der Psalm 22 wird von christlichen Missionaren als Beweis vorgelesen, dass der Kreuzestod Jesu doch in den hebräischen Schriften prophezeit sei.
Nur abseits in einer eher nicht so üblichen Version, der "Neuen Welt Übersetzung" finden wir eine vollkommen andere: Denn Hunde haben mich umgeben;Die Gemeinde der Übeltäter, sie hat mich umschlossen.Wie ein Löwe [sind sie an] meinen Händen und meinen Füßen.Hmm, klären kann das nur der hebräische Grundtext.
das ist mir auch schon aufgefallen, das Texte die der David in seinen Psalmen geschrieben hat, plötzlich auf den Jeschua gemünzt werden, nur um eine Fehllehre zu stützen.
zu Psalm 22 dem Volk, das geboren wird. Denn er hat's getanIst das wundervoll und herrlich!!! Hallelujah
Man hat ein Wort durch ein anderes ersetzt, damit es nach dem aussieht, was man sich wünscht. Das Wort "wieeinlöwe"כאריwurde ersetzt durch dieses Wort כרה , das graben bedeutet. So wurde aus ka'ari karahklingt zwar ähnlich, schreibt man aber anders . Im Grundtext steht es richtig, übersetzen tut man es jedoch dann nach dem anderen Wort. Wie nennt man das? Betrug. Ein frecher Betrug noch dazu, weil man einfach damit rechnet, dass eh keiner hebräisch kann. Und das stimmt dann leider auch, die christlichen Theologen , die ich kennengelernt habe, konnten es wirklich nicht. (die waren aber freikirchlich und evangelisch. Ich vermute, dass es katholische Theologen gibt, die sogar sehr gut hebräisch können).
Der Trick da ist simpl, man denkt einfach einen Buchstaben zum Wortsarhz - sαρξ (= menschliche Natur; lebende Wesen; Mensch; ) dazu und macht daraus ´η sαρξ, was Fleisch; Fleischstück bedeutet!Und hurra, wir haben eine Fleischwerdung.
Schalom Freily, ZitatDer Trick da ist simpl, man denkt einfach einen Buchstaben zum Wortsarhz - sαρξ (= menschliche Natur; lebende Wesen; Mensch; ) dazu und macht daraus ´η sαρξ, was Fleisch; Fleischstück bedeutet!Und hurra, wir haben eine Fleischwerdung.Ach da ist das da auch so!Mir fällt auf, dass es neben der sprachlichen Änderung, unabhängig davon, ein völlig verschiedenes kulturelles Verständnis der Begriffe gibt. Das christliche Verständnis war nun hellinistisch, so ab dem 3. /4. Jh. Fleischgewordene Götter waren in der griechischen und römischen Mythologie sehr bekannt. Im Gegensatz dazu ist das hebräische Verständnis der Begriffe "Wort", "G'tt" usw. total anders wie wir hier in diesem Forum schon erklärt haben.
du schreibst:Du hast Recht, bei den Römern und Griechen war es gang und gäbe, daß sich ein Gott (zB. Zeus) einen Sohn zeugte mit einer Menschenfrau, doch genau das ist in der jüdischen Lehre verboten und steht auch in der Torah im 1.Mo. 6, daß diese von GOTT ausgelöscht wurden und aus dem Buch Hennoch weiß ich, daß diese Engel aus dem Himmel verstoßen wurden.
Freily:Der EWIGE würde nie sein eigenes Gesetz verleugnen und mit einer Menschenfrau ein Kind zeugen.
Freily:Daß er Frauen heilte damit diese Kinder bekamen, wissen wir aus dem Tanach und das berühmteste Beispiel ist die Sarah und der Abraham.
P.s.: Bitte die Frage der lieben Petpfeff nicht vergessen.
Und ich habe gelehrt, dass diese Engel Dämonen genannt werden! Ist das wirklich so?Zitat von: freily Der EWIGE würde nie sein eigenes Gesetz verleugnen und mit einer Menschenfrau ein Kind zeugen.Das würde bedeuten, dass Jesus der leibliche Sohn von Josef sein muss. Dies wiederum würde bedeuten, dass er mit Maria vorehelichen Verkehr gehabt haben muss, oder nicht?
Der EWIGE würde nie sein eigenes Gesetz verleugnen und mit einer Menschenfrau ein Kind zeugen.
Ich glaube ich brauche noch einige Zeit um wirklichen Durchblick zu haben. Die Frage für mich ist immer wieder, „wurde es denn auch richtig übersetzt“! Finde ich sehr traurig, dass man zumindest dem NT nicht wirklich glauben darf, immer mit Vorbehalt!
Habe neulich gelesen, dass der Sohn Sarahs ein Gottessohn gewesen wäre also nicht der leibliche Sohn Abrahams. Er war doch der leibliche Sohn Abrahams oder nicht?
Es ist schon alles recht verwirrend für mich!
Zitat von: FreilyP.s.: Bitte die Frage der lieben Petpfeff nicht vergessen.Dazu müsste ich die Frage verstehen
FreilyDie Dämonen-Engeln aber verführen keine Menschen. Diese haben uns lediglich das Handwerken gelehrt und den Waffenbau. Böse war der Mensch von selbst, als er das Gebot GOTTes brach/übertratt
Das würde bedeuten, dass Jesus der leibliche Sohn von Josef sein muss. Dies wiederum würde bedeuten, dass er mit Maria vorehelichen Verkehr gehabt haben muss, oder nicht?