Die Gemeinde der Chasidim sind die Getreuen G’ttes, die sich zum G’tteslob im Tempel versammeln.
(die natürlich auch in mehrere Gruppen einzuteilen sind, genau wie die 7 Gruppen der PERUSCHIM)waren so FROMM und "Gesetzestreu" , dass sie lieber einen Überfallenen im Graben verrecken ließen,als ihm zu helfen um das Leben zu retten.achso:(es bestand ja die Möglichkeit, dass der Notleidende doch schon tot war,... und dann ? ? ? ? ? ?... ja dann ...... dann hätte sich ja unser lieber CHASID an einem Toten verunreinigt ...... und sein > G’tteslob im Tempel < wäre im Eimer ! )Das eine nennt man heute >unterlassene Hilfeleistung<die TORA regelte dies jedoch immer unter >Nächstenliebe<(und dies müssten alle Gruppen der Chasidim doch wissen)
(Quelle: lt. Freily -ABA´s Gedankenirrwisch-)
... natürlich auf wissenschaftlichen Niveau diskutiert ...
Wenn das Wort SIEBEN nicht von dem Wort SCHWUR unterschieden, bzw. verbessert werden kann ...... kann auch keinesfalls von einem >wissenschaftlichen NIVEAU< gesprochen werden!
WIR bezeichnen so etwas ganz einfach mit > ZICKENALARM <
Ich melde mich von meiner (aufs passive Mitlesen beschränkten) Forenauszeit kurz mit einer Frage zu diesem Thema zurück:Was haben Christen (in deren Unterforum dieses Thema eröffnet wurde) mit diesen innerjüdischen Streitigkeiten zu tun?
4. es wäre schön anhand seriöser historischer Quellen das Thema weiter zu verfolgen. Es wäre gut, die störenden Zwischenunke zu löschen. Was meint ihr?