Esoterik ist: Ein den inneren Kern des Menschen betreffenden spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, daß auf den „höheren“, „absoluten“ Wissens strebenden Erkenntnisweg abzielt.
Esoterik ist eigentlich der Weg des Menschen,m sich selbst zu finden und zu siegen über seine tierischen Neigungen des Egoismus.Es ist der Weg zum geistigen Aufstieg, wie ihn auch die Kabbalah folgerichtig beschreibt.
Die Esoterik ist somit ein Weg zu sich selbst um Frieden, Liebe und Ausgeglichenheit zu finden nach der, der Mensch seit Jahrtausenden sucht und zu oft daran vorbei läuft!
Ein selbst eingeschlagener Weg, der diese Welt, diesen Körper, diesen Egoismus besiegen will, der ist aus meiner Sicht zwar teilweise lobenswert, andererseits aber nur eine andere Form des gleichen Egoismus, weil es eben eine Kraftanstrengung aus sich selbst heraus ist.Und, ganz wichtig, ich sehe diesen selbst angestrengten Weg als eine Form der Werksgerechtigkeit und zum Scheitern verurteilt. Bitte nicht falsch verstehen. Jeder darf und kann natürlich so wie er mag tun und glücklich werden. Nur für mich selbst ist das nichts....sofern ich dich, lieber freily, überhaupt richtig verstanden habe.
Joh 14/27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Esoterik (von altgriechisch „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Im Rahmen der „Esoterikwelle“ wird der Begriff seit den späten 1970er Jahren darüber hinaus in sehr freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht.
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bedeutet im weitesten Sinne eine Form von Geistigkeit, in der alles Wirkliche Geist oder Erscheinungsform des Geistes ist. Spiritualität steht für die Verbindung zum Transzendenten oder der Unendlichkeit. Religiöse Spiritualität ist auch eine Art Lebenspraxis. Theologische Spiritualität bezeichnet die Auffassung, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht.