Forum > Gemeinsamkeiten der Religionen

Meinungsmache?

<< < (2/4) > >>

freily:
Schalom tricky,
--- Zitat von: tricky am Mo., 14. Juni 2010, 13:30 --- Oh je, ein Aufklärer ;-) . Mit Aufklärern habe ich so meine ganz unguten Erfahrungen gemacht. Nicht wegen der vielleicht sogar berechtigten Aufklärung, nein, wegen der penetranten Art von Aufklärern, wie sie einem die Aufklärung aufzwingen wollen. Das ist nur meine Erfahrung, deshalb bin ich bei dem Wort vorsichtig.
--- Ende Zitat ---
was heißt hier Ohje?
Der ABA klärt auf, wie was wo richtig übersetzt geschrieben steht und die Aisha erklärt, wie manche Schriftstellen aus jüdischer Sicht gesehen werden und erklärt den Zusammenhang.

--- Zitat ---Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ABA und Aisha das genauso sehen (<-- mein Eindruck!), solltest du dich fragen, ob die Aufklärung denn überhaupt erwünscht ist. Denn nur erwünschte Aufklärung bringt was. Da bin ich mir ziemlich sicher.
--- Ende Zitat ---
Warum bist Du dann hier, wenn Du es nicht wünscht, daß Dich jemand aufklärt, wie Interpolationen in die griechische Schrift kamen?

--- Zitat ---Diese zwei Arten habe ich bisher festgestellt. Welche betreibst du?
--- Ende Zitat ---
Ich betreibe keine Art, ich stelle meine Meinung nur vor, akzeptiere es oder lasse es sein, aber belehre mich nicht, denn dazu hast Du nicht die richtigen Kenntnisse.

--- Zitat ---Diese beiden von dir genannten Beispiele zeigen doch, dass du dich bei Christen gar nicht auskennst, denn weder ZJ, noch Scientology sind christliche Gruppen. Zur Anmerkung, ich habe mit ZJ gesprochen und sie bezeichnen sich als "Freunde Jesu" (Bezeichnung auch in einem Flugblatt "Einladung zum Gedächtnismal" ersichtlich), aber nicht als Christen. Bei Scientology gibt's nicht mal einen christlichen Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Die Zeugen Jehovas bezeichneten sich von 1975 - 1984 noch als christlich, weil ich da selbst wegen meiner Mutter eingebunden war. Zudem lese mal hier, bevor Du mich hier lächerlich machen willst!

Zudem ging es mir bei meiner Erklärung nicht um Glaubensfragen, wie Du sie andeutest, sondern um die psychischen Tricks, die solche Falschlehrer anwenden, kannst ja mal hier nachlesen, wie sie ihr Programm aufziehen!

--- Zitat ---frag nochmal bei ABA und Aisha nach, bevor du sie hier so zitierst. Wenn sie das selbst von sich sagen, dann ok, aber so direkt das Gefühl missioniert zu werden, das kommt mir nur bei dir. Ich spreche von meinem Gefühl!
--- Ende Zitat ---
Aha, ich und missionieren? Naja jeder tauft sich sein Kind nach seinen Namen.
Ich habe kein Interesse Christen zu bekehren, ich bin glücklicher ohne sie, aber auf die Schriftstellen verweisen, die deinen Argumenten widersprechen nennst Du Mission, sehr interessant.
Da habe ich gerade noch rechtzeitig den Durchblick bekommen!

--- Zitat von: freily --- Mo., 11. Januar 2010, 01:02 / Damit beweise ich, dass eine Prophezeiung die eindeutig an den David ging, der Paulus dem Jesus zudichtete und die Kirche dies ungeprüft so blauäugig naiv übernahm, weil es so in deren Falschlehre passte.
--- Ende Zitat ---

Das aus dem Zusammenhang zu reißen und hier so hinzustellen, als sei ich nicht mehr ganz koscher, ist eine bodenlose Frechheit und typisch christliche Tendenz der Nächstenliebe.
Anstatt Gegenbeweise zu bringen, manipulierst Du mit Textbruchstücken und so etwas lasse ich mir nicht bieten, ist das jetzt klar genug für Dich?

Schalom

Deria:
Darüber steht geschrieben: "Wie Er barmherzig ist..." - das heißt:  Genauso wie all Seine Handlungen nur darauf ausgerichtet sind, zu geben und dem Nächsten Gutes zu bringen, und keineswegs auf den eigenen Nutzen (denn es mangelt Ihm an nichts, was er ergänzen müsste, und es gibt niemanden, von dem Er empfangen könnte), so sollen auch alle unsere Handlungen zu dem Zweck sein, zu geben und dem Nächsten Nutzen zu bringen. Und darin werden wir unsere Eigenschaften den Eigenschaften des Schöpfers angleichen, was eben spirituelle Verschmelzung  (Dwekut) ist.

tricky:
Schalom freily!

Warum bist du denn so aufgeregt? Ich habe dir meine Ansicht und meine Meinung geschrieben, nichts davon war gegen deine Person gerichtet, ich spreche IN DER SACHE. Weiters habe ich genau darauf hingewiesen, dass ich bei manchen Postings von dir hier ein "Gefühl" habe (und das Gefühl kann sich ja auch irren).

--- Zitat von: freily ---Warum bist Du dann hier, wenn Du es nicht wünscht, daß Dich jemand aufklärt, wie Interpolationen in die griechische Schrift kamen?
--- Ende Zitat ---

Weil ich dachte, dass hier ein friedlicher Austausch der Meinungen und der Schrifterklärungen möglich ist. Ironisch gesprochen: Nicht weil ich als armer, dummer Christ von den weisen Schriftgelehrten bevormundet werden will. Ironie wieder aus.

--- Zitat von: freily ---Ich habe kein Interesse Christen zu bekehren, ich bin glücklicher ohne sie, aber auf die Schriftstellen verweisen, die deinen Argumenten widersprechen nennst Du Mission, sehr interessant.
--- Ende Zitat ---

Ich könnte dir hier jetzt zig Zitate von dir bringen, wo du darauf bestehst, dass die anderen "was kapieren" oder "endlich einsehen" und "übernehmen". Aber lassen wir das.

Ich bin nicht hier um zu streiten, dafür ist mir die Zeit zu schade. Das möchte ich klarstellen. Diese Konversation gehört meiner Meinung nach nicht in den Bereich Christen.

Wenn meine christliche Sicht der Dinge hier nur als störend empfunden wird, bitte mir das klar zu sagen, ich werde mich nicht aufzwingen. Ich erinnere an meine Zweifel zu Beginn meiner Forentätigkeit:

Do., 16. April 2009, 22:42

--- Zitat von: tricky ---Lese gelegentlich mit, habe aber tendenziell das Gefühl, dass für christliches Gedankengut weniger Interesse besteht bzw. die Forumstendenz in eine andere Richtung neigt. Ich habe deshalb das Gefühl, dass ein christozentrischer Kommentar eher störend wirken würde.
--- Ende Zitat ---

anscheinend stört's doch.

Schalom

Tricky

freily:
Schalom Deria,
--- Zitat von: Deria am Di., 15. Juni 2010, 09:04 --- Darüber steht geschrieben: "Wie Er barmherzig ist..." - das heißt:  Genauso wie all Seine Handlungen nur darauf ausgerichtet sind, zu geben und dem Nächsten Gutes zu bringen, und keineswegs auf den eigenen Nutzen (denn es mangelt Ihm an nichts, was er ergänzen müsste, und es gibt niemanden, von dem Er empfangen könnte), so sollen auch alle unsere Handlungen zu dem Zweck sein, zu geben und dem Nächsten Nutzen zu bringen. Und darin werden wir unsere Eigenschaften den Eigenschaften des Schöpfers angleichen, was eben spirituelle Verschmelzung  (Dwekut) ist.
--- Ende Zitat ---
dieser Abschluß aus dem Sohar-Studium werden einige nicht verstehen, denn das Kabbalah-Studium setzt nach meiner Meinung ein exzellentes Tanach-Wissen voraus, um überhaupt zu verstehen, was die "Sprache" ist, die der "Jesus" im Joh. 8,43 andeutete!

Deria:

--- Zitat von: freily am Di., 15. Juni 2010, 09:45 ---dieser Abschluß aus dem Sohar-Studium werden einige nicht verstehen, denn das Kabbalah-Studium setzt nach meiner Meinung ein exzellentes Tanach-Wissen voraus, um überhaupt zu verstehen, was die "Sprache" ist, die der "Jesus" im Joh. 8,43 andeutete!
--- Ende Zitat ---

Ich habe diesen "Gedanken" als Schüler im Anfängerkurs erhalten. Deshalb denke ich, auch ich darf diese "Gedanken" schon verstehen. Wenn auch nicht aus der vollkommenen Sicht der Kabbalisten. Warum sonst bekomme ich diese "Gedanken" zugesandt? Oder sollte ich deinen Kommentar anders verstehen?

LG Deria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln