Forum > Schriftenerklärungen
Moses
susanna:
hallo meine lieben, jetzt hat es ein bisschen gedauert bis ich heraus bekam, wie mein gesprächspartern auf dieses thema kam,
also an chiara und freily mir war eben auch bekannt, das moses israelit war, daher war meine verwunderung groß über gesagtes. also auslöser ist das buch von thomas mann, mit dem titel
"das Gesetz". ich habe das buch nicht gelesen, aber da wird wohl diese geschichte neu aufgegriffen von ihm. und nun wollte ich wissen, ob jemand das kennt.
danke für euro antworten
freily:
Schalom Susanna,
--- Zitat von: susanna am Do., 08. März 2012, 11:28 ---.... also auslöser ist das buch von thomas mann, mit dem titel
"das Gesetz".
--- Ende Zitat ---
nein, das Buch kenne ich nicht, aber wenn da solche Irrt(r)ümer drin stehen und schon der Titel als solches Falsch ist, dann ist es offenbar kein Verlust für mich.
Denn die Gebote lauten in der Regel: Du wirst nicht..., was darauf hindeutet, daß man ab einer gewissen geistigen Reife, die Ratschäge GOTTes von selbst beachten wird! Ganz freiwillig ohne Zwang!
Auch ein Hinweis, daß die Gedankenwelt der jüdischen Rhetorik in den Dingen GOTTes eine ganz andere ist, als diejenige, die uns von sogenannten "Religionslehrern" nahe gelegt wurde.
Liebe Grüße
susanna:
hallo freily, da hast du echt recht, ich hätte mich vorher informieren sollen. also so ein quatsch was da geschrieben wurde in diesem buch. trotzdem danke für die antworten dir chiara und f´reily. lg susanna
freily:
Hallo Susanna,
--- Zitat von: susanna am Mo., 12. März 2012, 13:26 ---hallo freily, da hast du echt recht, ich hätte mich vorher informieren sollen. also so ein quatsch was da geschrieben wurde in diesem buch. trotzdem danke für die antworten dir chiara und f´reily. lg susanna
--- Ende Zitat ---
;D wie gut daß Dir dieser "Fehler" passiert ist, endlich hat mal wieder jemand geschrieben.
Noch zuckt das Forum, hoffentlich belebt es sich wieder! ;)
Liebe Grüße
susanna:
na als anästhesieschwester könnte ich da vielleicht mithelfen bei der wiederbelebung. such mal kurz den defibrilator. lg susanna
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln