Die Ansicht, dass Missionierung immer auf Manipulation oder Kontrolle hinausläuft, kann ich nicht teilen.Aber ich denke, das liegt daran, dass wir den Begriff Mission verschieden verstehen. Für mich ist Mission ein Verbreiten der Glaubensansichten. Und das tust du genau so wie ich, wenn wir hier über unser Glaubensleben und Ansichten schreiben.
was verstehst du unter Glauben?
den Begriff Glaube (an Gott) setze ich gleich mit Vertrauen auf Gott.
Und unter Glaubensansicht verstehe ich meine Ansicht, mein Verständnis, welches ich von Gott habe.
Mein Verständnis, warum ich zb. den Sabbat halte. Warum ich bemüht bin, Nächstenliebe zu praktizieren.
Also keinesfalls etwas, was ich jemandem überstülpen will, sondern mein Empfinden, mein Denken, meine Ansicht.
Ja Deria, das ist in der Beziehung zu G'tt ganz richtig. Nur dieses Vertrauen wächst aus einer Beziehung und der damit verbundenen Erfahrung.
Welchen Sinn sollte es haben einem Menschen zu sagen "Glaube an G'tt!"
und "wenn du das nicht tust dann.....". Gar keinen!
ZitatUnd unter Glaubensansicht verstehe ich meine Ansicht, mein Verständnis, welches ich von Gott habe. und dieses unser Verständnis ist noch nicht vollständig.
Für mich ist das der "Weg". damit meine ich, Glaube ist einmal die Beziehung mit G'tt, das andere ist der "Weg". Über das erste rede ich nicht, ich sehe keinen Grund dafür.
Über den "Weg" zu reden hat meiner Meinung nach nur einen Sinn, wenn es um das "Innere" geht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Darüber kann man mit jedem Menschen reden, mit einem Atheisten genauso.
Ich kann nur bestätigen, was du hier geschrieben hast. Es ist immer ein „Wir“ und die „Anderen“! Wir sind die, die die Wahrheit haben und die anderen haben sie nicht, denen müssen wir sie noch bringen.
Ich habe solche Gruppierungen kennen gelernt, die von sich so sehr überzeugt sind, dass Menschen die nicht ihrem Glaubensbild entsprechen, verloren gehen.
Ich war eine davon! Sie werden in eine bestimmte Richtung gelehrt, die für alle Gültigkeit haben und an ihren Lehren werden die Menschen gemessen!
Das ganze System ist so aufgebaut, dass du überhaupt nicht ins Zweifeln gerätst. Man könnte sagen, selbst Schuld aber so einfach ist es nicht.
Ich denke, dass Wichtigste ist, ein tiefes Verlangen nach der Wahrheit zu entwickeln und seine Glaubenslehre an den Schriften prüfen zu wollen. Dinge die mit den Schriften nicht übereinstimmen, einfach mal beiseite schieben.
Leider können das die wenigsten, sie denken, dass sie auf den richtigen Weg sind und merken nicht wie sie von Menschen in eine bestimmte Richtung getrieben werden!
Ich frage mich ernstlich warum es so viele Gruppierungen im Christentum gibt und viele von ihnen schauen auf die anderen Gruppierungen herunter obwohl sie angeblich den selben Herrn anbeten.
Jesus so nachzufolgen, wie Er wirklich war geht gar nicht, weil die Lehre des AT umgedeutet wurde.
Dort wo Israel gemeint war sind es heute die Glieder der christlichen Gemeinde. Das die Lehren Jesu aus der Thora und den Propheten stammte und Jesus nur zu den verlorene Schafen Israels gesandt wurde, wird mit neuen menschlichen Aussagen beiseite geschoben, obwohl Jesus selbst sagte, dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt wurde.
Daran sieht man doch wie Menschen durch Menschen auf eine ganz andere Spur geleitet werden.Ich glaube ich habe begriffen, dass das Volk Israel den Auftrag bekommen hat, die Völker zu missionieren.
Sie wurden von Jesus in die Welt gesandt um von den großen Werken G’ttes zu sprechen und wir haben es an uns gerissen. Ist es die Eifersucht oder was ist es?
Ich wurde von klein auf gelehrt, dass der VATER und der Herr Jesus zwei Personen seien. Dann bin ich mit dem Evangelikalen Glauben in Berührung gekommen und musste mich ganz von vorne mit dem Wort G’ttes beschäftigen. Es war nicht einfach weil mir vermittelt wurde, dass der Herr Jesus und der VATER eins seien. Nicht eins im Denken sondern Eins in einer Person. Also die beiden wären eine Person! Und so geht man an dem G’tt Israels vorbei!
Und so geht man an den Brüdern Jesus vorbei….am Ende…ein einfaches „Ich habe euch nicht gekannt“! Schrecklich!