Wie würde man sich als Jude fühlen, wenn ein Christ den Talmud genau so "analysiert"? Interpolation, spätere Veränderungen, die Autoren haben mit dem Endergebnis eigentlich nichts mehr zu tun, usw. . Das alles mit dem Hinweis, dass man es studiert hat und der Sprache mächtig ist usw. .
Ich hielte das und halte die Formulierungsweise in den Artikeln über den Prozess Jesu für schwer kontraproduktiv. Aber gut, das ist möglicherweise nur meine Meinung.
Das passiert ständig. Der Talmud wird vom Christentum nicht fachlich analysiert (dies wäre fein) , sondern gleich als Fabeln oder "Teufelswerk" dämonisiert.
Wenn es kontraproduktiv ist, dann frage ich jetzt wieder einmal NAIV wie ich offensichtlich bin. WARUM REDEN WIR DANN NICHT PRODUKTIV ÜBER DIE VIELEN GEMEINSAMKEITEN???WARUM NICHT???
Finde ich genauso kontraproduktiv wie das, was ich vorher angesprochen habe. Warum soll ich den Talmud kritisieren? - ich sehe da keinen Grund.Es ist aber glaube ich viel mehr ein WIE und kein WAS. Das WAS, jeder von uns glaubt oder für wahr hält, das können wir doch alle tolerieren. Nur wenn man sich von einer Gegenargumentation mit absoluten Aussagen an die Wand gedrückt fühlt, dann reagiert man meistens komisch.
Zitat Aisha Wenn es kontraproduktiv ist, dann frage ich jetzt wieder einmal NAIV wie ich offensichtlich bin. WARUM REDEN WIR DANN NICHT PRODUKTIV ÜBER DIE VIELEN GEMEINSAMKEITEN??? WARUM NICHT???
Schlag du ein Thema vor. Ich habe im Internet die Erfahrung gemacht, dass über Gegensätzlichkeiten viel lieber diskutiert wird als über Gemeinsamkeiten.
Das Internet und seine Foren sind ein fabelhafter Nährboden für Streit, bei dem man sein Gesicht nicht zeigen muss. Das macht's so sexy sich im Internet gegenseitig den Glauben abzusprechen. - und wer hat da was davon? NIEMAND!
Waren wir nicht im alten Forum mal bei einem Thema produktiv...es war eines deiner Themen. Ja, genau, da ist es darum gegangen, dass du die Behauptung aufgestellt hast "Gott will uns volle Lebensfreude (oder -genuß) geben". Irgendwie in diese Richtung ist das gegangen. Da haben wir uns doch fein unterhalten, oder?
Ich überlege mir mal ein paar Themen, die mich interessieren. Wo mich einfach die jüdische Sicht auf eine Sache sehr reizen würde, ok?
Morgen dann, denn heute muss ich meinen Muskelkater ausschlafen.
Gegenseitig klappt das doch sicher auch. Ich kann eine alternative, christliche Sicht (zumindest bin ich dieser Meinung) auf die Dinge anbieten und gerne verbreitern.
In diesem Sinne finde ich es sehr wichtig, dass der ABA seine Sichtweise fortsetzt. Jeder hier sollte die Freiheit haben seine Sichtweise im Sinne der freien Meinungsäußerung darzulegen. Keiner ist gezwungen , diese zu teilen oder darüber zu streiten.
Dass ein JUDE durch das Betreten eines Königspalastes, eines Gerichtssaales oder aucheines Heidenhauses unrein würde, ist eine pure Erfindung der betr. Evangeliums-Redakteure.
KEIN JUDE in verantwortlicher Stellung hätte jemals gesagt haben können :>>... es ist uns (juristisch) nicht erlaubt, (seitens Rom); jemand zu töten ...<<wie es durch das Johannes-Evangelium versucht wird, den Gläubigen durch eine Interpolation(also, einem nachträglichen Einschub) begreiflich unterzujubeln.Diese Behauptung im Johannes-Evangelium ist schlicht und einfach NICHT WAHR!
Ja Deshalb schade, dass wir es nicht fortsetzten. Ich werde das Thema wieder ausgraben, wenn du möchtest (?)
Aisha:Gerne! Ich schlage vor nicht mit den Themen zu beginnen, wo große Unterschiede bereits bekannt sind. Lassen wir es einmal sanft angehen, einverstanden?
Hast du einen Gipfel bestiegen, bist du Marathon gelaufen oder wurdest du einfach zum Putzen verdonnert ?
Hallo Tricky, zum Unterschied einmal etwas Amüsantes - Betreff Gemeinsamkeiten: Nachdem ich gestern diesen Test machte http://www.beliefnet.com/Entertainment/Quizzes/BeliefOMatic.aspxder sehr gut gemacht ist und äußerst amüsant, kam als Ergebnis heraus, dass ich immerhin zu 62% mit deiner Glaubensgemeinschaft übereinstimme Aisha
Natürlich kann jeder seine Meinung frei äußern. Das ist ja ganz klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir einfach schwer fällt, das was er schreibt zu lesen. keinen Platz lassen für jemanden, der anders denkt. Wenn etwas (so oder so) IST und NICHT WAHR ist, dann ist es offensichtlich, dass jemand, der es doch für wahr hält ... ja, wie sagt man das? einer Lüge glaubt. Deshalb fühlte ich mich anfangs von ABAs Artikeln auch nicht angesprochen, weil ich dachte, dass ein reines Interesse daran besteht, das Glaubensgebäude eines Christen, der die betreffenden Textstellen für wahr hält, einstürzen zu lassen.
1. Sikhism (100%) 2. Orthodox Judaism (99%) 3. Islam (90%) 4. Jainism (90%) 5. Reform Judaism (87%) 6. Mahayana Buddhism (80%) 7. Liberal Quakers (79%) 8. Theravada Buddhism (78%) 9. Orthodox Quaker (77%) 10. Baha'i Faith (74%) 11. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (74%) 12. Unitarian Universalism (72%) 13. Neo-Pagan (69%) 14. Mainline to Liberal Christian Protestants (65%) 15. Mainline to Conservative Christian/Protestant (64%) 16. Jehovah's Witness (63%) 17. New Age (63%) 18. Seventh Day Adventist (62%) 19. Hinduism (62%) 20. Eastern Orthodox (54%) 21. Roman Catholic (54%) 22. New Thought (42%) 23. Secular Humanism (41%) 24. Taoism (39%) 25. Scientology (32%) 26. Nontheist (30%) 27. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (27%)
Schalom Tricky, Ich kann dich da sehr gut verstehen und vielleicht verstehst du jetzt auch mich, weil es mir bei den Texten , die du mir per Mail geschickt hast, genauso ging. Wie jetzt bei dir, stellte sich mir die Frage, warum sollte ich etwas lesen, das meine ganze Existenz in Frage stellt. Dies schließt niemals aus, das andere es gerne lesen. Sollte jeder für sich entscheiden. schalom Aisha
Siehst du, das hab ich wiederum nicht so richtig erkannt, dass das für dich so sein muss.Aber wenigstens wissen wir jetzt beide wie sich das Gegenüber fühlt, oder? Und schon sind wir uns ein bisschen näher gekommen
du schreibst:... zum Prozess Jesu durch und ich tue mir echt schwer ...
weiterhin fragst du:... du sprichst von ENDREDAKTEUREN, sprichst von Interpolation, von Widersprüchen, usw. ...... ich frage mich ... "Woher weiß er das?" ...
deine nächste Frage ...Wissen das nur ausgewählte Gelehrte?
Deine letzte Frage war:Glaubt die ganze christliche Welt an ein gefälschtes Neues Testament?
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.Rabbi Hillel (1.Jh.v.Chr.) formulierte es so: Alles, was ihr NICHT wollt, das die Leute euch antun, das tut ihnen auch nicht an.
Hast du mein Schicken von Buchzitaten (Auszüge) als so etwas empfunden? Also als etwas, das ich NICHT tun sollte, weil ich es auch nicht will, dass man es mir antut?Ich möchte mich selbst auch besser kennenlernen, daher ist es mir wichtig das zu wissen.
שלום טריקי Zum leidwesen meiner damaligen jugendlichen Sturm- und Drangszeit, musste ich dies alles studieren !Und ... obwohl ich im heutigen Alter schon > i.R. < bin,geht das LERNEN immer weiter, und endet erst im מלכות השמים (Melechot HaSchameijm) = > Königreich der Himmel <