Ich möchte in meiner Predigt folgende Punkte einbauen, vielleicht könnt ihr mir helfen noch mehr zu finden:
Was empfindest du als das prägnanteste Beispiel in der Bibel für Habgier und warum?Bileam? Achan? ...
***Ironie an***Zum Glück verrate ich jetzt nicht, dass die Predigt aufgezeichnet wird und ich sie jederzeit als MP3 bekommen kann. Somit stehe ich auch nicht in der Gefahr sie jemandem übers Internet zu schicken. Puh, Glück gehabt...***Ironie aus ***
Was empfindest du als das prägnanteste Beispiel in der Bibel für Habgier und warum?
-) Exkurs über Konsum und die wirtschaftliche Komponente von Wachstum und Wohlstand
-) Einstieg über die Einkaufsplattform Ebay (wie funktioniert ebay, was für ein System steckt dahinter)
Esau ist auch ein gutes Beispiel für Habgier. Wie du sagst, er war ja auch ein Jäger.
2 MO 20/17 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Nächsten [gehört].
Meine eigenen Fragen, die ich mir zu dem Thema immer wieder stellte sind:-) Bezieht sich die Begierde auf dasselbe Gut meines Nächsten oder auch auf das gleiche? (Dasselbe wäre genau seins, das gleiche wäre ein gleiches, aber nicht seins)
-) Wenn ich nun nur das gleiche haben will, ist dann der "Tatbestand" des Gebots erfüllt?
-) Wo fängt begehren an, wo hört es auf? Ab wann begehre ich, bis wohin schau oder gustiere ich nur?