Forum > Christen (alle Gruppierungen)

Paulus - Daten und deren Widersprüche

<< < (2/4) > >>

freily:
Schalom Aisha,
schön das Du gesund zurück bist aus deinem Kurzurlaub.
--- Zitat von: Aisha am Mo., 22. Juni 2009, 11:52 ---
--- Zitat ---Freily :Genau, das ist der offizielle Status.
Laut der Definition des Abstammungsbundes der Israeliten mit dem Ewigen aus Esra 10,3 ist nur der Jude, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde.
--- Ende Zitat ---
Hm,  ??? , also das denke ich, dies ist erst im Mittelalter so bestimmt worden. Aber dazu muss ich erst Informationen einholen.

Was den Begriff "Juden" und "Benjaminiter" betrifft:

Dazu habe ich erst kürzlich in der kabbalistischen Literatur gelesen, dass Benjaminiter in der Bibel auch als "Juden" bezeichnet werden.
Dies deshalb, weil der Begriff "Juden/Jehudim" nicht nur eine körperliche Bedeutung hat, sondern auch eine geistige! Sehr wichtig.
Wenn ich nun die Bibelstelle und das Zitat aus der Literatur finden würde, wäre dies allerdings optimal  :) 
--- Ende Zitat ---
Ja liebe Aisha, schau mal nach, ich habe mich da mehr auf den Tanach verlassen, weil die anderen 10 Stämme meines Erachtens auf Ephrahim zugerechnet wurden vom EWIGEN.
Zumindest habe ich das so aufgefaßt, aber Du weißt ja, der Irrtum kann einem schnell umgarnen.

Liebe Grüße

ABA:
שלום פריילי
Schalom Freily

Deine Verlinkung über den PAULUS Thread hat mich wieder daran erinnert, wie damals versprochen,
mein Wissen und Kenntnis dieses Themas mit zuzufügen!

Das THEMA: > PAULUS Fehldeutungen und Irrtümer < ist sehr umfangreich!
Weiterhin ist es wichtig gegenüber Christen zu wissen, wie du mit Recht schreibst:
--- Zitat ---... motivierte Seele eines Christen kocht, wenn gegen den Paulus geschrieben wird, denn ...
--- Ende Zitat ---

Schritt für Schritt werde ich mir Zeit dafür nehmen, denn ich habe umfangreiche Nachforschungen darüber!

und nur ...
... mal so zwischendurch.
Der Stamm Benjamin ging im Stamm JUDA "auf" !
Jedoch nicht zu vergleichen mit den übrigen Stämmen, (Nordreich ISRAEL) deren Herkunft schon zur damaligen
Zeit nicht mehr nachzuvollziehen war!
JUDA und auch BENJAMIN lagen schon rein geographisch verbunden zusammen.
Es ist ohne weiteres nicht abzustreiten, dass im Gallut des hellenistischen Judentums die Abstammung
aus dem "Unterstamm" BENJAMIN, behauptet werden kann.
Nach Bar Kochba jedoch ist dies nicht mehr möglich.
Und bis heute nur noch für JUDA den LEVITEN und den Cohanim!

Angedeutet hatte ich schon letzthin das THEMA > VERWERFUNG <   !
Ich werde dann beleuchten, dass nicht die JUDEN verworfen wurden, sondern die JUDEN die Lehre
der CHRISTEN verworfen haben !!! (so heißt es nämlich richtig im gr. Urtext des sog. NT)

also bis dann ...

שלום אבא
Schalom ABA

Aisha:
Schalom Freily, schalom Aba,

--- Zitat von: Aba ---und nur ...
Jedoch nicht zu vergleichen mit den übrigen Stämmen, (Nordreich ISRAEL) deren Herkunft schon zur damaligen
Zeit nicht mehr nachzuvollziehen war!
--- Ende Zitat ---

Ja im Buch Esra können wir nachlesen, dass Juda und Benjamin zusammen den 2. Tempel aufbauten.

--- Zitat von: Aba ---JUDA und auch BENJAMIN lagen schon rein geographisch verbunden zusammen.
--- Ende Zitat ---

Hierzu ein interessantes Detail: Der Tempel lag im Gebiet von Benjamin. Südlich lag das Gebiet von Juda. Doch führte ein schmaler Korridor von Juda durch das Gebiet Benjamin, um schließlich im Tempel genau an der Ecke des Brandopferaltars zu enden (wo das Blut der Opfertiere hingebracht wurde). So "trafen sich" das Gebiet von Juda und Benjamin  an diesem symbolisch wichtigen Ort. Aber dazu mehr im Kabbalah-Forum.  :)

--- Zitat von: Aba ---Es ist ohne weiteres nicht abzustreiten, dass im Gallut des hellenistischen Judentums die Abstammung
--- Ende Zitat ---

Im Lukasevangelium finden wir einen Hinweis, dass man über die Abstammung der Stämme noch Bescheid wissen konnte:

Lukas 2

36 Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser; die war hochbetagt. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt, nachdem sie geheiratet hatte, 37 und war nun eine Witwe an die vierundachtzig Jahre; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

...Obwohl ich wieder dazu tendiere, den Hinweis auf den 8. Sohn (Ascher) nicht als Zufall, sondern als Wahl für eine "Erlösungsankündigung" zu lesen .....
so ist die Aisha halt  :o

Aisha

freily:
Schalom ihr Beiden,
--- Zitat von: Aisha ---so ist die Aisha halt 
--- Ende Zitat ---
was nun, waren die 10 Stämme nun verschollen damals oder nicht. Sind wir wie ein Feuer das lodert um dann zu verlöschen oder halten wir uns an Fakten?

Gab es nun einen Stamm Benjamin oder doch nicht? Gut, im Richter 21 wird geschrieben, daß die übrig gebliebenen 600 Benjamiter noch 400 Jungfrauen bekamen aus Jabesch in Gilead, aber kann man da noch von einem Stamm reden der von anderen Frauen abstammt nach der Richtlinie aus Esra 10, daß Juden nur dann Juden sind, wenn sie von einer jüdischen Frau abstammen  ???

Also hörte der Stamm Benjamin damals auf zu existieren, oder nicht? Denn die Frauen waren keine Benjaminiterinnen, oder?

Ich sehe in Euerer gegenwärtigen Argumentation keine klare Linie mehr, oder irre ich da?

Tut mir leid, aber so ist der freily halt mal.  >:(

Liebe Grüße

Aisha:
Schalom Freily,

--- Zitat von: Freily ---was nun, waren die 10 Stämme nun verschollen damals oder nicht. Sind wir wie ein Feuer das lodert um dann zu verlöschen oder halten wir uns an Fakten?
--- Ende Zitat ---

Freily, DAS ist der Punkt: Wir halten uns an Fakten!!!
Auf der einen Seite historische Fakten, auf der anderen Seite schriftgemäße biblische Fakten.
Da keiner ohne Irrtum ist, sind das, was wir als "Fakten" definieren, selbstverständlich diskutierbar.

Bezüglich meines Nicknamens (Aisha-von Aish =Feuer) sehe ich mich bildhaft als Feuer, das brennt, den Dornbusch jedoch
NICHT VERZERRT! (Verstanden?)

Es gab nämlich einmal eine Zeit, da wurde alles, was eine andere Meinung hatte, tatsächlich verbrannt.  :-[
Damit sollte mein Nick nicht assoziiert werden.

--- Zitat von: Freily ---Gab es nun einen Stamm Benjamin oder doch nicht?
--- Ende Zitat ---

Der Aba hat die Frage bereits beantwortet: Nach dem babylonischen Exil

--- Zitat von: Aba ---und nur ...
--- Ende Zitat ---

und ich führe weiters aus: Dies bedeutete, dass als organisierter Stamm mit Landzuteilung der Stamm Juda übrigblieb , es trotzdem Leute gab, die ihre Abstammung aus einem anderen Stamm nachweisen konnten. Vereinzelt kehrten sehr wohl Leute aus den anderen Stämmen aus dem Exil zurück.
Sie alle wurden jedoch von nun an "JUDEN" genannt.

--- Zitat von: Aba ---JUDA und auch BENJAMIN lagen schon rein geographisch verbunden zusammen.
Es ist ohne weiteres nicht abzustreiten, dass im Gallut des hellenistischen Judentums die Abstammung
--- Ende Zitat ---

Aba hat gesprochen und dies ist historisch richtig!  :)

Eine andere Geschichte ist diese, dass die Namen in der Bibel auch geistige Bedeutungen haben. Wie sollte man es sonst anders erklären, dass am ENDE der ZEITEn ausgerechnet
JUDA, EPHRAIM und ESAU (Hesekiel, Prophet Obadia) die Hauptrollen auf dieser Weltbühne spielen?

schavua tov

Aisha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln