Everett weist das von sich. Er sieht Leben, Kultur und Sprache der Pirahã auf eine besondere, einzigartige Art ineinander verwoben. Grundlage ist das von ihm definierte ,,Prinzip der unmittelbaren Erfahrung": Die Pirahã verstehen und sprechen nur über das, was sie selbst oder ein persönlich bekannter Augenzeuge gesehen oder erlebt haben. Sie leben absolut im Hier und Jetzt. Das hat Vorteile: Unter den Pirahã gibt es nur zufriedene Menschen, sagt der Linguist. Sie haben keine Sorgen vor der Zukunft und schleppen keine Ängste aus der Vergangenheit mit sich herum. Dies erkläre, wieso die Pirahã kein Interesse haben, Elemente aus anderen Kulturen aufzunehmen.Everett hat die Pirahã seit 1977 regelmäßig besucht, mal für wenige Wochen, mal mit seiner Familie für ein knappes Jahr - insgesamt war er sieben Jahre bei ihnen. Sein ursprüngliches Ziel war die Sprachdokumentation, um das Neue Testament in Pirahã zu übersetzen. Doch wann immer er über seinen Glauben sprach, fragten die Pirahã, die selbst weder eine Religion noch einen Schöpfungsmythos haben, ob er diesen Jesus persönlich kenne. Auf Everetts ,,Nein" reagierten sie mit Desinteresse, sinngemäß mit der Frage : ,,wieso sollte ich mich für jemanden interessieren, den keiner kennt?" Everett wandte sich nun ausschließlich der Forschung zu. Seine Erfahrungen mit den Pirahã beeindruckten ihn derart, dass er den christlichen Glauben ablegte. Seine Familie zerbrach daran.
Was, wenn der andere einfach anders denkt und Worte nicht dasselbe bedeuten oder gar nicht im Denkmuster vorkommen. Was ?
diesen Gedankengang hatte ich auch, aber dann kamen mir Erfahrungen zugute, die nicht von dieser Welt waren.
In diesem Bezug kann man nur hoffen, daß man einige findet, die ähnliche Erfahrungen hatten, denn es bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man sich nur auf das Predigen versteift von Dingen, wovon man keine Ahnung haben kann!
Insofern verstehe ich diese Indianer wirklich.
Everett weist das von sich. Er sieht Leben, Kultur und Sprache der Pirahã auf eine besondere, einzigartige Art ineinander verwoben. Grundlage ist das von ihm definierte ,,Prinzip der unmittelbaren Erfahrung": Die Pirahã verstehen und sprechen nur über das, was sie selbst oder ein persönlich bekannter Augenzeuge gesehen oder erlebt haben. Sie leben absolut im Hier und Jetzt.
Everett hat die Pirahã seit 1977 regelmäßig besucht, mal für wenige Wochen, mal mit seiner Familie für ein knappes Jahr - insgesamt war er sieben Jahre bei ihnen. Sein ursprüngliches Ziel war die Sprachdokumentation, um das Neue Testament in Pirahã zu übersetzen. Doch wann immer er über seinen Glauben sprach, fragten die Pirahã, die selbst weder eine Religion noch einen Schöpfungsmythos haben, ob er diesen Jesus persönlich kenne. Auf Everetts ,,Nein" reagierten sie mit Desinteresse, sinngemäß mit der Frage : ,,wieso sollte ich mich für jemanden interessieren, den keiner kennt?"