Forum > Schriftenerklärungen
Daniel 2
Aisha:
Hallo Freily,
Es ist nicht streiten, wenn man über etwas spricht und eine andere Meinung hat. Sonst wäre der ganze Talmud ein Streitbuch. ;)
Ich habe hier eine andere Meinung als du und ich sage dir warum:
--- Zitat ---Dass du aber die Füße und Zehen teils von Ton und teils von Eisen gesehen hast, bedeutet: Das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird etwas von des Eisens Härte darin bleiben, wie du ja gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. 42 Und dass die Zehen an seinen Füßen teils von Eisen und teils von Ton sind, bedeutet: Zum Teil wird's ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. 43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt. 44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen.
--- Ende Zitat ---
der fett hervorgehobene Satz: durch heiraten vermischen?
heiraten bedeutet für mich nach der prophetischen Sprache "Bündnisse schließen".
Es stimm, wir haben jetzt eine politische Situation in der Welt, wo zwischen Staaten, die "weich" sind (Menschenrechte wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit....) und Regimen , die dies alles nicht haben, Bündnisse geschlossen werden.
Beispiel China: China ist eine Diktatur. Wegen der wirtschaftlichen Vorteile, werden jedoch ohne Rücksicht darauf, Bündnisse geschlossen. Jetzt möchte China sogar den Euro retten. Was im Klartext bedeutet: Die Demokratien machen sich abhängig von Diktaturen. Wobei ich nicht extra betonen muss (?), dass nicht alles, was sich Demokratie nennt, eine ist (wie Weissrussland, Iran...). Eine echte Demokratie vertritt die Menschenrechte.
So hat meiner Meinung nach, der Daniel hier nicht eine bestimme Regierungsform gemeint, sondern die ganze globale Weltsituation zur Zeit des Endes.
Es gibt keine Weltmacht mehr, sondern ein Gemisch aus weichen und harten Nationalstaaten.
Aisha
freily:
Schalom Aisha,
--- Zitat von: Aisha am Do., 23. Dezember 2010, 12:35 ---der fett hervorgehobene Satz: durch heiraten vermischen?
heiraten bedeutet für mich nach der prophetischen Sprache "Bündnisse schließen".
Es stimm, wir haben jetzt eine politische Situation in der Welt, wo zwischen Staaten, die "weich" sind (Menschenrechte wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit....) und Regimen , die dies alles nicht haben, Bündnisse geschlossen werden.
Beispiel China: China ist eine Diktatur. Wegen der wirtschaftlichen Vorteile, werden jedoch ohne Rücksicht darauf, Bündnisse geschlossen. Jetzt möchte China sogar den Euro retten. Was im Klartext bedeutet: Die Demokratien machen sich abhängig von Diktaturen. Wobei ich nicht extra betonen muss (?), dass nicht alles, was sich Demokratie nennt, eine ist (wie Weissrussland, Iran...). Eine echte Demokratie vertritt die Menschenrechte.
So hat meiner Meinung nach, der Daniel hier nicht eine bestimme Regierungsform gemeint, sondern die ganze globale Weltsituation zur Zeit des Endes.
Es gibt keine Weltmacht mehr, sondern ein Gemisch aus weichen und harten Nationalstaaten.
--- Ende Zitat ---
da muß ich Dir jetzt sagen, daß Du mich mit der Metapher "streiten" völlig mißverstanden hast.
Denn ich bin ganz deiner Meinung, daß in der Prophezeiung des Daniel, das "Heiraten" mit Bündnissen schließen zu verstehen ist, denn die meisten Nationen sind im UN-Völkerbund vertreten, auch solche, die meiner Meinung nach darin nichts zu suchen hätten.
Der UN-Völkerbund ist ein Gemisch aus totalitätren Staaten und den Tonähnlichen Demokratien.
Insofern hast Du damit recht und nicht nur, weil ich deiner Meinung bin, sondern weil dies logisch ist. ;)
Liebe Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln