlass, und wie wurden Deiner Meinung nach plötzlich Gläubige an JHWH hinzugefügt?
<<<Damals war das gesamte Volk Israel gemeint mit dem Sohn.>>> Hallo freily, nun ich glaube es anders. Ich glaube "der Sohn" ist "das Wirken des EWIGEN in Raum und Zeit", d.h. es sind diejenigen welche das Wesen Gottes ausleben. Vom gesamten Volk, das aus Ägypten auszog, blieben nur zwei übrig, die das Wesen Gottes gänzlich auslebten, nämlich Josua und Kaleb. 4.Mose 27;18: Und der HERR sprach zu Mose: Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn;[/] 4.Mose 14;24: Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, in das er gekommen ist, und seine Nachkommen sollen es einnehmen 4.Mose 32;11+12: Wahrlich, diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren an und darüber, sollen das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob zu geben geschworen habe, weil sie mir nicht treu nachgefolgt sind, ausgenommen Kaleb, der Sohn Jefunnes, des Kenasiters, und Josua, der Sohn Nuns; denn sie sind dem HERRN treu nachgefolgt.
Zitat von: freily<<<Hier verwechselst Du aufgrund der schlechten Übersetzung die Geist-Erkenntnis mit der wirksamen Kraft (Ruach, Hauch).>>> ...nun, das mag sein... am Ergebnis ändert das jedoch nichts. Vom gesamten Volk, das aus Ägypten auszog, blieben nur zwei übrig, die das Wesen Gottes gänzlich auslebten, nämlich Josua und Kaleb.
<<<Hier verwechselst Du aufgrund der schlechten Übersetzung die Geist-Erkenntnis mit der wirksamen Kraft (Ruach, Hauch).>>>
der wahre und einzige Gott ist ewig. Er ist außerhalb von Raum und Zeit. Für ihn gibt es weder hier noch dort, weder vorher noch nachher. Erst mit der Schöpfung von Raum und Zeit wurde das Wirken Gottes innerhalb Raum und Zeit möglich (logisch ).
Somit ist der ewige Gott "der Vater" und sein Wirken innerhalb von Raum und Zeit wird "Logos" oder "der Sohn" genannt.
Wie, wenn ein Licht von außerhalb in ein Aquarium strahlt und die Fische beleuchtet. Das Licht außerhalb ist der Vater. Das Licht innerhalb des Aquariums ist der Logos oder der Sohn...
Die Anologie des Lichtes ist uns wohl sehr gut bekannt. Ich mag das sehr Nur Eye, schaum mal genau hin (in die Torah hinein): Die Torah ist vollkommen, umfasst Raum und Zeit und somit alles, was die Wissenschaft als "WaHRHEIT" ERFORSCHEN kann. Wenn wir also die Anologie des Lichtes in der Torah verwenden (und das passiert tatsächlich sehr oft) und dieses hier unten aufspalten wollen, dann haben wir 7 Spektralfarben, richtig?Und weil JHWH der Schöpfer ist, hat er offensichtlich das so gemacht.Wenn ER nun in seinen heiligen Schriften vom Licht spricht, dass sich aufteilt, dann in 7 (und nicht in 2).Tatsächlich finden wir das dann auch genau so vor, 7 Wirkungen in Raum und Zeit (im Aquarium , ja das mit dem Aquarium gefällt mir sehr )Wenn du mir jetzt , lieber Eye , diese 7 anhand der Schrift zeigst, verstehen wir uns
ich antworte dir hier zu unserem Dialog bezüglich des Wortes oder griechisch logos: Zum hebräischen Verständnis des Wortes "Wort" .Der Johannes im NT nimmt mit seiner logos-Metapher Bezug zu Bereschit "Im Anfang".Nach hebräischen Verständnis ist damit keine Erzählung gemeint , keine Geschichte oder so was. Wie du weißt, gibt es keine Differenz zwischen Naturwissenschaft und Torah.In moderner physikalischer Fachdefinition hätte Johannes einfach gesagt: "Im Anfang war die Information" das Buch Sefer Jezira schreibt genau das!Es geht hier darum wie unser Universum entstanden ist.
Aus der Struktur des Wortes.Kunst auf hebräisch אמנות amanutGematrie : 497Wissenschaft מדע madaGematria: 114497 + 114 = 611 Wissenschaft und Kunst ergibt zusammen 611611 ist der Zahlenwert der torah תורה
*) wichtige Anmerkung:Bei diesem hebräischen Begriff der Verkündigung der Frohen Botschaft, also: > לבשר < [lewaser] kam es zu einer der irreführensten Fehlübertragungen imgriechischen Neuen Teil der "Bibel":denn obiges hebräische Wort kann (durch einen Ungeschulten) auch als > בשר < [basar] = FLEISCH fälschlich übertragen werden!Deshalb kam es im Eveangelium des Jochanan 1,14 zu der Fehlinterpretation:> και ο λογος σαρξ εγενετο < = und das WORT wurde FLEISCH !?Obwohl es eigentlich im "Gesamtsinn" gesehen ...> Die Frohe Botschaft der TORA wurde dem einfachen Volke verkündet < ... heißen müßte!.
Die Frohe Botschaft der TORA wurde dem einfachen Volke verkündet <... heißen müßte!.
Die (Torah)-Darlegung (logos) wurde zur Meinung.(Joh.1,14)
Zitat von: ABADie Frohe Botschaft der TORA wurde dem einfachen Volke verkündet <... heißen müßte!.Zitat von: freilyDie (Torah)-Darlegung (logos) wurde zur Meinung.(Joh.1,14)Also für mich sind das gar keine verschiedenen Meinungen. Gibt es wirklich einen Unterschied?