! שלום כולם Schalom zusammen!
Ich berichte also noch im einzelnen über
> Das PRAETORIUM <;
sowie über > WER waren
SIE ? < und über > Die Klage <
Schon jetzt nochmals Dank für das Interesse das ihr hattet, und für die MÜHE die ich euch machte !
> Das Prätorium <Das
PRAETOIUM war der Ort an dem der römische PROZESS JESU stattfand!
_
Es ist der Ort, des Richterstuhls, die Residenz des Statthalters. Nach
römischen Recht war ein PROZESS im Praetorium eine
nicht öffentliche Sitzung, zu der lediglich
APPARITORES (besondere berufsmäßige Angestellte) zugelassen waren. Das eigentliche Amtszimmer im
PRAETORIUM wurde
SECRETARIUM genannt und war durch einen als
VELUM bezeichneten Vorhang (teilweise ummauert) abgetrennt. Das VELUM konnte auf Befehl geöffnet werden, m die Gerichtsstätte zu betreten. Ansonsten musste es während eines Verfahrens geschlossen bleiben.
Das eigentliche PRAETORIUM für den römischen Statthalter von Judäa befand sich allerdings in
CAESAREA .
(
Nähe des heutigen Hadera und dem Kibuz Ma´agan Michael)
Hielt der Statthalter sich allerdings in Jerusalem auf, residierte er im Königspalast so dass dieser auch als PRAETORIUM diente, in dem die Gerichtsverhandlungen geführt wurden.
Das allgemeine Volk hatte überhaupt keinen Zugang zum Gerichtssaal des PRAETORIUMS.
Das
Johannes-Evangelium versucht nun diesen Öffentlichkeits-Ausschluss durch die Besorgnis der „PSEUDO-VERKLÄGER“ aus >
den JUDEN< damit zu stützen, dass sie
nicht unrein werden dürfen !!!LEIDER gibt es weder in der
TORA ; noch in einem
jüdischen Recht (und Pflicht), noch in irgendeiner Ritualvorschrift
> n i c h t s < , was eine solche Behauptung stützen könnte.
____________Dass ein JUDE durch das Betreten eines Königspalastes, eines Gerichtssaales oder auch eines Heidenhauses
unrein würde, ist eine pure Erfindung der betr. Evangeliums-Redakteure. Auch die Begründung, dass es PESSACH-ZEIT ist, macht dies nicht glaubhafter !!! Der oder die Betreffenden würden
niemals deswegen von der PESSACH-Feier oder vom OPFERLAMM ausgeschlossen werden !!!
(zu Bemerken wäre hier noch:
Wieso konnte dann Joseph von Arämatia so ohne weiteres zu PILATUS gehen, als er um den Leib Jesu bat ?)
Wenn also „die JUDEN“, wie Johannes berichtet,
den Palast und den Gerichtssaal nicht betraten, dann aus einem ganz ANDEREN GRUNDE !!!
nämlich, weil es ihnen unabhängig von ihrem Willen ganz einfach
>>> NICHT ERLAUBT WAR !!! <<<Im kurzfristig folgenden Thread beleuchte ich dann doch einmal die Unstimmigkeit der Evangelien-Synopsen (um nicht gleich wieder zu sagen
die FEHLER), die sich mittlerweile zu einer Sammlung anhäufen
שלום אבאSchalom ABA
(Quellennachweis: -siehe Einleitung-)