Mit der Tora und des Tanach ist es nicht anders... 100% Wahrheit... die Auflösung ist besser, weil detaillierter, aber trotzdem ist es die Wahrheit nur pixelweise dargestellt. Eine menschliche Sprache, egal welche, kann die Wahrheit (oder die Natur Gottes, bzw. Seinen Namen) nie vollständig widergeben.
Entschuldige bitte, ab bei Deinem Argwohn könnte man fast meinen Dir gehts es mehr um Lehre als um Wahrheit.
Zitat von: freily<<<...auf deine Art haben es schon viele versucht und landeten im Ärger.>>> ...warum kommst Du Dir eigentlich ständig verfolgt vor? Nur weil ich kein Heuchler, Schmeichler und Speichellecker bin? Ich vertrete das, was ich erkannt habe und stell es zur Diskussion. Die Wahrheit braucht keinen Verteidiger. Wenn ich im Unrecht bin, dann wird das von ganz allein offenbar. Das Gleiche gilt für Dich.
<<<...auf deine Art haben es schon viele versucht und landeten im Ärger.>>>
Entschuldige bitte, bei Deinem Argwohn könnte man fast meinen Dir gehts es mehr um Lehre als um Wahrheit.
Wenn Du "meine Art" nicht hier haben möchtest, dann sags ruhig.
Genauso meinte ich das, Aisha. Inhaltlich ist die Torah vollkommen, aber der menschlichen Sprache (dem Buchstaben) nach ist das Wesen Gottes eben nur pixelweise dargestellt. Und deshalb gibt es auch so viele verschiedene Auslegungen. Und warum gibt es so viele verschiedene Auslegungen? Weil die menschliche Sprache Raum gibt für verschiedene Auslegungen. Jeder hat doch sein eigenes subjektives Verständnis von jedem Wort.
..../... Jesus von Nazareth (der übrigens kein genetischer Sohn von Josef und Maria war) kam als das Opferlamm und nicht als der Löwe von Juda. Er kam nicht um zu richten. Diese Zeit ist jetzt und das Gericht fängt am Hause Gottes an. Ist das jetzt deutlich genug für Dich?
ganz einfach, weil Jesus nicht das Thema war... hab nur Dir zuliebe Stellung bezogen, als ich erkannte, worauf Du im Grunde mit "undeutlich" raus willst...
Wahrheit gewinnen lassen,
Deshalb bin ich vmtl. in deinem Auge etwas komisch, weil ich die Zusammenhänge der Schrift erkennen durfte, was nicht mein Verdienst ist, aber um diese Erkenntnis kostenfrei zu bekommen, muß man die richtigen Leute fragen und keine Kirchenseelsorger, denn die haben zwar eine Lampe, aber dazu kein Öl, weil sie den "Jesus" nicht verstehen können, da sie nicht wissen wollen, daß die Juden seine Brüder und Schwestern sind.
Und ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.
Zitat von: petpfeffUnd ich sehe das so das dies geschieht, weil wir uns so so weit von der Liebe G-ttes entfernt haben.So weit, das wir einander, die die LIebe zu G-tt in uns tragen, diese Liebe des Anderen nicht verstehen können.Und genau deshalb, liebe Petpfeff ist dies hier kein Wettkampf nach hellinistischem (griechischem) Vorbild! Im Kampf mit den "anderen" ist nur unser EGO und das ist wie du richtig schreibst, weit von der Liebe G'ttes entfernt. Das Wort G'ttes hat Wettkampfspiele nicht umsonst verboten. Gibt es aber keinen Wettkampf zwischen uns (Christen und Juden und allen Menschen), dann ist der Titel dieses Themas daneben Die Liebe hebt jeden Gegensatz auf!
Und ich sehe das so, das von Jesus an aus den Knechten G-ttes Kinder wurden.
4. es wäre schön anhand seriöser historischer Quellen das Thema weiter zu verfolgen. ../.. Was meint ihr?
Denn siehe: Die obere und untere Welt sind in ein Gleichgewicht gestellt, Israel unten , die himmlischen Engel oben. Von den letzteren heißt es: „Er macht zu seinen Boten Geister“ (Psalm 104,4). Wenn diese nun herabsteigen umkleiden sie sich mit der Hülle dieser Welt, sonst könnten sie in dieser Welt nicht bestehen und die Welt vermöchte sie nicht zu tragen. Ist dies bei den Engeln so, um wie viel mehr bei der Torah, welche sie erschaffen, welche alle Welten erschaffen und ihnen Bestand gegeben hat.