Bei der jüdischen Lehre gibt es keine Trinität, also keinen Dreieinigen GOTT, bei den Adventisten schon, obwohl es in der Bibel keinen Hinweis gibt, übernehmen die Adventisten ungeprüft die römisch-griechische Philosophie-Lehre des phönizischen Ursprungs eines Drei-Personen-Gottes in einem einzigen Körper oder Wesensheit.
Der EWIGE grenzt also nicht aus, sondern der Mensch setzt sich selbst diese Grenzen indem er Sachen lehrt, die von GOTT so nicht eingeführt wurden.
Wetten doch?Auch ich habe früher vehemment widersprochen, wenn mir jemand unterstellte, ich hätte dieses oder jenes übernommen ohne zu prüfen, bis ich erkennen mußte, daß Prüfen immer vom Standpunkt abhängig ist, den man gerade vertritt.
heißt das mit anderen Worten, dass jeder, auch du, immer wieder und eigentlich immer nur übernimmt?
Denn ohne Einfluss, Gedanken oder Ideen von Außen kann man gar keine eigene Meinung bilden.
Und so gesehen gibt es auch gar keine eigene Meinung.
Wenn es diese aber doch gibt, muss man sie jedem zugestehen. Mich ärgert das schon immer und ich kenne das von anderen Foren zur Genüge, dass einem Übernehmen, Nachplappern oder von Meinungsmachern aufgezwungen unterstellt wird. Wie kommt man nun zu einer eigenen Ansicht, ohne dass man etwas übernimmt? Denn selbst die genaueste Prüfung unterliegt doch dem momentanen Einfluss, Umfeld oder sonstigen äußeren Eindrücken, oder?
Ich weiß, dass dieser Kommentar in diesem Thread unpassend ist. Vielleicht kann man diesen abtrennen und dahin verschieben, wo er hingehört. Mir scheint aber eine Klärung in dieser Sache wichtig.
Weil weder die Aisha, noch der ABA oder ich die Ambitionen haben eine neue Gemeinde zugründen, sondern ähnlich wie ich, nur auf- bzw. erklären wollen.Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Das berühmteste Beispiel sind die Zeugen Jehovas und die Scientology.
Weil weder die Aisha, noch der ABA oder ich die Ambitionen haben eine neue Gemeinde zugründen, sondern ähnlich wie ich, nur auf- bzw. erklären wollen.
Damit beweise ich, dass eine Prophezeiung die eindeutig an den David ging, der Paulus dem Jesus zudichtete und die Kirche dies ungeprüft so blauäugig naiv übernahm, weil es so in deren Falschlehre passte.
Da ist doch offensichtlich nicht David selbst gemeint. Wiederholt wird das in Jer 33,15.
Richtig, denn der Spross kann nicht der David sein, da dieser als Fürst die Wurzel sein wird.Der Spross ist also der "erstgeborene Sohn GOTTes" (2.Mo.4,22) der den Samen Davids weiterführt, bis die Herrlichkeit GOTTes wieder in Jerusalem einziehen wird mit seinem Maschiach-Fürsten!
Zitat von: Deria am Mo., 14. Juni 2010, 11:44heißt das mit anderen Worten, dass jeder, auch du, immer wieder und eigentlich immer nur übernimmt? deine Frage ist ein gutes Beispiel.Als Christ wird einem eingetrichtert, wie man zu hinterfragen hat. In Publikationen werden Fragen aufgeworfen um diese dann im Nachhinein erklärend zu beantworten.In der Psychologie nennt man das suggestive Manipulation.
Das berühmteste Beispiel sind die Zeugen Jehovas und die Scientology.Die haben diese Art der suggestiven Beeinflussung perfektioniert.
Die Geisteswissenschaft aber, wie ich sie hier haben will, hat dies nicht nötig!WARUM?Weil weder die Aisha, noch der ABA oder ich die Ambitionen haben eine neue Gemeinde zugründen, sondern ähnlich wie ich, nur auf- bzw. erklären wollen.Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
ZitatDenn ohne Einfluss, Gedanken oder Ideen von Außen kann man gar keine eigene Meinung bilden. Genau daß, wollen Dir manche weismachen.Das ist der eigentliche Trick an diesen Arten der Manipulationen, daß sie Dir eine Meinung einreden, die Dir fiktiv eine eigene "Erkenntnis" injiziert und Du dich freust, daß Du selbst dahintergekommen bist.
Aber in Wirklichkeit läufst Du auf deren Pfad, indem Du kopfnickenst sagst, ja aus der Warte gesehen ist "Jesus" Gott, weil logischerweise ein Sohn nur das sein kann, was sein Vater auch ist!
Sie injizieren Dir also einen kognitiven Dissonanz, weil es logisch betrachtet ja so ist, wie es ist. Dabei wird aber übersehen, daß der Initiator dieser Gedanken nicht GOTT ist, weil der im 2.Mo.4,22 eine ganz andere Einstellung zur Sohnschaft hat, als der Mensch.
Und so quilt dieser Dissonanz (= Logische Fehler/Ungereimtheiten) zu einem Kloß im Hals auf, den jeder spürt, es sich aber nicht erklären kann, woher dieser kommt.
Zitat von: DeriaUnd so gesehen gibt es auch gar keine eigene Meinung. Und genau das wollen Dir psychologisch begabte Irrlehrer glauben machen, damit sie den Einfluß auf Dich nicht verlieren.Und da der Mensch im Prinzip ein Herdentier ist, sucht er sich ständig Gleichgesinnte, damit er sich nicht einsam fühlt!
Und genau diese Schwachstelle der menschlichen Psyche wird ständig ausgenutzt und Sprüche produziert wie diesen: "Die Chemie muß stimmen"!Damit ist aber gemeint, Du sollst gleicher Meinung mit ihnen sein, sonst booten sie Dich aus! (Mobbing)
ZitatWenn es diese aber doch gibt, muss man sie jedem zugestehen. Mich ärgert das schon immer und ich kenne das von anderen Foren zur Genüge, dass einem Übernehmen, Nachplappern oder von Meinungsmachern aufgezwungen unterstellt wird. Wie kommt man nun zu einer eigenen Ansicht, ohne dass man etwas übernimmt? Denn selbst die genaueste Prüfung unterliegt doch dem momentanen Einfluss, Umfeld oder sonstigen äußeren Eindrücken, oder? Deshalb sagte in den tausenden von Jahren GOTT und auch Jeschua: Wer Ohren hat der höre und wer Augen hat der sehe!
Was in 1. Instanz der Auslegung heißt: Pass auf, wem Du vertraust. Dem Schöpfer oder dem Menschen?
Ein wahrer Lehrer sucht keine Schäfchen und läßt sich auch nicht Hochwürden nennen oder gar Vater (Pater).
ZitatIch weiß, dass dieser Kommentar in diesem Thread unpassend ist. Vielleicht kann man diesen abtrennen und dahin verschieben, wo er hingehört. Mir scheint aber eine Klärung in dieser Sache wichtig. Keine Bange, ich trenne das Thema ab und verschiebe es in den Thread - Meinungsmache?-!
Oh je, ein Aufklärer ;-) . Mit Aufklärern habe ich so meine ganz unguten Erfahrungen gemacht. Nicht wegen der vielleicht sogar berechtigten Aufklärung, nein, wegen der penetranten Art von Aufklärern, wie sie einem die Aufklärung aufzwingen wollen. Das ist nur meine Erfahrung, deshalb bin ich bei dem Wort vorsichtig.
Ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ABA und Aisha das genauso sehen (<-- mein Eindruck!), solltest du dich fragen, ob die Aufklärung denn überhaupt erwünscht ist. Denn nur erwünschte Aufklärung bringt was. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Diese zwei Arten habe ich bisher festgestellt. Welche betreibst du?
Diese beiden von dir genannten Beispiele zeigen doch, dass du dich bei Christen gar nicht auskennst, denn weder ZJ, noch Scientology sind christliche Gruppen. Zur Anmerkung, ich habe mit ZJ gesprochen und sie bezeichnen sich als "Freunde Jesu" (Bezeichnung auch in einem Flugblatt "Einladung zum Gedächtnismal" ersichtlich), aber nicht als Christen. Bei Scientology gibt's nicht mal einen christlichen Hintergrund.
frag nochmal bei ABA und Aisha nach, bevor du sie hier so zitierst. Wenn sie das selbst von sich sagen, dann ok, aber so direkt das Gefühl missioniert zu werden, das kommt mir nur bei dir. Ich spreche von meinem Gefühl!
Mo., 11. Januar 2010, 01:02 / Damit beweise ich, dass eine Prophezeiung die eindeutig an den David ging, der Paulus dem Jesus zudichtete und die Kirche dies ungeprüft so blauäugig naiv übernahm, weil es so in deren Falschlehre passte.
Warum bist Du dann hier, wenn Du es nicht wünscht, daß Dich jemand aufklärt, wie Interpolationen in die griechische Schrift kamen?
Ich habe kein Interesse Christen zu bekehren, ich bin glücklicher ohne sie, aber auf die Schriftstellen verweisen, die deinen Argumenten widersprechen nennst Du Mission, sehr interessant.
Lese gelegentlich mit, habe aber tendenziell das Gefühl, dass für christliches Gedankengut weniger Interesse besteht bzw. die Forumstendenz in eine andere Richtung neigt. Ich habe deshalb das Gefühl, dass ein christozentrischer Kommentar eher störend wirken würde.
Darüber steht geschrieben: "Wie Er barmherzig ist..." - das heißt: Genauso wie all Seine Handlungen nur darauf ausgerichtet sind, zu geben und dem Nächsten Gutes zu bringen, und keineswegs auf den eigenen Nutzen (denn es mangelt Ihm an nichts, was er ergänzen müsste, und es gibt niemanden, von dem Er empfangen könnte), so sollen auch alle unsere Handlungen zu dem Zweck sein, zu geben und dem Nächsten Nutzen zu bringen. Und darin werden wir unsere Eigenschaften den Eigenschaften des Schöpfers angleichen, was eben spirituelle Verschmelzung (Dwekut) ist.
dieser Abschluß aus dem Sohar-Studium werden einige nicht verstehen, denn das Kabbalah-Studium setzt nach meiner Meinung ein exzellentes Tanach-Wissen voraus, um überhaupt zu verstehen, was die "Sprache" ist, die der "Jesus" im Joh. 8,43 andeutete!
Warum bist du denn so aufgeregt? Ich habe dir meine Ansicht und meine Meinung geschrieben, nichts davon war gegen deine Person gerichtet, ich spreche IN DER SACHE. Weiters habe ich genau darauf hingewiesen, dass ich bei manchen Postings von dir hier ein "Gefühl" habe (und das Gefühl kann sich ja auch irren).
Zitat von: freilyWarum bist Du dann hier, wenn Du es nicht wünscht, daß Dich jemand aufklärt, wie Interpolationen in die griechische Schrift kamen?Weil ich dachte, dass hier ein friedlicher Austausch der Meinungen und der Schrifterklärungen möglich ist. Ironisch gesprochen: Nicht weil ich als armer, dummer Christ von den weisen Schriftgelehrten bevormundet werden will. Ironie wieder aus.
Zitat von: freilyIch habe kein Interesse Christen zu bekehren, ich bin glücklicher ohne sie, aber auf die Schriftstellen verweisen, die deinen Argumenten widersprechen nennst Du Mission, sehr interessant.Ich könnte dir hier jetzt zig Zitate von dir bringen, wo du darauf bestehst, dass die anderen "was kapieren" oder "endlich einsehen" und "übernehmen". Aber lassen wir das.
Ich bin nicht hier um zu streiten, dafür ist mir die Zeit zu schade. Das möchte ich klarstellen. Diese Konversation gehört meiner Meinung nach nicht in den Bereich Christen.
Wenn meine christliche Sicht der Dinge hier nur als störend empfunden wird, bitte mir das klar zu sagen, ich werde mich nicht aufzwingen. Ich erinnere an meine Zweifel zu Beginn meiner Forentätigkeit:Do., 16. April 2009, 22:42 Zitat von: trickyLese gelegentlich mit, habe aber tendenziell das Gefühl, dass für christliches Gedankengut weniger Interesse besteht bzw. die Forumstendenz in eine andere Richtung neigt. Ich habe deshalb das Gefühl, dass ein christozentrischer Kommentar eher störend wirken würde. anscheinend stört's doch.
Zitat von: freily am Di., 15. Juni 2010, 09:45dieser Abschluß aus dem Sohar-Studium werden einige nicht verstehen, denn das Kabbalah-Studium setzt nach meiner Meinung ein exzellentes Tanach-Wissen voraus, um überhaupt zu verstehen, was die "Sprache" ist, die der "Jesus" im Joh. 8,43 andeutete!Ich habe diesen "Gedanken" als Schüler im Anfängerkurs erhalten. Deshalb denke ich, auch ich darf diese "Gedanken" schon verstehen. Wenn auch nicht aus der vollkommenen Sicht der Kabbalisten. Warum sonst bekomme ich diese "Gedanken" zugesandt? Oder sollte ich deinen Kommentar anders verstehen?
Habe ich nicht Dir zuliebe einen Beitrag zurück genommen, weil mal jeder einen Fehler machen kann, obwohl ich bereits eine Antwort geschrieben habe?
Überlege es Dir also, wie Du weiter vorgehen möchtest, aber eine christliche Missionierung lasse ich hier nicht zu.
Schade, dass du mir so viel andichtest, das ich nie meinte und auch nicht geschrieben habe.
Zitat von: freilyHabe ich nicht Dir zuliebe einen Beitrag zurück genommen, weil mal jeder einen Fehler machen kann, obwohl ich bereits eine Antwort geschrieben habe?Meine Darstellung: Ich schrieb einen Beitrag, den habe ich (wenige Stunden danach) GELÖSCHT. Du hast meinen Beitrag dann ca. 14 Tage später wieder ausgegraben und kommentiert. Gelöschtes, sollte gelöscht bleiben, weil jeder kann sich auch mal zu schnell äußern.
Kein weiterer Kommentar von mir zu diesem Thema. Was gesagt werden sollte, das wurde gesagt, leider öffentlich und nicht als PN. So werden Beziehungen und Freundschaften zerstört :-( .
Die Aisha kann ein Lied davon singen! (Wäre mal interessant sie singen zu hören)