Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Paulus - Daten und deren Widersprüche

<< < (3/4) > >>

freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha ---Bezüglich meines Nicknamens (Aisha-von Aish =Feuer) sehe ich mich bildhaft als Feuer, das brennt, den Dornbusch jedoch
NICHT VERZERRT! (Verstanden?)

Es gab nämlich einmal eine Zeit, da wurde alles, was eine andere Meinung hatte, tatsächlich verbrannt.  :-[
Damit sollte mein Nick nicht assoziiert werden.
--- Ende Zitat ---
jaja ich verstehe schon, aber nicht jedes Zitat mit dem Feuer ist auf Dich bezogen!  ;)
Ich fühlte mich beim Lesen Euerer Beiträge nur etwas angesengt, deshalb mein Vergleich.  ;D

--- Zitat von: Aisha ---
--- Zitat von: Freily ---Gab es nun einen Stamm Benjamin oder doch nicht?
--- Ende Zitat ---

Der Aba hat die Frage bereits beantwortet: Nach dem babylonischen Exil

--- Zitat von: Aba ---und nur ...
... mal so zwischendurch.
Der Stamm Benjamin ging im Stamm JUDA "auf" !
--- Ende Zitat ---
und ich führe weiters aus: Dies bedeutete, dass als organisierter Stamm mit Landzuteilung der Stamm Juda übrigblieb , es trotzdem Leute gab, die ihre Abstammung aus einem anderen Stamm nachweisen konnten. Vereinzelt kehrten sehr wohl Leute aus den anderen Stämmen aus dem Exil zurück.
Sie alle wurden jedoch von nun an "JUDEN" genannt.
--- Ende Zitat ---
Soweit schon klar, nur war meine Frage die, ob man da noch von einem Stamm Benjamin sprechen kann, da die Frauen nicht aus dem Stamm waren?

Denn dann hätte sich der Paulus auf seinen Vater berufen, die Mutter jedoch eine Römerin war, weil er sich als gebürtiger Römer ausgewiesen hatte und das konnte man nur, wenn ein Elternteil gebürtiger Römer war und kein gekauftes Bürgerrecht war!

Daß war meine eigentliche Frage.

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,
(der Scheit aus dem Aish (Feuer) gerettet  :D)

--- Zitat von: Freily ---Soweit schon klar, nur war meine Frage die, ob man da noch von einem Stamm Benjamin sprechen kann, da die Frauen nicht aus dem Stamm waren?
--- Ende Zitat ---

Ach so , langsam kapiere ich deine Gedankengänge  ::)

Dazu kann ich nichts sagen. Das einzige, was ich weiß ist Folgendes:

Der Begriff "Juden" (Jehudim) wird in der Bibel nicht nur für den Stamm Juda verwendet, sondern stellt darüberhinaus einen Oberbegriff dar.

Es werden in der Bibel Benjaminiter auch als "Juden" bezeichnet.
Genauso die Leviten. 

Auf der anderen Seite werden die "Juden" nach dem Exil als "Israel" bezeichnet.

Menschen aus allen Völkern, die sich dem Volk Israel anschlossen und in den Bund eintraten (Konvertiten) , wurden vor- und nachexilisch als "Israel" oder "Juden" bezeichnet.
Die Gene waren nicht der bestimmende Teil!!

Ruth war eine Moabiterin, konvertierte und wurde die Großmutter Davids. Sie war somit in den Stamm Juda aufgenommen.

Ich bin noch immer der Meinung, dass die Abstammung nach den Frauen (Müttern) erst seit dem Mittelalter überhaupt der bestimmende Teil ist. Aber dazu weiß der Aba sicher mehr!

--- Zitat von: Freily ---Denn dann hätte sich der Paulus auf seinen Vater berufen, die Mutter jedoch eine Römerin war, weil er sich als gebürtiger Römer ausgewiesen hatte und das konnte man nur, wenn ein Elternteil gebürtiger Römer war und kein gekauftes Bürgerrecht war!
--- Ende Zitat ---

Mit den Römersachen kenne ich mich nicht aus.

Mir persönlich ist die Abstammung egal, es zählt das Geistige.
(typisch cabbalista  :D)

Aisha

ABA:
שלום חברים
Schalom liebe Freunde,

Ihr meint:
--- Zitat ---... die Abstammung nach den Frauen (Müttern) erst seit dem Mittelalter überhaupt der bestimmende Teil ist ...
Aber dazu weiß der Aba sicher mehr!
--- Ende Zitat ---
weiss er !    ;)
Die Grundlage  der Volkszugehörigkeit für die JUDEN beginnt mit dem Segen GOttes für Abraham in Beraschit 12,3
Die ersten großen Probleme diesbezüglich gab es bei ESRA, den wir als den eigentlichen Gründer des JUDENTUMS sehen müssen.
Durch die Rückführung aus dem babylonischen Exil, war die Vermischung mit anderen Völkern unvermeidlich.
Dem entgegnete ESRA mit dem totalen Verbot einer nichtjüdischen Verbindung, ja sogar mit der TRENNUNG von EHEN
mit heidnischen Frauen.
Erst wesentlich später in der HALACHA wurde festgelegt, dass nur derjenige als JUDE gilt, der von einer jüdischen Mutter geboren ist!

Der GRUND ist ganz einfach:
WICHTIG war die Vererbung durch das jüdische BLUT.
Da es seinerzeit (Mittelalter) noch keine Vaterschafts DNA-Analyse gab, (heute ab 155,-- €] ,
war die sicherste Methode der Erbgutbestimmung, die, der direkten Mutterschaft !!!
Hierbei konnte man sicher sein, dass das geborene Kind aus dem Mutterleib, garantiert jüdisches Erbgut hat.
(Der Vater musste ja nicht unbedingt mit dem Erzeuger identisch sein !)

und jetzt drehen wir den Spieß um :
Hatte ein jüdischer Mann eine nichtjüdische Frau, .........
wie konnte man hier zeinerzeit sicher gehen, dass das von ihr (die Nichtjüdische) geborene Kind auch von dem
jüdischen Vater ist !  ?
Deshalb das SICHERSTE war nunmal die Jiddische Mama !!!

Heutzutage wird dies bei den verschiedenen jüdischen Glaubensgruppen sehr unterschiedlich gesehen!
Auf der einen Seite können wir feststellen, dass die Orthodoxie bestimmt keine DNA Analyse anerkennen wird.
Andererseits wird es von den Reformierten zuuuu lasch angegangen!

שלום אבא
Schalom ABA

freily:
Schalom lieber ABA,
--- Zitat von: ABA --- weiss er !    ;)
Die Grundlage  der Volkszugehörigkeit für die JUDEN beginnt mit dem Segen GOttes für Abraham in Beraschit 12,3
--- Ende Zitat ---
danke für deinen ausgiebigen Bericht.
Was mir aber fehlt, ist die genaue Antwort auf meine Frage bezüglich des Paulus. Wie Dir sicher aufgefallen sein dürfte, habe ich mit diesem Herrn meine Probleme.

Kann der Stamm Benjamin sich überhaupt noch als eigenständiger Stamm bezeichnen, wie es Paulus tat? Oder war der Stamm in der Eigenständigkeit mit den Frauen aufgelöst, weil in den Stamm Juda integriert?

Ich bitte um kurze Antwort, wenn es möglich ist, weil dieses Thema ist für mich wichtig.

Liebe Grüße

ABA:
Lieber Freily,

Ich sehe bei den mit 2 besten Quellen nach, (denn alles habe ich nicht im Kopf)
Einmal der Spezialist fürs antike hellenistische Judentum Moritz Friedländer. (sel.)
und speziell hat sich natürlich unser Joseph Klausner (sel.) noch mehr mit PAULUS beschäftigt !

Gruß ABA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln