Seid ich hier im Forum mitlese habe ich ein Wechselbad der Gefühle hinter mir. Das schlimme daran, es will einfach nicht aufhören. Ich habe Fragen über Fragen und bekomme doch nicht wirklich die Antworten die meine Fragen zufrieden stellen können. Vorab möchte ich erst einmal sagen, dass ich wirklich an der Wahrheit interessiert bin. Um die Wahrheit heraus zu finden wäre es gut da anzufangen wo der SCHÖPFER sich ein Volk für Seinen Namen gebildet hat. Das dieses Volk nicht die ZJ sein können und auch nicht die Christen, habe ich im laufe der Jahre verstanden.
GOTT hat einen Bund mit Abraham und seinen Nachkommen gemacht. Diesen Bund hat ER für immer geschlossen, so jedenfalls verstehe ich diese Aussage. Deshalb kann niemand diesen Bund aufheben nicht einmal GOTT würde diesen Bund aufheben, weil ER nicht gegen Sich Selbst zeugen würde.
Vielleicht wäre es gut die Geschichte über Abraham und seine Nachkommen hier fortzuführen um einmal ein gesamt Bild über das geschriebene Wort zu bekommen, um zu verstehen, wo ich/wir falsch liegen!?
Zitat Chiara:GOTT hat einen Bund mit Abraham und seinen Nachkommen gemacht. Diesen Bund hat ER für immer geschlossen, so jedenfalls verstehe ich diese Aussage. Deshalb kann niemand diesen Bund aufheben nicht einmal GOTT würde diesen Bund aufheben, weil ER nicht gegen Sich Selbst zeugen würde.Antwort Freily:Richtig, genauso verstehe ich diese Schriftstelle auch und dennoch haben auch die Nationen die Hoffnung, als "große Volksmenge" mit dabei zu sein, sofern sie gewillt sind, sich dem EWIGEN JHWH unterzuordnen.
Zitat Chiara:Vielleicht wäre es gut die Geschichte über Abraham und seine Nachkommen hier fortzuführen um einmal ein gesamt Bild über das geschriebene Wort zu bekommen, um zu verstehen, wo ich/wir falsch liegen!?Antwort Freily:Einverstanden, Du stellst die Fragen und wir versuchen sie nach bestem Wissen zu beantworten - ohne irgendeine Verpflichtung für den Fragesteller!
Da es nun so viele unterschiedliche "Wahrheiten" gibt, sind die Menschen, die nicht in einem starren Dogma leben können, verwirrt und sie denken: Die Juden werden uns das jetzt alles erklären.
AisahAber grundsätzlich ist das Judentum eine Lebensweise und der Weg des Lebens (die Torah, die Weisheit G'ttes =die Wahrheit) ein praktisches Handeln und kein Dogmengebäude.
Aisah:Es geht darum, wie man lebt, wie zwischenmenschliche Beziehungen gelebt werden (sollten) usw.
du schreibst…(Bibelverse sind klar!)… klar sind sie nur wenn man nicht in die Irre geleitet wird. Wenn du von klein auf die Bibeltexte ausgelegt vermittelt bekommst, dann glaubst du was dir gesagt wird. Zum Beispiel Jesaja 53 wird auf Jesus hin ausgelegt. Bin mir nicht mehr sicher ob diese Schriftstelle wirklich von Jesus spricht.
Als ich noch bei den JZ war haben wir viel aus dem AT gelernt, doch nach meinen Fortgang, dachte ich mir, dass ich jetzt mehr über das NT wissen sollte um den Herrn Jesus besser kennen zu lernen! Ich dachte zum damaligen Zeitpunkt, dass die Juden von GOTT verworfen wären, weil ich es von klein auf vermittelt bekam. Die Bibel ohne WT….zu lesen zeigte mir, dass ich die ganzen Jahre falsch geglaubt habe! Es war eine glatte Lüge bewusst oder unbewusst, weiß ich nicht. Ich verstand sehr schnell, dass GOTT sein Volk nie und nimmer verworfen hatte.
GOTT wollte ein Volk für seinen Namen und suchte sich Abraham für sein Vorhaben aus. Mit ihm machte ER einen Bund, dass ER dieses Volk für seinen Namen durch die Nachkommen Abraham, Isaak den Sohn Abrahams und Jakob dem Sohn Isaak zeugen wollte…kann ich das so sagen?
Die 12 Söhne Jakobs bildeten die zwölf Stämme Israels. In Offenbarung 7 ist die Rede von den 144000 die aus den zwölf Stämmen Israel versiegelt wurden! Für mich sind diese zwölf Stämme Menschen die wirklich aus den zwölf Stämme Israels kommen.Viele Christen sehen oder verstehen das anders! Warum weiß ich bis heute nicht, denn ich kann die Auslegung nicht nachvollziehen. Wie verstehst ihr diesen Text aus Offenbarung 7?
Ist schon sehr interessant was du hier schreibst. Bevor ich auf dieses Forum gestoßen war bin ich zu der Überzeugung gekommen, so zu leben, dass ich GOTT in allem die Ehre gebe und nicht mehr so sehr auf die Glaubensaussagen der Christen zu geben, weil ich immer wieder ins Schwanken gekommen bin! Ich hatte nie wirkliche Ruhe und war immer noch auf der Suche. Mein Glaube wurde zusehends geschwächt.
Ich stellte mir immer wieder die Frage, warum GOTT mit den Christen ist und ich immer schwächer im Glauben werde.
Zitat Aisah: Es geht darum, wie man lebt, wie zwischenmenschliche Beziehungen gelebt werden (sollten) usw.
In den Foren habe ich keine zwischenmenschlichen Beziehungen erleben dürfen. Sie wurden immer nur mit Gleichgesinnten gelebt.
So aber will es der Schöpfer nicht. Er will uns dahin schulen, dass ER mit uns in Verbindung treten kann. Leider haben wir das durch die vielen Falschlehren nicht erkennen dürfen. Wir waren so verblendet, dass wir unsere irdische Gesinnung beibehalten mussten. Ja, das ist es…deshalb all die Verirrungen.
Ich glaube nicht, dass G'tt mit den Juden, den Christen, den Muslimen, den...., ist. G'tt ist mit den Menschen, die nach ihm streben (und das ist Israel, geistig verstanden).
Das ist menschlich (im negativen Sinne). Man fühlt sich verbunden mit denen, die gleicher Meinung sind. In Foren sind aber schon hauptsächlich Leute unterwegs, die gerne streiten. Da erlebt man dann die seltsame Situation, dass die Polarisierer und die Frechen viel beliebter sind, als die Harmonisierer. Wahrscheinlich sind Letztere einfach zu langweilig. Das ist so wie in allen Medien, je aufregender und schmutziger die Stories , um so lieber werden sie gelesen.
Christen sagen, dass sie aus Gnade gerettet sind, aber das ist nichts Neues denn schon zu Israels Zeiten hatte G’tt von dieser Gnade gesprochen. Die Gnade oder unverdiente Güte G’ttes ist kein neues Phänomen welches erst zur Zeit der Christen verstanden wurde, sondern die Gnade G’ttes bestand schon seit ewigen Zeiten!
Die Bibel spricht davon, dass der Sabbat geheiligt werden soll. Jetzt habe ich gelesen, dass das feiern eines Sabbats nicht ganz richtig wäre, man sollte ihn heiligen. Was nun...bin wieder einmal ratlos!