um Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere) Tiere genannt?
Weil sie nicht im Bilde Gottes erschaffen wurden?
Und zwar interessiert mich hier weniger die Symbolik der Schlange sondern die tatsächliche Schlange. War die Schlange (Nachash) "als klügstes Tier auf dem Felde" körperlich im Garten von Eden vorhanden? Wenn ja, welche Gestalt hatte Nachash vor dem Fluch? Und gibt es heute Nachkommen von Nachash nach dem Fluch? (Merke: nicht symbolisch, sondern tatsächlich)[/size]
Ich habe Dir die Frage schon beantwortet, nur verstehst Du meine Sprache nicht, weil Du die Wörter der Bibel unbedingt im Maßstab 1:1 sehen willst.
Der Garten von Eden steht für mich symbolisch für den Zustand der völligen Harmonie mit Gott. Und die Schlange durchaus für den "inneren Schweinehund", wie Du ihn nennst. Trotzdem glaube ich, dass Adam, Eva, Nachash, Abel und Kain nicht nur symbolisch für etwas stehen, sondern dass damals real und tatsächlich etwas passiert ist.
wie kommt "das verdrehende Tier" in den Mensch, wenn der Mensch doch im Bilde Gottes geschaffen wurde? ...war im ursprünglichen Mensch ("Adam") auch schon dieses "verdrehende Tier"?