Schalom ihr Lieben!Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!
Schalom ihr Lieben!Entschuldigt eine soooooo späte Antwort!Habe es leider erst jetzt gelesen, als ich eigene Postings durchforstete.ELOHIM Ist kein Persönlichkeits-Name für GOtt! Keinesfalls die Pluralisierung von Gott !!!Im Althebräischen bedeutet אלהים [elohim] = GOttheit !!! als metaphysischer Begriff !!!Schalom ABAZeev Baranowski
Oder habe ich da mal wieder was verdummbeutelt?
Die KABBALAH liefert eine Weltauffassung, der der Name zum Wesen des mit ihm Bezeichneten gehört. Hierbei musste die überlieferte Form des Begriffes der GOttheit besonders bedeutungsvoll erscheinen. Die Verschiedenheit derselben weist in kabbalistischer Auffassung auf verschiedene Seinsstufen oder Offenbarungsweisen des Göttlichen. Dies ist allerdings ein sehr umfangreiches Thema, wobei wir auch besonders den lautlichen und zahlenmystischen Charakter der beiden namentlichen Bezeichnungen der Göttlichkeit betrachten müssen. Sowie die tieferen Mysterien hinter der kombinatorischen Deutungen.
Über fünf Jahre ist das letzte Posting dieses Threads her und ich stoße als Neuling darauf. So erlaube ich mir, auch mal meinen Senf dazu zu geben.