Was sagt die originale Schrift hier über Nashach, die "Schlange"? - Schlangen fressen ja keine Erde... die Beschreibung passt ja eher auf einen Wurm?!?
<<<Die tiergleiche Seele ist der Egoismus pur und will ständig "Empfangen".>>> Hatten Abel und Seth diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will?[/color]Hatte Jesus diese tiergleiche, egoistische Seele, die ständig empfangen will? (...ich hoffe, dass ich Dich nicht nerve mit meinen Fragen)
Jeder Mensch hat diese zwei Seelen. Abel hatte vmtl. die altruistische Seele soweit geschult, daß sie die tiergleiche Seele in Einklang brachte.Deshalb nahm der EWIGE sein Opfer an.
Ich habe das eher so verstanden, dass....
Das ist aber eher ein Thema für den Bereich Kabbala, oder? Ich habe die Antwort mal hier gesetzt, weil hier die Frage bzw. der Grund meiner Antwort gepostet wurde.
zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere)Tiere genannt?
Aber zum besseren Verständnis, warum Jüdische meinen, daß es sich um zwei Seelen handelt, habe ich hier etwas eingestellt.
zum Thema würde ein Gedanke zum Nachsinnen passen: Weshalb werden denn die Engel , die im Buch Hesekiel erwähnt sind, die Chajot (deutsch: Tiere) Tiere genannt?
im Buch „Tor der Wiedergeburten“ (Schaar ha-Gilgulim) des großen Ari heißt es: „Alle Söhne Israels müssen wiedergeboren werden, bis sie das ganze NaRaNChaY erfüllen (Nefesh, Ruach, Neshama, Chaja und Yechida), die fünf Stufen der Seele. Doch der Großteil der Menschen verfügt nicht über all diese fünf Teile, die NaRaNChaY heißen, sondern nur über Nefesh der Welt Assija.“